Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software

Diskutiere das Thema Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software im Forum Sicherheit

  1. Dan Jersy

    Dan Jersy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Hallo,

    ich habe gerade eine Einstellung in der OS-X-Firewall machen wollen, als mich die folgende Fehlermeldung etwas überraschte:

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, eine andere Firewall-Software installiert zu haben. Nicht einmal "Hilfsprogramme" in der Richtung habe ich installiert. Wo, bzw. wie kann ich denn herausfinden, welches Programm diesen Fehler verursacht? So der OS X Freak bin ich ja leider nicht.

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, was ich machen muss...
     
  2. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.344
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo

    ich würde mal Firewall in die Suche eingeben und im Zweifelsfall die Datei username -> Library -> Preferences -> com.apple.sharing.firewall.plist löschen und dann noch mal versuchen die Einstellungen neu zu setzen.

    Gruß
    Marco
     
  3. bahnrolli

    bahnrolli Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Moin,

    bei mir hat simples Herunterfahren des Systems geholfen. Wollte die Ports für iChat aktivieren, was bei laufender Firewall offensichtlich nicht ohne weiteres möglich ist.

    Nachdem der Rechner neu hochgefahren wurde, habe ich dann die entsprechenden Einstellungen im Sharing vorgenommen, bevor ich wieder ins Netz gegangen bin.

    sonnige Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    7.889
    Zustimmungen:
    1.174
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Dan Jersey,

    hast Du Virtual PC installiert? Da kommt so eine Meldung. Scheint damit zusammen zu hängen, weil sich PC und Mac da den Internet Zugang teilen.

    Gruß Andi
     
  5. Dan Jersy

    Dan Jersy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    oh... Virtual PC... ja, das habe ich - und wo ich gerade darüber nachdenke, das läuft sogar im Hintergrund...

    @alle: Danke für die Hinweise. Ich werde heute Abend mal testen, ob es jetzt wieder läuft und mich dann hier noch mal melden.
     
  6. Dan Jersy

    Dan Jersy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.01.2005
    Es lag tatsächlich am VPC. Danke noch mal für die Tipps, ich wäre sicherlich sonst durchgedreht... :)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...