Auf iCloud Fotos von MacBook zugreifen

StephG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe mir die Tage ein iCloud Upgrade gegönnt, um all meine Fotos von meinem iPhone sicher in der Cloud speichern zu können.
Gerne würde ich von meinem MacBook unkompliziert auf die Bilder zugreifen, so wie ich auch auf die Dokumente im ICloud Drive zugreifen kann (siehe angehängtes Bild).
Laut diversen Recherchen, sollte es ganz einfach sein, eine Link/Ordner auf die in der iCloud liegenden Fotos herzustellen - doch wie ich auch suche, ich finde die Folder nicht.

Wichtig: Ich möchte nicht die Fotos aus meiner Fotoapp auf dem Mac mit der iCloud synchronisieren. Ich möchte lediglich von meinem Mac aus auf die Bilder in der Cloud zugreifen, ohne dafür immer den Browser zu öffnen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?

Lieben Dank für euren Support!


Systeminfos: Mein Mac läuft auf Sierra 10.12.6 und das iPhone ist das 13er mit dem aktuellen Update.
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 11.47.57.png
 
Wie hast du den die Fotos vom iPhone in der Cloud gespeichert?
 
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?
Dann müsstest du die Bilder separat in die Dateien.app hinein kopieren um den gewünschten „unkomplizierten“ Zugriff über einen Folder zu haben. Das belegt dann aber auch doppelt Speicherplatz 1x iCloud-Fotomediathek + 1x Dateien.app

Darf ich fragen warum nicht wirklich unkompliziert über die Fotos.app? Genau dafür ist sie doch da :unsure::noplan:
 
Hallo Rubens, hallo Orcymmot,
danke für eure Antworten.
@Rubens : Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht. Ich habe einfach auf meinem iPhone in den Einstellungen bei Fotos den Schieber bei Icloud aktiviert. So werden die Bilder von meinem Iphone wie auch Ipad automatisch in die Cloud geladen.

@orcymmot Falls das eine Möglichkeit ist, dass ich über das Fotoprogramm auf meinem Mac darauf zugreife, dann ist es ok. Ich möchte nur nicht, dass es mir alle 60GB Bilder, die ich auf meinem Mac in Fotos habe, in die Cloud lädt.
Bei deinem Vorschlag, die Bilder "separat in die Dateien.app hinein kopieren" würde das bedeuten, dass ich das jeweils mit jedem neuen Bild manuell machen muss?
Ich weiß nicht, ob ich meinen Wunsch/Idee klar formulieren konnte. Ich hatte gehofft, eine Folder, wie auch die Downloads Folder in der iCloud zu haben, in der die Bilder von meinem IPad verfügbar sind von meinem Mac aus. So könnte ich sie von da auch ganz entspannt via Drag und Drop in mein Fotoprogramm ziehen und dort verwalten.
 
Also nutzt du iCloud-Photos. Darauf kannst du nur mit der Photo.app auf dem MacBook zugreifen.
Es gibt die Möglichkeit mehrere Photo Datenbanken anzulegen.
Die Systemdatenbank ist dann für den Abgleich mit iCloud-Fotos, so hast du alle Bilder vom iPhone / iPad auf dem Mac.
Eine zweite Datenbank für die Bilder die du nicht in der Cloud haben willst.
Einfach bei Start von Fotos auf dem Mac die Alt-Taste gedrückt halten.
Um Bilder zwischen den Datenbanken hin und her zuschieben empfehle ich dir PowerPhotos. Wenn es nicht unmengen an Bildern sind reicht die Free Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rubens,
besten Dank für deine Erläuterung. Ich bin den von dir beschrieben Weg gegangen und es hat funktioniert. Merke jedoch, dass es mehr Aufwand ist, als gehofft. So lass ich alles wie gehabt und wenn ich die Bilder von meiner Cloud benötige, mache ich es über den Browser oder schicke es mir via AirDrop.
 
Zurück
Oben Unten