Auf externer SSD Programme installieren

T

Thomas Mann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe MacUser Community,

da der Speicher auf meinem Mac (MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)) nicht mehr ausreichte, habe ich mich entschlossen mir eine externe SSD (Samsung | Portable SSD T5) zuzulegen.

Wenn ich nun jedoch versuche Programme auf der SSD zu installieren, bekomme ich, nachdem ich das Programm auf die SSD gezogen habe (statt in Applications ziehe ich es auf die externe SSD) die Fehlermeldung:

"Programm" ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen

Muss ich bei der Installation von Programmen auf eine externe SSD generell etwas beachten? Wo könnte sonst der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Thomas
 
Hängt halt sehr vom Programm ab. Die meisten Programme für macOS sollten es auch klaglos von einer externen Platte tun, aber manche sind da pingelig. Die muss man dann entweder direkt dort installieren, oder die tun es wirklich nur im Programme-Ordner. Da müssten wir dann schon wissen, um welche Programme es sich bei Dir handelt. Genaueres kann Dir aber nur der Hersteller sagen.
 
Programme, die man per Drag&Drop installiert, starten von überall. Solche mit Installer richten sich meistens an mehreren Stellen mit abhängigen Dateien ein und erwarten dann meistens einen festen Pfad, gleiches gilt höchstwahrscheinlich für Programme aus dem AppStore.
Vermutlich hast du bereits per Installer installierte Programme verschoben.
Da könnte man versuchen, einen Symbolischen Link einzurichten, damit sie und das System glauben, sie würden vom Startvolume gestartet. eine Ahnung, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wäre es nicht sinnvoller statt der Programme große Daten auszulagern .... Musik, Filme, Fotos etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Muss ich bei der Installation von Programmen auf eine externe SSD generell etwas beachten?
Am besten installierst du sie direkt dort. Einfach rüberziehen per Finder wird in einem Großteil der Fälle nicht funktionieren. Hinter jedem Programm stehen etliche Einträge in der Library, die dann auf falsche Pfade verweisen.
Im Sinne der Geschwindigkeit stimme ich roedert zu. Normalerweise sollte man Daten auslagern und nicht die Programme. Insofern wäre ein NAS in der Regel die effektivere Variante, es sei denn man will oder muss mobil bleiben.
 
Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Wäre es nicht sinnvoller statt der Programme große Daten auszulagern .... Musik, Filme, Fotos etc.

Alle größeren Daten sind schon ausgelagert. Meine interne Speichergröße beträgt lediglich 128 GB, deshalb ist schon allein mit Programmen, die sich in den Jahren angehäuft haben und auf die ich nicht verzichten kann, der Speicherplatz ausgereizt.

[...] Da müssten wir dann schon wissen, um welche Programme es sich bei Dir handelt. Genaueres kann Dir aber nur der Hersteller sagen.

Konkret handelt es sich um das Android Studio. Probeweise habe ich es auch mit der Installation von Firefox versucht. Bei beiden kam die selbe Fehlermeldung.

Am besten installierst du sie direkt dort. Einfach rüberziehen per Finder wird in einem Großteil der Fälle nicht funktionieren. Hinter jedem Programm stehen etliche Einträge in der Library, die dann auf falsche Pfade verweisen.
[...]

Wie sieht denn eine direkte Installation aus? Tut mir leid, wenn das vielleicht eine dumme Frage ist.
 
Wie sieht denn eine direkte Installation aus? Tut mir leid, wenn das vielleicht eine dumme Frage ist.

Du lädst Dir, um beim Beispiel Firefox zu bleiben, von deren Webseite die Installationsdatei (.dmg) herunter und doppelklickst diesen Installer. Dabei wirst Du gefragt, auf welches Volume Du das Programm installieren möchtest.

Allerdings kenne ich es so, dass Programme auf einem bootfähigen Volume installiert werden. Also müsste auf Deiner externen SSD ein OS-X (MacOS) installiert sein.
 
die beschädigt meldung stammt meistens von der signatur der app.
probier mal rechts-klick und öffnen …
 
Gerade mal mit Firefox getestet. Lässt sich nach reinem Verschieben auf ein externes Laufwerk (ohne System) problemlos starten.
Ist eine ältere Version, die ich mal zur Sicherheit vor dem Aktualisieren kopiert/verschoben hatte. Anhand der Versionsnummer ist erkennbar, daß es auch "dieses" Firefox ist, und alle Einstellungen sind weiterhin vorhanden.

Nachtrag: Ich benutze auf diesem iMac Mavericks (das 2014 mitgelieferte System), möglicherweise zicken neuere Systemversionen eher rum.
 
vielleicht wäre es mal angebracht die integrität sämtlicher auf die SSD kopierten daten zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe da auch eher in Verdacht, dass die SSD entweder falsch formatiert ist (Werksformatierung), oder womöglich repariert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten