Auf Festnetz als Freelancer verzichten?

Guten Abend,

also ich habe seit ca. acht Jahren kein Festnetz mehr zuhause/Büro.

Ich habe einen ganz alten Vertrag für die Internetleitung.
Dieser bietet aber kein Festnetz im Sinne von Telefon.
Möchte ich auch nicht.

Seit Anfang an bin ich bei simquadrat und habe dort alle meine Festnetznummern.
Das ist nicht vergleichbar mit einer Homezone.
Bei simquadrat kann jede Nummer auch als Abgehende gesetzt werden, also auch die Festnetznummern für Büro etc.
Das Ganze ist nativ und ohne Umleitungen.
Zudem ist jede der Festnetznummern in der gesamten EU ohne Roaminggebühren erreichbar. Egal ob Du in Griechenland oder auf Sardinien bist, Du bist immer nativ mit Deinen Festnetznummern erreichbar und kannst jeden anrufen und der gegenüber sieht eine Deiner abgehenden Festnetznummern. Kannst Du natürlich selbst bestimmen welche das sein soll.

Allerdings sind die Datentarife bei simquadrat nicht "discounter like".
Für 10GB musst Du 40 Euro zahlen. Ich selbst habe eine alte Option für 5 Euro mit 1GB.

Ein weiterer Vorteil ist, dass bei allem kein Laufzeitvertrag nötig ist.
Das empfinde ich auch als sehr angenehm.

Das nur als Hinweis.
Internet zuhause ohne Telefon und alles mit Festnetznummern und Mobilrufnummern auf einer SIM-Karte bei simquadrat.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Brutto
Nachdem mich meine Kunden eh mich immer nur auf MobilTel angerufen haben,
hab ich das echte Festnetz und den Zuhausebereich abgeschafft.

Ich sehe keine Notwendigkeit mehr einen Festnetzanschluss zu haben.
 
DSL-Flat ohne Drosselung wäre ja ein Argument oder nutzt Du das Internet auch über Mobilfunk?
Äh, jaein - ich hab zwei Sim-Karten für zwei Telefone.
Ein Tasten-Mobil-Telefon fürs Telefonieren
und ein Fingerwischtelefon für E-Mail, Surfen etc.
für jedes habe ich die passende Vorauszahlungsgebühr
So komme ich im Monat auf 16 Euro insgesamt.
Wenn ich viel unterwegs bin und häufiger das Mobile-Internet nutzen will,
muss ich die Datenrate erneuern, kostet 2 Euro; das kommt so 2-3 Mal
im Jahr vor.
Vorher hatte ich rund zw. 20 und 25 Euro für nur einen Vertrag.
Jetzt ist es günstiger für mich und ich hab zwei Telefone.
 
Meine Vertragsverlängerung ist in ungefähr drei Monaten möglich. Dann würde ich 15 GB in meinem Paket an Datenvolumen bekommen. Wenn doch nur das o2-Netz besser ausgebaut wäre…
 
Ich verstehe die Motivation noch nicht... geht es tatsächlich um Gartenhaus / räumliche Unabhängigkeit? Dann verstehe ich es. Ansonsten bietet z.B. Red L doch keinerlei Kostenvorteil gegenüber der Kombi Festnetz-DSL und z.B. Congstar Mobil. Beides kostet etwa 40 Euro.

Mich würde eine Alternative zu Festnetz-DSL als Privatperson interessieren. Ich schaue zwar gelegentlich Mubi, Netflix et al., habe aber das Gefühl damit als Single unnötig "hochgerüstet" zu sein. Allerdings ist z.B. der Congstar-Daten-Würfel auch nicht billiger. Und ich habe weder über die Fritzbox noch 1und1 die Möglichkeit zu sehen, wieviel Datentrafik ich in den letzten Monaten tatsächlich hatte.
 
Ich verstehe die Motivation noch nicht... geht es tatsächlich um Gartenhaus / räumliche Unabhängigkeit?
Bei mir gehts um räumliche Unabhängigkeit. Gartenhaus habe ich nicht. In Finnland hatte ich eine volle LTE-Flat während des Urlaubs für 20 Euro. War schon ganz nett den Hotspot aufzusetzen.
 
Meine Vertragsverlängerung ist in ungefähr drei Monaten möglich. Dann würde ich 15 GB in meinem Paket an Datenvolumen bekommen. Wenn doch nur das o2-Netz besser ausgebaut wäre…
Ich wüsste nicht wie man mit dem o2 Netz 15 GB im Monat verbrauchen könnte selbst wenn man wollte
 
Ich wüsste nicht wie man mit dem o2 Netz 15 GB im Monat verbrauchen könnte selbst wenn man wollte
Sind ja nicht nur Handyupdates sondern in meinem Falle auch openSUSE Rolling-Release Updates. Da kommen gerne mal 1 GB an Updates zusammen. Dann noch ein paar Videostreams etc. und dann kommt man da schon an die 15 GB. Aber wie gesagt: Der Netzausbau könnte besser sein.
 
Sind ja nicht nur Handyupdates sondern in meinem Falle auch openSUSE Rolling-Release Updates. Da kommen gerne mal 1 GB an Updates zusammen. Dann noch ein paar Videostreams etc. und dann kommt man da schon an die 15 GB. Aber wie gesagt: Der Netzausbau könnte besser sein.
Ich meinte eher, dass der Netzausbau so beschissen ist, dass Du selbst bei nem Dauerdownload niemals 15 GB bekommst.
 
Und ich habe weder über die Fritzbox noch 1und1 die Möglichkeit zu sehen, wieviel Datentrafik ich in den letzten Monaten tatsächlich hatte.
Um welche FritzBox handelt es sich denn?
Für gewöhnlich kann man den aktuellen Traffic und den des Vormonats unter Internet - Online Monitor - Online Zähler
ablesen. Muss entweder eine sehr alte Box oder ein sehr alter Firmwarestand sein.
 
Ich meinte eher, dass der Netzausbau so beschissen ist, dass Du selbst bei nem Dauerdownload niemals 15 GB bekommst.

Also in der Stadt (ähnlich Dorf) wo ich hier gerade sitze ist sogar LTE ausgebaut. Bei O2 hat sich in den letzten Jahr verdammt viel getan, auch wenn es natürlich immer noch Lücken gibt. Ehrlich gesagt nutze ich lieber O2 mit viel Datenvolumen als die Mondpreise für Mini-Volumen bei den "Großen" zu zahlen. Was nützt einem SUPERDUPERTOLLLTE+++ wenn ich mein monatliches Datenvolumen an einem Tag durch die Leitung gezogen habe und dann auf 56k zurückfalle.

Zum Thema: Bei dem im ersten Post genannten O2-Tarif müsste eigentlich eine Festnetznummer mit drin sein.
 
Zum Thema: Bei dem im ersten Post genannten O2-Tarif müsste eigentlich eine Festnetznummer mit drin sein.
Ist es auch. Der Gedanke war halt, dass Kunden auch günstig mich erreichen können, da viele eine Flatrate ins Festnetz haben.
 
Um welche FritzBox handelt es sich denn?
Für gewöhnlich kann man den aktuellen Traffic und den des Vormonats unter Internet - Online Monitor - Online Zähler
ablesen. Muss entweder eine sehr alte Box oder ein sehr alter Firmwarestand sein.
7412. Es wird nur Online-Zeit angezeigt. Möglicherweise hat da 1und1 kastriert.
 
Möglicherweise hat da 1und1 kastriert.
Dann muss es am Modell selbst liegen, dass dieses es nicht unterstützt bzw. die FW nicht.

Wir nutzen selbst einen Zugang bei 1&1 mit einer FritzBox 7490 und dort gibt es die Möglichkeit, wie zuvor beschrieben.
 
Ist es auch. Der Gedanke war halt, dass Kunden auch günstig mich erreichen können, da viele eine Flatrate ins Festnetz haben.

Wenn dich die Kunden auf der Festnetz-Nummer anrufen dürfte es für sie keinen Unterschied machen. Ich denke in dem Fall greift deren Flatrate auch.

Wäre ja sonst auch Unsinn, rufe ich eine Festnetznummer an und dahinter "verbirgt" sich ein Handy und mir wird unwissentlich ein teurer Tarif berechnet wäre das ja nicht rechtens. Aus dem Grund zahlen angerufene im Ausland ja auch bei eingehenden Anrufen Roaming-Gebühren. Derjenige der anruft kann ja nicht wissen dass der andere sich im Ausland befindet.
 
Ich wüsste nicht wie man mit dem o2 Netz 15 GB im Monat verbrauchen könnte selbst wenn man wollte

So ein Kernschwachsinn. Das O2 Netz ist an vielen Stellen im ländlichen Raum sogar stabiler als das der anderen. Der einzige Fehler war, die marode E-Plus Hardware teilweise einzusetzen nach der Übernahme, das funktioniert mit den E-Plus-Masten immer noch nicht so gut mit der Zellenübergabe.

Selbst im ländlichen Raum bei uns (Baden-Baden) hab ich überall mindestens 3G, meistens auch LTE. Mit der Telekom habe ich da meistens nur Edge und ein Gesprächsaufbau ist unmöglich. Deswegen würde ich das trotzdem nicht pauschalisieren, so wie du das gerade für O2 getan hast.

Ist ja schön, dass Vodafone und die Telekom so viel Wert auf die Versorgung der Ballungszentren mit High-Speed Internet legen - die ländlicheren Räume bleiben dabei aber gerne auf der Strecke. Da habe ich doch lieber einen Provider, der das Netz im gesamten mehr achtet und dafür eben keine 100 MBit (Wer's braucht...) in der Stadt ermöglicht, dafür aber auch Gespräche insoweit stabil halten kann, dass ich bei wichtigen Gesprächen auf der BAB aus Angst vor Netzabbrüchen nicht lieber rechts ran fahre.

Übrigens, hier an meinem Arbeitsplatz (Ettlingen, Nähe Karlsruhe) könnte ich ohne Murren jetzt meine 15 GB mit O2 verschießen, indem ich z.B. Netflix anschmeiße. Das Ganze in höchster Qualität bei ca. 40 MBit LTE Downstream. Mit der ach so tollen Telekom wären die Karten dafür nicht so gut, denn ich habe ich hier eine wackelige Edge-Verbindung, die nichtmal zum telefonieren wirklich taugt. Und dann nehmen diese Halsabschneider auch noch eine extra-Gebühr, wenn man WLAN-Telefonie nutzen will.

Ich hoffe, ich konnte dann ein wenig Nachhilfe gegeben wie, bzw. wo du deine 15 GB verschießen könntest, wenn du O2 hättest. Ich könnte dir auch gern mehrere Locator zur Verfügung stellen, wo du deine Daten zuverlässig und schnell verbraten kannst.
 
Übrigens, hier an meinem Arbeitsplatz (Ettlingen, Nähe Karlsruhe) könnte ich ohne Murren jetzt meine 15 GB mit O2 verschießen, indem ich z.B. Netflix anschmeiße. Das Ganze in höchster Qualität bei ca. 40 MBit LTE Downstream. Mit der ach so tollen Telekom wären die Karten dafür nicht so gut,
Das ist eben jeweils eine sehr lokale Erfahrung. Hier im Kreis Gifhorn in Niedersachsen ist es genau umgekehrt. O2 kannst Du auf dem flachen Land vergessen.
 
Being really cheap:
Ich buche mir nach Bedarf nur Internet aufs Handy, im Büro habe ich grundsätzlich internetfreie Zone.
Arbeiten ohne Ablenkung, Pause im Cafe um die Ecke und Daten verschicken, Emails checken. Zurück an die Arbeit.

Aber manchmal ist die Korrespondenz dann doch in Echtzeit nötig, dann kaufe ich mir für 3,99€ 300MB.
 
So ein Kernschwachsinn. Das O2 Netz ist an vielen Stellen im ländlichen Raum sogar stabiler als das der anderen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns geht im ländlichen Raum mit O2 gar nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten