Auf iMac Festplatten ohne ausbauen zugreifen?

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,
wie schon mal bereits beschrieben, ist mein iMac den ich im Oktober 2010 gekauft habe nicht mehr funktionsfähig.
Alle Anzeichen deuten auf den defekt der Grafikkarte. Da ich diesen der Versicherung übergeben muss, möchte ich gerne wissen, ob ich auf die internen Festplatten des iMacs von einem Mac Mini zugreifen kann, ohne die Festplatten aus dem iMac aus zu bauen.

Vielen Dank
Michael
 
Vielen Dank,
das hat leider nicht geklappt.
Also den iMac aufgemacht und die SSD als auch die Festplatte heraus geholt.

Die SSD konte ich an einer Virtuellen Maschine auf einem Notebook anschliessen und auslesen. Alles überhaupt kein Problem.
Die 3TB Festplatte war mit ca 2.4 TB an Daten gefüllt und als Datenplatte am iMac genutzt.
Als ich diese ebefalls angeschlossen hatte, passierte gar nichts?
Keine Festplatte zu sehen, nix gemountet???
Mit dem Diskmanager habe ich gesehen das die Platte da war, aber nix zu sehen.
An der Synology angeschlossen habe ich gesehen, das es nur eine Partition EFI von 19 MB da war?!?!
Auf dem iMac sah das alles ganz anders aus, sind die Daten noch da?

Danke für Hilfe
Michael
 
War in dem Imac ein Fusion Drive verbaut oder 2 unabhängige Laufwerke?
 
Es waren zwei unabhängige Laufwerke.
Eine Crusical MX 300 für das System und eine Seagate Desktop HDD 3TB.

Werde mal einen Nachbarn Fragen der einen iMac hat die Platte im externen Gehäuse zu mounten. Mal sehen ob da was zu sehen ist.
 
4K-Sektor-emulation
Viele usb-Adapter nutzen eine andere Adressierung bei Platten >2TB wie bei einem direkten Anschluss und sind somit nicht lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Habe es an einem aktuellen iMac ausprobiert.
Die Systemplatte konnte ich ohne Probleme booten.
Die Datenplatte war zwar im Diskmanager zu sehen und 800GB waren verfügbar und leer, ansonsten alles unsichtbar.
Demnach sind nun alle Dateien der Datenplatte verloren.

Die Aperture Datenbank habe ich noch auf einer externen Festplatte als Backup, ist zwar nicht der letzte Stand, aber besser als nichts.
Der Verlust der Aperture Datenbank wird so um die 14 Tage sein aber alles was jemals importiert wurde liegt nochmals als importdaten auf NAS Server und externen Festplatten vor.

Glück im Unglück, oder doch technische spielereien?
Die 3TB HD wurde als Arbeitsplatte genutzt. Das bedeutet es war ein Sammelplatz für alle Fotos, Musik, Dokumente, ... um dort sortiert und auf Duplikate geprüft zu werden. Das macht man nur mit Arbeitskopien.
Da ich aber ziemlich paranoid bin, habe ich auf die wichtigsten Verzeichnisse Synoloyg Cloud Sync ausgeführt und der Datenbestand vom iMac war immer täglich aktuell mit der Synology DiskStation.

Welche Verzeichnisse nicht in der Cloud Synchronisation waren, kann ich aktuell doch noch feststellen. Mir fällt gerade ein, das ich ja immer alle Datenträger Katalogisiere.
Das bedeutet der Katalog der System und Datenplatte des iMac vom 07.02.2019 sind vorhanden.

Fazit:
Da das Aperture Backup etwas älter ist, sind Bilder der letzten 14 Tagen nicht enthalten. Da diese aber auf externen Festplatten als Sicherheit noch im RAW Format vorliegen, ist nur Arbeitszeit verloren gegangen.
Da ich die Synology Cloud Station auf die wichtigsten Arbeitsordner geleget hatte, sind diese aktuell und somit der letzte Stand. Auch hier liegt der Verlust der Arbeitszeit vor, da alle Daten noch mal auf Duplikate gegengeprüft werden müssen. Da ich auch noch Katalogdaten habe, kann ich feststellen, welche Verzeichnisse tatsächlich verloren gegangen sind und kann diese wieder aus den Sicherungen wieder herstellen.

Viele Grüsse
Michael
 
Demnach sind nun alle Dateien der Datenplatte verloren.
Wenn du da nicht dran "rumgefummelt" hast nicht, wie gesagt mit dem passenden USB-Adapter oder Gehäuse kann man die Platten lesen. Oder mit einem TB-(e)SATA-Adapter.
Leider halten sich Händler und Hersteller oft in der Beschreibung zurück und es ist schwierig einen passenden Adapter zu finden.
 
Ich habe da nichts rumgefummelt. Nur die Festplatten aus dem defekten iMac heraus geholt. Die waren intern im iMac verbaut.
In ein USB Gehäuse eingebaut und am PC in einer Virtuellen Maschine, an einem Mac mini von 2006, als auch an einem aktuellen iMac angestöpselt um die Platte aus zu lesen.
Nichts hat funktioniert.
 
Hast du nur ein USB-Gehäuse probiert? Wie alt ist das Gehäuse? Jedes halbwegs aktuelle USB-Festplattendock sollte eine 3TB-Festplatte lesen können, ältere Docks/Gehäuse dagegen nicht immer. Und dass du nur 800GB sehen kannst, ist eigentlich ein Hinweis dass das Gehäuse eher älter ist und größere Festplatten nicht unterstützt.
 
Ich habe da nichts rumgefummelt
Mit rumgefummelt meine ich auf "initialisieren" oder so geklickt, so dass die Daten auf der Festplatte gelöscht wurden (oder auch nur die Partitionstabelle verändert wurde). Und wie nun schon mehrfach gesagt, liegt es an dem inkompatiblen USB-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, ich werde mal ein Festplattendock ausprobieren. Das unterstützt USB 3.0 und ist neuer als die externen Gehäuse.
Initialisiert habe ich nicht.
Melde mich, wenn ich die Dockingstation ausprobiert habe.
 
Hat alles nichts genützt.
Es wäre halt schön gewesen die Paltte aus zu lesen, aber ist kein Beinbruch, da ja alle Daten nochmals vorliegen.
Ist halt nur noch die viele Arbeit die ich da dann noch mal reinstecken muss.
 
Zurück
Oben Unten