Auf FritzBox! per FTP zugreifen

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe an meiner FritzBox! 7170 eine externe Festplatte angeschlossen auf die alle im Netzwerk befindlichen Computer zugreifen können.

Nun möchte ich auch per FTP auf die Platte zugreifen können wenn ich nicht im Netzwerk bin.

Wie gehe ich vor? Wo muss ich was einstellen? Gibt es eine Art Bedienungsanleitung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Vermutlich gibt es in dem Web-GUI für den Router eine Rubrik "externe Fstplatte". Da wirst Du User einrichten können und die Funktion aktivieren müssen.
DIe Fritzbox kann glaube ich sogar ftp, dafür kein SMB. Ungewöhnlich ;)
Doku: Fritz-Handbuch (auch im Download).

Thomas
 
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12733.php3
Ich möchte aus dem Internet auf einen USB-Massenspeicher (z.B. Speicherstick, Festplatte) am Anschluss für USB-Zubehör (USB-Host) der FRITZ!Box zugreifen. Wie richte ich das ein?
Vorbereitungen

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
Firmwareversion unter "Übersicht" ablesen
Wenn Firmware-Version kleiner als xx.04.06: Firmwareupdate durchführen

USB-Massenspeicher für den Zugriff aus dem Internet freigeben

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
"Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
"Übernehmen" > "USB-Zubehör" (bzw. "USB-Geräte") > "Massenspeicher"
Aktivieren der Option "Kennwortschutz aktivieren"
Im Eingabefeld "Kennwort" und "Kennwortbestätigung" jeweils das gleiche Kennwort (frei wählbar) eintragen
Aktivieren der Option "USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben"
"Übernehmen"

Aus dem Internet auf den USB-Massenspeicher zugreifen

Hinweise für den Zugriff aus dem Internet auf einen USB-Massenspeicher am Anschluss für USB-Zubehör (USB-Host) der FRITZ!Box gibt die Onlinehilfe in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben
Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Sie im Menü "System / Ansicht" die Einstellung "Expertenansicht aktivieren" aktiviert haben.
Sie können den USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben. Damit Sie diese Einstellung aktivieren können, müssen Sie zuvor den Kennwortschutz aktiviert haben.
So greifen Sie über das Internet auf ein USB-Massenspeichergerät zu:
Wenn Sie die Einstellung "USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" aktiviert haben, können Sie über das Internet folgendermaß auf die USB-Massenspeichergeräte zugreifen.
Wenn Sie für die FRITZ!Box bei einem Dynamic DNS-Anbieter einen Domainnamen eingerichtet haben, dann können Sie auf die USB-Massenspeichergeräte über diesen Domainnamen zugreifen. Geben Sie in Ihrem Internetbrowser Folgendes ins Adressfeld ein: ftp://ftpuser:Kennwort@Domainname Geben Sie anstelle von "Kennwort" Ihr Kennwort an, das Sie tatsächlich für die Massenspeichergeräte vergeben haben. Geben Sie anstelle von "Domainname" den Domainnamen von FRITZ!Box an.
Hinweise zu Dynamic DNS erhalten Sie in der Online-Hilfe zum Menüpunkt "Internet / Dynamic DNS".
Wenn Sie keinen Domainnamen für die FRITZ!Box bei einem Dynamic DNS-Anbieter eingerichtet haben, dann müssen Sie die aktuell gültige IP-Adresse der FRITZ!Box kennen, die vom Internetanbieter zugewiesen wurde. Geben Sie Folgendes ins Adressfeld des Internetbrowsers ein: ftp://ftpuser:Kennwort@aktuelle_IP-Adresse Geben Sie anstelle von "Kennwort" Ihr Kennwort an, das Sie tatsächlich für die Massenspeichergeräte vergeben haben.
Im Internetbrowser wird Ihnen die Ordnerstruktur des USB-Massenspeichergeräts angezeigt. Sie können nun von Ihrem Computer aus Dateien auf den Massenspeicher kopieren oder Dateien vom Massenspeicher auf Ihren Computer oder in einen Ordner Ihres lokalen Netzwerks kopieren. Dateien vom Massenspeicher können Sie erst dann ausführen oder in einem geeigneten Programm öffnen, nachdem Sie sie auf Ihren Computer oder in Ihr lokales Netzwerk kopiert haben.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Änderungen der Einstellungen zu übernehmen.
 
Nur so zur Info:
Mit der neuen Firmware kann man den USB-Speicher auch als Windowsfreigabe mouten!
Das ist meiner Meinung nach viel komfortabler als die FTP-Freigabe!
 
Was ist dabei eigentlich langsamer? Der krückige USB 1.1 Anschluss oder das 54 Mbit Netzwerk? :hehehe:
 
Was ist dabei eigentlich langsamer? Der krückige USB 1.1 Anschluss oder das 54 Mbit Netzwerk? :hehehe:

Das trifft den Nagel auf den Kopf, auf diese Weise kommt keine Freude auf...
Ich hab nen 2GB USB Stick an meiner Fritzbox hängen auf dem ich wirklich nur eine handvoll Dateien habe die ich immer brauche...

Wer wirklich Speicher im Netz braucht sollte auf jeden Fall zu einem NAS greifen das via Ethernet an der Fritzbox hängt. Und selbst da sind die 2-3 Mbyte/Sekunde bei 54 Mbit WLan nicht berauschend...
 
Funktioniert die Fritzbox und die AVM-Mitgeliferten Programme, wie FAx, Anrufbeantworter, Konfigurationstool der Fritzbox etc. auch alle tadellos auf dem MAC?
Blöde Frage ja, aber ich weis es wirklich nicht.

Sprich ist die FB in vollem Umfang kompatibel wie unter Windoofs?


Gruß
Kobor
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Fritzbox und die AVM-Mitgeliferten Programme, wie FAx, Anrufbeantworter, Konfigurationstool der Fritzbox etc. auch alle tadellos auf dem MAC?
Blöde Frage ja, aber ich weis es wirklich nicht.

Sprich ist die FB in vollem Umfang kompatibel wie unter Windoofs?


Gruß
Kobor

Konfigurieren kannst Du alles via Weboberfläche, also das geht auf nem Mac genauso. Die zusätzliche Software (Fax Empfang/Versand direkt vom Rechner, entfernten Fritz USB Port wie lokalen Benutzen etc.) gibt es nur für Windows da schaut man mit dem Mac via Ofenrohr ins Gebirge :)
 
schaut man mit dem Mac via Ofenrohr ins Gebirge :)

Hui, mein Mac hat kein Ofenrohr :eek:
Konnte man das als BTO bestellen oder kann ich das selbst nachrüsten :D

Leider ist AVM noch nicht so weit auch die MacUser zu beachten. Abgesehen davon finde ich die Idee der Fritzbox alles in einem Gerät zu vereinen eine gute Idee, leider ist die Umsetzung immer noch schlechter als vernünftige Geräte für jeden Verwendungszweck einzeln.

Ich verwende zwischenzeitlich die zweite Fritzbox und bin, vor allem mit dem neuen Modell, nicht gerade zufrieden.
 
Nur so zur Info:
Mit der neuen Firmware kann man den USB-Speicher auch als Windowsfreigabe mouten!
Das ist meiner Meinung nach viel komfortabler als die FTP-Freigabe!

Dann lieber MacFusion und den FTP Server als Laufwerk mounten :)
 
Leider ist AVM noch nicht so weit auch die MacUser zu beachten. Abgesehen davon finde ich die Idee der Fritzbox alles in einem Gerät zu vereinen eine gute Idee, leider ist die Umsetzung immer noch schlechter als vernünftige Geräte für jeden Verwendungszweck einzeln.

Seht Ihr Alternativen zur FritzBox?
Es ist einer der Gründe warum ich mir einen iMAC zulege, eben damit ich das ganze Kabel- und Peripherie- Geraffel vom und unterm Tisch webekomme.
Was haltet Ihr von der HorstBox hat damit schon mal jemand gearbeitet?

Gruß
Kobor
 
Hm, dann schaut mal hier,
die ist von D-Link nicht von AVM,

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=391600

habe halt nur noch nicht herausgefunden wie es mit Kompatibilität zum Apfel ausschaut.
Sollte das Ding aber über ein Webinterface gesteuert werden dann dürfte da nichts gegen sprechen.

Soll das Gegenstück zu 7170 darstellen, und ist guenstiger. Es liefert zwar die einzelnen Programme nicht mit wie AVM FritzVioce FritzFax etc, aber die laufen bei Fritz ja auch eh nur auf der Windowsbüchse.

Könnte ne alternative sein, ganz abgesehen vom Design ;)

Gruß
Kobor
 
Das Schöne an der FritzBox ist halt, dass Sie unter Linux läuft und smoit jede Menge Möglichkeiten zur Modifikation der FW bietet. Wie das bei der Horstbox ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten