Auf MacBook Air (OS 12.1 Monterey) Mails von PowerBook (OS 10.5.8 Leopard) übernehmen.

Altuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle! Können Profis das? Bislang schaffte man's bei mir nur mit großen Abstrichen (Z. B fehlen große Teile, sind Eingänge und Ausgänge zusammen aufgelistet, selbst solche aus verschieden Accounts). Es geht um Mail-Accounts auf einem alten PowerBook (das letzte vor Intel), genauer um die sehr zahlreichen Mails in deren Postfächern. Die sollten eins zu eins bei den auf dem MacBook schon eingerichteten, gleichen Accounts in deren entsprechende Postfächer. Apple supported das offenbar nicht wirklich. Ich selbst bin schon seit der ersten Macintosh-Kiste bei Apple dabei und kenne das, dass es eben dann bald schon des Know hows versierter Mac-User bedurfte, wenn eine Mac-Frage nicht nur neuere Geräte betraf. Ich frage daher hier in der Usergemeinde, ob jemand die Lösung hätte. Vielen Dank im Voraus in jedem Fall!

Ich habe ansonsten ganz generell eine Frage, was von alten Macs in neuere auf sinnvolle Weise überhaupt übernommen werden kann — und ggf. wie...

Grüße
Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei MacUser!

IMAP oder POP3?
 
Pop3 natürlich. Anders gibt es das Problem ja nicht.

Grundsätzlich hat das beschriebene nichts mit Apple zu tun.
Apple rät sogar von POP3 ab und bei der eigenen iCloud emailadresse gibt es POP3 nicht mal.

Wenn du IMAP Verwendest ist alles in diesem Konto auf allen Geräten gleich.
Das wär das sinnvollste.

Nur der Speicherplatz ist dann vom Anbieter abhängig.
Du kannst ein weiteres Archiv-Konto mit mehr Speicherplatz einrichten um alles zu Synchronisieren.
 
hast du schon versucht, in mail auf dem powerbook jedes postfach im mbox-format zu exportieren und diese export-datei auf monterey wieder in mail zu importieren? falls dein mail unter leopard den befehl: rechtsklick auf postfach > exportieren nicht kennt, dann musst du alle mails in dem postfach selektieren und unter ablage > sichern unter... mit der option "reine daten der email" ein file mit der endung .mbox speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Antworten. Hab ich gerade ersl gelesen. Bin nicht zuhause und nicht ständig da, aber ja, ich verwende POP3 schon immer problemlos und will alles zusammen auf meinen Macs haben – ist meine "Ablage", denn sonst hätte ich alles ausdrucken und physisch ablegen müssen. Es geht um mehrere Accounts und hat bis jetzt funktioniert, und auch sind ja auch weit zurück alle Mails im emlx-Format da (Komischerweise haben zwar immer wieder viele davon dasselbe Speicherdatum, auch wenn die Mails beim Aufrufen aus dem Postfach dann korrekt datiert erscheinen. Damit muss man wohl leben.).

Sobald ich kann, versuche ich es nochmals selbst, bin allerdings zwar wie gesagt von Anfang an dabei, aber eben vor allem als Nutzer der Technik und weniger als OS-Profi. Nanotek, besten Dank für Deine Hinweise! So werde Ich´s wohl probieren. Etwas habe ich noch zu "rechtsklick": Hab schon lange keine Maus mehr, doch müsste ja auch via Trackpad gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pop3 ist obsolet.

Du kannst imap verwenden und alles mit einer Regel in einen lokalen Ordner schieben lassen.
Dann hast du dein pop3 nachgebildet.
Sogar in besser, weil die lokalen mails nicht vom konto abhängig sind, denn Wenn du bei pop3 dein konto löschst ist alles weg…

Lass dir von einem profi in den dingen sagen, dass Pop3 für normale nutzer eher dumm ist.
Und wie problemlos das funktioniert siehst du doch an deinem thema hier…

Naja. Wie auch immer.
Übertragen kannst du die mails nur durch manuellen export und dann übertragen.
Auf dem alten gerät imap einzurichten wird wegen der verschlüsselung nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Communityman und dg2rbf
rechtsklick auf dem trackpad: beim klicken die ctrl-taste gedrückt halten. bleib erst mal bei pop3. wenn du alle mails erfolgreich übertragen hast, kannst du immer noch umstellen, falls notwendig.
 
Nochmals Danke! Werde vielleicht schon auf IMAP wechseln, tocotronaut – wenn ich's erst mal wirklich anständig auf das MacBook gekriegt habe und man damit arbeiten kann. Hab die Frage eh sonst schon seit Langem.
Rechtsklick, nanotek, „Blumenkohl", aha! ;- ) Sagt man so heute auch noch dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten