macOS Sierra Auf Festplatte kein Platz mehr

M

McL-Honda14

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich wollte mir Qt auf meinem MacBook installieren und ich habe auch noch 146,11 GB Festplattenspeicher übrig.

Wenn ich dann das Programm installieren lassen will kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto 2017-07-29 um 00.05.10.png

Nachdem ich mal df -h eingegeben kam das hier:
Bildschirmfoto 2017-07-29 um 00.05.33.png

Ich weiß leider nicht weiter und hoffe einer von euch weiß mir zu helfen. (Natürlich ohne, dass ich den MacBook resetten muss)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, daß man hier Fotos direkt hochladen kann ?

Dann muss keiner Deinen Screenshot in einem von Werbung überfluteten Bildschirm suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Eventuell lokale TM-Backups? Der Finder ignoriert die, weil sie bei Bedarf gelöscht werden (sollten), die Shell berücksichtigt sie. Der Qt-Installer vermutlich auch.
 
Whatsize oder Omnidisksweeper laden und sich die Plattenbelegung genauer anschauen.
 
Oder mit DaisyDuck oder Disk Inventory X
EtreCheck wäre für hier mal eine Lösung wenn du nicht alles einzeln beantworten möchtest.
 
Wohin wolltest du das installieren? Hast du den Standardordner verändert? Evlt liegts daran. Qt ist da seeeehr wählerisch. Ich kann mich daran erinnern das ich den Ordner damals unter OS X als auch unter Windows verändern wollte weil der Standard einfach sau dämlich ist, und jedes mal nicht erklärliche Fehler hatte. Evlt liegts daran.

Edit: Oh, nächste mal erst die Bilder gucken. Die Angaben stimmen ja, nur das schummel OS X gibt mal wieder falsche Werte aus .. Ist ja nicht das erste Mal, dass jemand über die OS X Speicherangabe drüberfällt..

Das ist doch auch einfach sau dämlich gemacht.
 
Du kannst auch (ohne Fremdprogramm oder Terminal-Befehl) einfach mal unter SystemeinstellungenSpotlight → Registerkarte Privatsphäre deine Systemfestplatte als Ausnahme hinzufügen (quasi von der Suche ausschließen) und anschließend mit dem Minus-Symbol wieder entfernen.
Dann wird deine Systemplatte neu indiziert und die aktuelle Festplattenbelegung wird dir anschließend ziemlich korrekt wieder angezeigt. ;) Schadet nicht, das hin und wieder mal machen zu lassen – dauert nur evtl. ein Bisschen. Solange das am rödeln ist, wird dir beim Starten der Suche "Indizieren..." angezeigt.
 
Der df-Befehl gibt doch die echte Belegung aus.
Und ob es lokale Backups gibt, kann man da auch bequem sehen.
 
Zurück
Oben Unten