Auf iMac Zuhause zugreifen

P

pxlfrtz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorab die Suche habe ich schon betätigt und bin nicht fündig geworden um mein Problem zu lösen.

Und zwar würde ich gerne von unterwegs mit meinem MacBook auf meinen iMac zuhause zugreifen und mir Daten kopieren. Also reiner Dateizugriff würde mir reichen. Jetzt habe ich schon gelesen das dies mittels VPN möglich ist, jedoch unterstützt mein Router (Speedport 72... keine Ahnung was) diese Funktionalität nicht. Hat jemand eine andere Lösung als TeamViewer parat? Ich würde dies gerne halt ohne Bestätigung auf meinem iMac machen so dass ich jederzeit an meine Daten kann

Vielen Dank schonmal :)
 
icloud, dropbox o.ä. bzw. nas-hd wären keine alternative?
 
Nein ich will ja auf den Kompletten Rechner zugreifen. Dropbox ist mir ehrlich gesagt auch zu langsam
 
Das Dropbox zu langsam ist, liegt ja maßgeblich an deiner Internetleitung. Da hilft auch der direkte Zugriff auf dem iMac nichts.
 
Ich habe zuhause 50K :D also ist jetzt nicht mein Fall. Außerdem möchte ich nicht jedes mal alles in die Dropbox hochladen und nicht jeden Ordner freigeben. Ab und an habe ich halt das Bedürfnis eine Datei zu benutzen die ich nicht unbedingt in der DB liegen habe. Ich hoffe ich ihr könnt nachvollziehen was ich meine :)
 
Ich habe zuhause 50K :D also ist jetzt nicht mein Fall. Außerdem möchte ich nicht jedes mal alles in die Dropbox hochladen und nicht jeden Ordner freigeben. Ab und an habe ich halt das Bedürfnis eine Datei zu benutzen die ich nicht unbedingt in der DB liegen habe. Ich hoffe ich ihr könnt nachvollziehen was ich meine :)

Für einen direkten Zugriff auf deinen iMac benötigst du eine gute Internetleitung mit schnellem UPLOAD zuhause.

Kauf dir einen Router mit VPN und gut ist.
 
Für einen direkten Zugriff auf deinen iMac benötigst du eine gute Internetleitung mit schnellem UPLOAD zuhause.
Das habe ich ja . nur ich kann halt nicht von unterwegs drauf zugreifen :'D die Vorraussetzungen sind mir ja bestens bekannt nur mir fehlt die passende Umsetzung ;)
 
Was hast du?
 
eine schnelle Internetverbindung 50K reicht . der Upload liegt bei knapp 10K
 
Dann kauf dir einen passenden Router.
 
Du hast einen Speedport-Router und XDSL50
Damit hast Du 10MBit/sek=circa 1 MB/sek Upload
Das ist relativ langsam


EDIT: auch zu langsam

Ich weiß aktuell nicht, wie das mit T-DSL und Fremdroutern aussieht
 
Du hast einen Speedport-Router und XDSL50
Damit hast Du 10MBit/sek=circa 1 MB/sek Upload
Das ist relativ langsam


EDIT: auch zu langsam

Ich weiß aktuell nicht, wie das mit T-DSL und Fremdroutern aussieht

Also ich habe nicht vor Dateien mit größeren Datenmengen von extern zu bearbeiten. Es handelt sich in der Regel wenn nur um HTML und CSS Dateien mit wenigen kB von daher ist das nicht so schlimm wenn es "länger" dauert. FritzBox klappt mit T-DSL :)
 
bei anschlüssen ohne vpn könnte man ssh (keyfile only/remote-navi mit mc oder sshfs) einrichten, zumindest vorübergehend.
den fw-port dann evtl. auch nur bei bedarf aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten