Auf MacOSX per RemoteClient von WinXP zugreifen

janbaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte von meinem WindowsXP Rechner per RemoteClient auf meinen im Wohnzimmer stehen MacMini (Intel) zugreifen, als ob ich davor sitze. In die andere Richtung ist das ja wenn auch nicht mit optimaler Performance

Welche Lösungen könnt Ihr mir da hier empfehlen? Gibt es einen VNC-Server für MacOSX, der möglichst kostenlos ist?

Wie muss ich das ganze konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Beste Grüße

Jan
 
Systemeinstellungen, Sharing; bei Dienste Apple Remote Desktop starten; auf Zugriffsrechte gehen und Haken bei "VNC Benutzer dürfen den Bildschirm..." machen sowie Kennwort vergeben, schon kannste mit nem normalen VNC Client drauf zugreifen.
 
da hätte ich dann auch noch ne Frage für ... da ich für meine Firma das MAcBook nutzen will und hauptsächlich mit WinXP Rechnern zu tun habe.

Geht die Sache auch andersrum ? Also ich greife mitm MACBook auf XP Rechner zu, auf denen VNC installiert ist ?
 
Hallo Jethro,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja eigentlich ganz einfach. Habe ich auch so gemacht, aber leider bekomme ich bei der Anmeldung gesagt, das die Authentifizierung fehlgeschlagen ist, obwohl ich das richtige Kennwort eingegeb en habe. Irgeneine Idee? Die Firewall unter XP habe ich solange deaktiviert.

Beste Grüße

Jan
 
Es kann daran liegen, dass du bei dem Client die verschlüsselte Übertragung deaktivieren musst.

andersherum gibt es auch möglichkeiten, es gibt einige Clients für Mac, ich selbst nutze "Chicken of the VNC"; schau mal bei versiontracker.com.
Hat aber leider den Nachteil, dass ebenfalls keine verschlüsselten Verbindungen möglich sind
 
Harmony_Mac schrieb:
da hätte ich dann auch noch ne Frage für ... da ich für meine Firma das MAcBook nutzen will und hauptsächlich mit WinXP Rechnern zu tun habe.

Geht die Sache auch andersrum ? Also ich greife mitm MACBook auf XP Rechner zu, auf denen VNC installiert ist ?

Jo, dass geht mit dem Microsoft Remote Desktop. Ist zwar noch nur Power-PC, aber es funktioniert ganz gut. MS will auch irgendwann eine UB-Version rausbringen.
 
Zurück
Oben Unten