auf Linux Server vom Tiger aus zugreifen mit finder?

abcxyz schrieb:
Kann das neue Tiger etwa nicht mehr auf den samba 3 zugreifen
Das hieße ja, dass Samba nicht mit Samba kompatibel wäre. Denn Mac OS X benutzt Samba als SMB-Client bzw. -Server.
 
abcxyz schrieb:
hm ihr ver_apple_t mich doch nicht?
Kann das neue Tiger etwa nicht mehr auf den samba 3 zugreifen, wenn dem so ist wird das nie mehr was oder muss ich auf den nächsten pätsch warten?
habe netatalk installes und afp auf eth0 gelegt aber geht trotzdem nix...braucht man das netatalk unbedingt? oder nur im zusammenhang mit dem NFS, was ich ned will, weil samba gewohnt bin...
Nochmal: über winkiste 0 problemos, mit mac geht gar nix...

wäre nett, falls ne ernsthafte antwort.
habe den mac erst seit letzter woche bzw seit samstag.

Dann fasse ich die Verwirrung nochmal zusammen:

Tiger und Samba 3 geht wenn man das beachtet.

NFS (dafür ist auch die /etc/exports) ist eine feine Sache, da der Königsweg für Linux, BSD, OS X..., nicht aber für Win und nicht ganz so anwenderfreundlich.

afp/netatalk ist wunderbar für Mac/Linux, das gemeine Windows (keine Server-Version) guckt dann aber in Röhre.
 
kabelknecht schrieb:
NFS (dafür ist auch die /etc/exports) ist eine feine Sache, da der Königsweg für Linux, BSD, OS X..., nicht aber für Win und nicht ganz so anwenderfreundlich.

Vor allem ist aber NFS ein riesiges Sicherheitsloch, wenn man sich nicht die (vergleichsweise große) Extramühe macht, es mit Kerberos-Authentifizierung ans Laufen zu bringen.


Btw: Mein iBook funktioniert natürlich auch in einem Windows-Linux-Netzwerk auf Arbeit und ich kann auf alles zugreifen.
 
Also ich danke Euch einmal!

Habe zwar nun Samba 3.0.20 drauf, aber funzt trotzdem nicht....afp://ip geht jedoch schon halbwegs...muss nur noch besser einrichten.
Hauptsache ich kann mit dem Fileserver arbeiten...ist das wichtigste.
Werde jedoch noch ne ältere Samba Version probieren.

Nochmals Danke!

Edit: sehe gerade läuft immer noch die 0.14 drauf...hab da mist gebaut..also nochmal die 0.20er installe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AFP ist eh die bessere Wahl. Oder NFS.
Irgendwie ist es absurd, zwei UNIX-Maschinen, von denen eine ein Mac ist, mit einem Windows-Protokoll verbinden zu wollen, wenn doch sowohl ein UNIX, als auch ein Mac-Protokoll zur Verfügung stehen.
 
Ähm noch eine Frage: kopfkratz

Natürlich nur um den Thread mit dem noch fehlendem Notwendigen zu schliessen, damit keiner mehr nachfragen muss der dasselbe Problem hat! :D

Habe den Source Code runtergeladen, aber wie installiere ich nun die neue Samba Version über die alte?
Wechselt man nicht ins sambaxxx/source Verzeichnis und tippt einfach ein ./configure, make, make install? o_O
Warum sagt mir dann, falls das so stimmt, das smbstatus, dass ich noch immer die 0.14er drauf habe? o_O *nix mehr raff*
 
das ist wohl eher 'ne Linux-spezifische Frage. ich würd die alte Version vorher entfernen.

kleines netatalk howto für einen Gastzugang:
afpd.conf:
Code:
- -noddp -uamlist uams_guest.so -ipaddr 192.168.0.1 -guestname "user"
AppleVolumes.default:
Code:
/freizugebendes/verzeichnis/       "freigabe-Name" allow:user rwlist:user

bei Debian funzt auch standardmäßig das Advertising mit mDNS, so dass man die Freigabe unter "Netzwerk" findet. Ansonsten halt apfel-k im finder benutzen
 
juhuu!

neue samba version rauf und funzt wieder alles *freu*

Danke allen für die Ratschläge und Hilfe!
 
Wo bekommt man netatalk her ? Buw. was ist es genau ?
 
welche distribution hast du?
wahrscheinlich über den paketmanager.
netatalk bringt das afp (apple file protocol) mit.
ist wie samba nur richtig für apple ausgelegt. Windows kann man damit wohl vergessen, laut Aussagen von hier.
Netatalk ist somit ein Fileserver und Printserver.
Es beherrscht das appletalk Protokoll, welches von speziellen Druckern verwendet wird, soweit ich weiss.

MfG und Bitte um Korrektur falls notwendig.
 
Im Anhang befindet sich meine SMB.CONF, die du anpassen musst! ;)
Dann:
Code:
smbpasswd -a benutzername
dann 2 mal Passwort...
Dann noch:
Code:
smbpasswd -e benutzername

Den Sambaserver starten bzw. Restarten.

Die Verbindung mache ich immer mit 'Gehe zu'... 'Verbindung mit Server' heisst es glaube ich. sitze gerade nich an meinem Mac.

Geht einwandfrei bei mir. Bei mir läuft es unter Samba ein wenig schneller als Netatalk, und um Welten schneller als NFS.

Viel Glück und hoffe ich konnte dir helfen.... clap

Sewulba

PS.: Lass Winbind wech. Funzt net wirklich!!!
Mit dem Befehl 'testparm' kannst du die Richtigkeit der der Befehle in smb.conf prüfen. Nur ob es smb.conf-Befehle sind, nicht ob es funktioniert für Deine Fälle! kopfkratz
 

Anhänge

  • smb.conf.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten