Auf High Sierra Mac Book bootable USB stick für 2009er iMac mit OSX Yosemite erzeugen!

D

Denny225

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Da ich kein Profi bin und die herkömmlichen Recherchen mich nicht mehr weiterbringen, würde ich gerne folgende Frage stellen:

Ich möchte mit meinem Mac book ( High Sierra ) eine bootable stick für einen 2009er iMac erzeugen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass das Programm nicht auf diesen (Mac Book) installiert werden kann, was ich auch gar nicht, möchte. Ich will nur das Yosemite Installationsprogramm auf den USB stick bringen.

Das ist das Images , das ich nach dem Download auf meine Bildschirm sehe und entspricht dem Yosemite Download.

upload_2020-3-26_15-35-53.png


Wenn ich dann die Installation starte komm zuerst diese Nachricht:

upload_2020-3-26_15-35-27.png


Und dann diese. Ich komme also gar nicht soweit, dass der Download in die Programme verschoben wird um fortzufahren.

upload_2020-3-26_15-36-19.png


Falls jemand Hilfe anbieten kann wäre ich sehr dankbar!
LG,
D.
 
Servus und willkommen bei MU

Wo hast du denn das Imge geladen? Denn Apple hat letztes Jahr die zertifizierung geändert.
Du willst ja nur einen Bootstick erstellen.
Zu dem ersten Bild abrechen klicken
Zum zweiten einfach auf schliessen klicken.
 
Hallo, danke für die Rückmeldung. Das Image liegt auf dem Desktop und sollte sich , soweit ich das verstanden habe, nach dem Öffnen in Programme verschieben. Dann erst startet die eigentliche Installation, die ich mit cmd Q abbrechen soll, um danach über das Terminal mit dem sudo ..Befehl den stick zu erstellen. Oder hab ich da was komplett durcheinander gebracht.
 
du hast da was durcheinander gebracht.
bei yosemite musst du nicht mit sudo arbeiten, da gibt es das createinstallmedia noch nicht.
du musst einfach das image auf einen USB stick wiederherstellen oder so was wie diskmaker x benutzen.
 
stimmt nicht ganz - createinstallmedia gibt es seit mavericks als terminalbefehl, also auch in yosemite
 
Hallo Leute,
Danke soweit....wie ich gelesen habe, gibt es createinstallmedia auch schon für Yosemite und dazu in einigen Anleitungen vorgefertigte Befehlsketten in denen man den jeweiligen Zielordner ersetzt und dann sollte es weitergehen. nur soweit komm ich eben nicht.
Die diskmaker x Version 6 hatte ich für yosemite auch runtergeladen, nur dann bekomm ich folgende Meldung:
Zuerst die Frage nach der Version, die ich verwenden möchte ( so weit so gut):

263753-9a9c949a3c5d1e37816878b32a18cfd9.jpg


und dann eine Fehlermeldung, dass er eben die Version nicht findet. Ich bleibe also noch in der Phase stecken, das die geladene Yosemite Version nicht auffindbar ist.
Bildschirmfoto 2020-03-26 um 18.23.26.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-26 um 18.23.11.png
    Bildschirmfoto 2020-03-26 um 18.23.11.png
    82,3 KB · Aufrufe: 109
soweit ich sehe, kannst du das geladene dmg mit dem pkg drinnen auf deinem macbook gar nicht ausführen, da dein macbook schon mit high sierra läuft. wenn du das pkg von yosemite "auspacken" willst, dann geht das afaik nur auf rechnern, die mit einem system vor yosemite laufen. um einen usb-stick herzustellen, brauchst du jedoch das eigentliche installationsprogramm, welches vom pkg in den programme-ordner kopiert wird. also such dir einen mac mit z.b. mavericks und versuchs dort mal.
 
mit suspicious package oder pazifist auspacken.
falls es nicht schon das install fertige ist.
 
Zurück
Oben Unten