Auf externer 4 TB-Platte sind angeblich 3 TB belegt, aber nur 1,5 TB sichtbar

Das hilft mir auch bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich meines Sicherungskonzepts in Bezug auf meine neuen externen Platte(n). Ich werde diese Platte einfach mit CCC 1:1 auf eine zweite kopieren und diese Sicherung täglich aktualisieren lassen. Die interne SSD werde ich dann mit TimeMachine auf eine weitere, separate externe Platte sichern.
Klonen ist kein Backup! Wenn eine Datei unbemerkt versehentlich gelöscht oder aus irgendeinem Grund korrumpiert wird,
dann ist die Datei mit dem nächsten Durchlauf auch auf der Klonplatte gelöscht bzw. kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein.
Bei Monterrey lassen sie sich in der Disk Utility löschen.
@THEIN hat doch noch gar kein Monterey, zumindest lese ich das so nicht aus dem Thread heraus und in seiner Signatur sind nur Geräte die noch kein Monterey können. Er erwähnte aber Catalina. Ich geh mal davon aus dass das das vorhandene macOS ist. Somit könnte die von Apple genannte Methode zum Löschen von lokalen Snapshots also grundsätzlich noch so funktionieren. Trotzdem aber interessant, dass Apple im verlinkten Support-Dokument nicht weiter auf die einzelnen macOS-Versionen eingeht (danke also für den Hinweis - kann ich aber nicht prüfen, da mir hier kein Monterey zur Verfügung steht).
Des weiteren hat er ja kein Problem auf der internen Platte, sondern auf einer externen 4TB-Platte, welche er als Quelle für Time Machine zum sichern dieser auf eine weitere Platte angegeben hat.

EDIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klonen ist kein Backup! Wenn eine Datei unbemerkt versehentlich gelöscht oder aus irgendeinem Grund korrumpiert wird,
dann ist die Datei mit dem nächsten Durchlauf auch auf der Klonplatte gelöscht bzw. kaputt.
Das ist mir durchaus bewusst. Aber trotzdem danke nochmals für den Hinweis. Zusätzlich zu diesem "Klonen", das im Wesentlichen vor einem physischen Ausfall einer der beiden externen Platten schützen soll, werde ich noch monatliche Backups auf zusätzlichen externen Platten anfertigen. Außerdem werden die Daten auf diesem "Media-Server" kaum verändert, also ist das Risiko des unbeabsichtigten Löschens extrem gering. Die Dateien, mit denen regelmäßiger "gearbeitet" wird, befinden sich auf dem neuen MBP und werden sowohl in OneDrive vorgehalten als auch mit TimeMachine gesichert.
@THEIN hat doch noch gar kein Monterey, zumindest lese ich das so nicht aus dem Thread heraus und in seiner Signatur sind nur Geräte die noch kein Monterey können. Er erwähnte aber Catalina. Ich geh mal davon aus dass das das vorhandene macOS ist. Somit könnte die von Apple genannte Methode zum Löschen von lokalen Snapshots also grundsätzlich noch so funktionieren. Trotzdem aber interessant, dass Apple im verlinkten Support-Dokument nicht weiter auf die einzelnen macOS-Versionen eingeht (danke also für den Hinweis - kann ich aber nicht prüfen, da mir hier kein Monterey zur Verfügung steht).
Des weiteren hat er ja kein Problem auf der internen Platte, sondern auf einer externen 4TB-Platte, welche er als Quelle für Time Machine zum sichern dieser auf eine weitere Platte angegeben hat.

EDIT
Genau so ist es. Der Mini, auf dem die ganze Geschichte läuft ist aus Mitte 2012 und Catalina ist das letzte offizielle OS für diesen Rechner. Und die Sicherung dieser externen Platte werde ich wahrscheinlich trotzdem per CCC lösen, zumal ich hier auch nicht auf alte Dokumente oder Versionen zurückgreifen muss (s.o.). Die interne SSD sichere ich jedoch per TimeMachine auf eine weitere externe Platte. Die Hinweis, wie mit den Snapshots umzugehen wäre, finde ich dennoch auch sehr interessant!
 
@THEIN hat doch noch gar kein Monterey, zumindest lese ich das so nicht aus dem Thread heraus und in seiner Signatur sind nur Geräte die noch kein Monterey können. Er erwähnte aber Catalina. Ich geh mal davon aus dass das das vorhandene macOS ist. Somit könnte die von Apple genannte Methode zum Löschen von lokalen Snapshots also grundsätzlich noch so funktionieren. Trotzdem aber interessant, dass Apple im verlinkten Support-Dokument nicht weiter auf die einzelnen macOS-Versionen eingeht (danke also für den Hinweis - kann ich aber nicht prüfen, da mir hier kein Monterey zur Verfügung steht).
Des weiteren hat er ja kein Problem auf der internen Platte, sondern auf einer externen 4TB-Platte, welche er als Quelle für Time Machine zum sichern dieser auf eine weitere Platte angegeben hat.

EDIT
Das war mir klar, ich nannte Monterrey nur um zu zeigen, dass ein Löschen in der Snapshots immer noch notwendig ist.

Es ist nicht klar, für welche Betriebssystemversion die Anleitung von Apple gedacht ist. Für Mojave und –aus dem Gedächtnis– auch Calalina, gilt sie allerdings nicht.

Und auch, wenn lokale Snapshots bei Speicherbedarf gelöscht werden, belegen Sie Platz.
Insbesondere, stört das, wenn man ein Volume neu dimensionieren will.

Man kann es auch leicht überprüfen: man überprüft die belegte Größe des Volumen, zum Beispiel Disk1,
Dann für man das Befehl aus:
Code:
tmutil thinlocalsnapshots /dev/disk1 10000000000000000 1
Und überprüft anschließend die belegte Größe wieder.

Da braucht man nicht lang diskutieren und mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im zweifel sind die offiziellen Anleitungen immer nur für die aktuellste Systemversion.

Bei APFS kann es durchaus sein, dass z.b. Doppelte Dateien nur einmal vorhanden sind.
Selbst bei einer fast vollen Platte kann z.b. ein Filme-ordner einfach mal dupliziert werden.

Man kann also im Grunde Mehr darauf speichern als die Platte groß ist.
Von daher würde ich mir bei dem "problem" erstmal keine Gedanken machen.


Was mich ja wundert ist, dass es noch gar kein klickibunti-tool gibt dass die Snapshots anzeigt und bereinigt...
hätte gedacht, das das mehrere als unverzichtbare lösung anpreisen.

Man kann die Snapshots (getestet bei Big Sur) auch löschen in dem man den Bootcamp Assistenten startet.
Solange noch kein Windows installiert ist bereinigt der als erstes die Snapshots um platz für eine eventuelle Windows-partition zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was mich ja wundert ist, dass es noch gar kein klickibunti-tool gibt dass die Snapshots anzeigt und bereinigt...
Gibt es: OnyX
1640818553164.png
 
Zurück
Oben Unten