Auf Konsole zu root werden

A

ausnahmefehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde.

Ich bin erst seit ca. 2 Monaten Besitzer eines iMac. Habe vorher mit Windows und Linux gearbeitet.

Unter Linux, in meinem Fall war das Ubuntu, konnte ich mit dem Befehl

sudo -s

zum "Admin" werden, egal mit welchem Benutzer ich angemeldet war.

Auf meinem Mac haben wir nun drei Benutzer:

1. Admin (mit Root-Rechten)
2. Benutzer 1 (Standard-Rechte)
2. Benutzer 2 (Standard-Rechte)

Wenn ich nur als Standard-Benutzer in die Konsole gehe, und zum "root" werden will, muss ich leider ZWEI Befehle ausführen, und auch zwei Mal mein Passwort eingeben:

su admin -> Passwort eingeben
sudo -s -> Passwort eingeben.


Geht das eigentlich einfacher mit einem Befehl???

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
ich hab zwar keine ahnung, wozu du ständig root sein willst, aber sudo hat es nun mal an sich, dass den befehl nur die sog. sudoers ausrufen dürfen.
entweder packst du deine nicht admin user in die sudoers oder du gehst mal tief in dich und erkennst mal, dass man unter OS X den root user nie braucht...
 
Hi,

naja, ein paar Mal brauche ich schon Root-Rechte. Und wenn es alleine darum geht, bestimmte Dateien vom Home-Verzeichnis des Benutzers 1 zum zweiten zu holen. Das geht ja über den Finder definitiv nicht...
Oder um z.B. Eigentumsrechte zu ändern.. hab ich gestern bei einem Virtualbox VDI gebraucht...

Und eben, da ich im Root-Verzeichnis einen Find-Befehl ausführen musste... also ich brauch es schon...

Aber du hast recht... bin net von selbst drauf gekommen, die beiden Benutzer in sudoers einzutragen..

Danke :)
 
Brauchst du wirklich NIE root-Rechte?
 
zumindest brauche ich keine root shell, bei mir reicht es einzelne befehle mit sudo auszuführen...
 
habe mich mit der konsole bisher noch nicht beschäftigt (und auch keinen 2. user-acc) auf meinem mac aber, geht es nicht einen "sharing"-folder im hauptverzeichniss anzulegen und die benötigten dateien via finder so hin und her zuschieben?

gruss
 
Zurück
Oben Unten