Auf MacBook8,1 Update Yosemite -> USB Superdrive funktioniert nicht mehr

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mein internes Superdrive an meinem MBP8,1 gegen eine Festplatte ausgetauscht und ein externes Superdrive verwendet.
Die Nutzbarkeit musste unter Mavericks durch editieren der /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist gewährleisten. Nach dem Update auf Yosemite war leider diese nicht mehr gegeben, obwohl sämtliche "notwendige" Einstellungen noch vorhanden waren.

1. Gibt es jemanden, der das Superdrive an einem nicht in der offiziellen "supported Macs" Liste stehenden Mac betreibt?
2. Würde es Sinn machen einen Treiber von Mavericks zu verwenden (Wenn ja, wie?)
 
Hallo frerin,

sudo nvram boot-args=”mbasd=1″

geht auch nicht?

Gruß Andi
 
Nein, leider nicht. Der Befehl führt zu der Änderung in der oben genannten Datei.
 
Hallo frerin,

mal mit

nvram -x -p geschaut ob die Varable auch gesetzt wurde? Das eSD prüft das und läuft dann erst an. Das sollte OS-unabhängig sein sonnst könnte man nicht mit dem eSD booten...

Gruß Andi
 
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mein internes Superdrive an meinem MBP8,1 gegen eine Festplatte ausgetauscht und ein externes Superdrive verwendet.
Die Nutzbarkeit musste unter Mavericks durch editieren der /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist gewährleisten. Nach dem Update auf Yosemite war leider diese nicht mehr gegeben, obwohl sämtliche "notwendige" Einstellungen noch vorhanden waren.

1. Gibt es jemanden, der das Superdrive an einem nicht in der offiziellen "supported Macs" Liste stehenden Mac betreibt?
2. Würde es Sinn machen einen Treiber von Mavericks zu verwenden (Wenn ja, wie?)

ja ich betreibe ein Superdrive an einem MacBook Pro Retina 2013, mit dem Befehl von Andy klappt es ohne Probleme. Hast Du die Datei korrekt editiert? Auf die Endung geachtet?
 
ja ich betreibe ein Superdrive an einem MacBook Pro Retina 2013, mit dem Befehl von Andy klappt es ohne Probleme. Hast Du die Datei korrekt editiert? Auf die Endung geachtet?

Es geht um Rechner die ein internal optical Drive haben oder hatten...
 
Hallo Andi, vielen Dank. Ja, es ist eingetragen:

Code:
<key>boot-args</key>
	<string>”mbasd=1″</string>
	<key>boot-gamma</key>
	<data>
...
	</data>
 
Hallo frerin,

wir reden glaube ich aneinander vorbei. com.apple.Boot.plist unverändert lassen und nur die nvram Varable setzen (und auch kontrollieren).

Gruß Andi
 
Hallo frerin,

das eSD funktioniert an einem Mac mit internem optischen Laufwerk <Yosemite? (die Variable gesetzt)

Gruß Andi
 
Ja, an einem Retina MacBookPro funktioniert es tadellos, leider steht das nicht immer zur Verfügung..
 
Welches interne optische Laufwerk hat das Macbook Pro Retina?
 
Natürlich keines, aber daran funktioniert es. Will sagen, es liegt nicht am SuperDrive.
Edit: unter Mavericks am gleichen Mac lief es mit den Einstellungen ohne Probleme,ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest. Das eSD geht an Macs ohne iSD sowieso. An Macs mit iSD ab 10.10 mit der nvram Variable nicht?
 
Ja, genau.
 
Lässt sich davon booten oder wird es nur bei gebootetem 10.10 ignoriert?
 
Nein, es geht auch nicht zu Booten davon. Zu keinem Zeitpunkt akzeptiert es die CD oder DVD.
 
Hallo frerin,

hier geht es. Eventuell stimmt was nicht mit den Anführungszeichen.

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

ergibt.

<key>boot-args</key>
<string>mbasd=1</string>

dann braucht's noch einen restart damit die kext geladen wird.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frerin
Perfekt, das war die Lösung! Es lag an den Anführungszeichen. Vielen Dank!
 
Bei mir hat es nur funktioniert, nachdem ich die DVDPlayback.framework in System/Library/frameworks geändert habe.

Eine Anleitung findet man hier: http://macriot.com/mcrt/?p=2294
 
Zurück
Oben Unten