Auf externer 4 TB-Platte sind angeblich 3 TB belegt, aber nur 1,5 TB sichtbar

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich organisiere gerade meine externen Platten an meinem Mac mini neu und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen. Auf einer der externen 4 TB-Platten habe ich fast ausschließlich meine Musik- und TV-Mediatheken gespeichert. Der Musik-Ordner belegt 177 GB, der TV-Ordner 1,2 TB und dazu kommen noch 50 MB an Bildern (was hier jedoch vernachlässigt werden kann). Insgesamt sehe ich also ca. knapp 1,5 TB an Daten. Wenn ich mir im Finder allerdings die Informationen zu dieser Platte insgesamt anschaue, dann sagt er mir, dass knapp 3 TB belegt seien. Gleiches bestätigt auch das Festplattendienstprogramm, das ebenfalls behauptet, dass knapp 3 TB belegt sind. Aber wo sollen sich denn die übrigen 1,5 TB verstecken können, die ich nicht sehe?! Die Platte ist APFS-formatiert.

Aufgefallen ist mir die ganze Geschichte, als ich meine Mediatheken auf einer neuen externen Platte organisieren wollte und diese hier neu importiert habe. Quelle war die besagte 4 TB-Platte. Als ich dann mal vergleichen wollte, ob wirklich alles importiert wurde, habe ich mal die unterschiedlichen Ordner-Größen verglichen, die in der Tat nahezu identisch waren. Nur sind auf der neuen Platte nur 1,5 TB mit diesen Daten belegt, auf der alten Platte aber eben angeblich knapp 3 TB. Wie kann das sein?!
 
Hi,
Welches Gehäuse für diese 4Tb HDD verwendest du da ?
Franz
 
Es handelt sich um eine LaCie P9233 (Porsche Design). An der Platte habe ich hardwareseitig nie etwas geändert. Zuletzt hatte ich sie auch neu formatiert, weil auch auf dieser Platte schon mit dem Mediatheken (Musik & TV) hantieren und diese neu aufsetzen musste.
 
denn die übrigen 1,5 TB verstecken können, die ich nicht sehe?! Die Platte ist APFS-formatiert.
Im Festplattendienstprogramm anstelle von nur Volumes "alle Geräte" anzeigen lassen.
Möglicherweise klärt sich das dann bereits.

U.u könnten auf dieser FP auch Systemsnapshots angelegt worden sein, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für eine Sektorgröße hat die Platte denn?
Wenn du dir mal die Finder Information auf eine Datei anguckst, wie unterscheidet sich der belegte Platz von der tatsächlichen Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Festplattendienstprogramm anstelle von nur Volumes "alle Geräte" anzeigen lassen.
Möglicherweise klärt sich das dann bereits.

U.u könnten auf dieser FP auch Systemsnapshots angelegt worden sein, warum auch immer.
Das Festplattendienstprogramm sagt leider auch nicht viel mehr aus. "Alle Geräte" habe ich mir schon anzeigen lassen. Es erscheint erst das "USB externe physische Volume", bei dem nur die Größe von 4 TB angezeigt wird. Darunter befindet sich nur ein APFS-Container, von dem 3 TB belegt sind und 1 TB frei. Darunter folgt dann noch genau ein APFS-Volume, ebenfalls mit 3 TB belegt und 1 TB frei.
Was für eine Sektorgröße hat die Platte denn?
Wenn du dir mal die Finder Information auf eine Datei anguckst, wie unterscheidet sich der belegte Platz von der tatsächlichen Größe?
Wo finde ich denn die Sektorgröße der Platte?!
Die Informationen auf Dateiebene weichen zwar marginal vom tatsächlich belegten Plattenplatz ab, im MB-Bereich, jedoch ist das auf beiden Platten gleich. Ich. habe mir mal exemplarisch eine Film-Datei angeschaut und da waren die Informationen jedenfalls identisch. Könnte es sich tatsächlich um Snapshots handeln, die macOS da angelegt hat? Und wenn ja, wie erkenne ich das?
 
Könnte es sich tatsächlich um Snapshots handeln, die macOS da angelegt hat? Und wenn ja, wie erkenne ich das?
Die werden doch nur beim Löschen angelegt.
Wenn du nur drauf kopiert hast, sollte an sich keiner angelegt worden.
Bei Monterey sieht man die im FPDP, sonst mit dem Terminal
diskutil apfs listSnapshots /Volume/name/
 
Du kannst mal im Terminal nachsehen, was da angezeigt wird an Verzeichnissen mit deren Größe

Gehe dazu im Terminal auf die betreffenden Platte, also z.B.

Code:
cd "/Volumes/Lacie"

Anführungszeichen brauchst du, wenn der Pfad Leerzeichen enthält. 'Lacie' musst du natürlich durch dne Namen deiner Platte ersetzen

Dann mal alle sichtbare Verzeichnisse:

Code:
du -sch ./*/

und nun eventuelle unsichtbare

Code:
du -sch ./.*/

Ja, die beiden Befehle unterscheiden sich nur durch einen Punkt.

Was kommt dabei raus? Poste das hier bitte in Code-Tags

Edit:
-sch statt nur -sh, damit die Gesamtsumme angezeigt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Die werden doch nur beim Löschen angelegt.

wenn dazu noch die Platte mit TimeMachine gesichert wird. Auf einer Platte, die nicht via TimeMachine gesichert wird, werden keine snapshots beim Löschen angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und dg2rbf
Code:
thorstenhein@Mac-mini-von-Thorsten-Hein ~ % cd "/Volumes/LaCie P9233 Media"
thorstenhein@Mac-mini-von-Thorsten-Hein LaCie P9233 Media % du -sch ./*/
 47M    ./Bilder/
165G    ./Music/
1,1T    ./TV/
1,3T    total
thorstenhein@Mac-mini-von-Thorsten-Hein LaCie P9233 Media % du -sch ./.*/
du: ./.Spotlight-V100/: Operation not permitted
du: ./.TemporaryItems/: Operation not permitted
du: ./.Trashes/: Operation not permitted
 20K    ./.fseventsd/
 20K    total
thorstenhein@Mac-mini-von-Thorsten-Hein LaCie P9233 Media %

So schaut's aus... Da sehe ich wenig verstecktes.

wenn dazu noch die Platte mit TimeMachine gesichert wird. Auf einer Platte, die nicht via TimeMachine gesichert wird, werden keine snapshots beim Löschen angelegt.
Ja, die Platte wurde mit TimeMachine gesichert. Werden dann die Svapshots auch auf der Quellplatte angelegt?
 
Werden dann die Svapshots auch auf der Quellplatte angelegt?
ja.

Ich würde externe Platten nicht mit TimeMachine sichern.

Spätestens bei einem Restore wirst du Probleme bekommen, dass du nicht den gesamten Rechner wiederherstellen kannst, ohne dass du versuchst, eine neue externe Platte mit identischem Mountpoint vorher anzuschließen. Du musst dann aller Wahrscheinlichkeit nach, alles manuelle aus dem TimeMachine-Backup zurück kopieren.

Sichere externe Platten mit anderen Tools. Meine Empfehlung für weniger Stress im Fall der Fälle.

Ganz abgesehen davon, hast du dann auch kein Thema mit snapshots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
ja.

Ich würde externe Platten nicht mit TimeMachine sichern.

Spätestens bei einem Restore wirst du Probleme bekommen, dass du nicht den gesamten Rechner wiederherstellen kannst, ohne dass du versuchst, eine neue externe Platte mit identischem Mountpoint vorher anzuschließen. Du musst dann aller Wahrscheinlichkeit nach, alles manuelle aus dem TimeMachine-Backup zurück kopieren.

Sichere externe Platten mit anderen Tools. Meine Empfehlung für weniger Stress im Fall der Fälle.

Ganz abgesehen davon, hast du dann auch kein Thema mit snapshots
Das hilft mir auch bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich meines Sicherungskonzepts in Bezug auf meine neuen externen Platte(n). Ich werde diese Platte einfach mit CCC 1:1 auf eine zweite kopieren und diese Sicherung täglich aktualisieren lassen. Die interne SSD werde ich dann mit TimeMachine auf eine weitere, separate externe Platte sichern.
 
Nicht zu vergessen das Thema neulich mit der Kernel Panic im Sleep wegen der Externen in der TM Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Stimmt es eigentlich noch, dass eine externe Festplatte, die für TimeMachine-Backups unter Catalina verwendet werden soll, zwingend 'MacOS Extended (Journaled)' formatiert sein muss und dass unter Catalina z.B. APFS für die Verwendung von Time Machine nicht funktioniert?!
 
Die nötigen Änderungen an APFS (Volume Role) kamen erst mit Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Stimmt es eigentlich noch, dass eine externe Festplatte, die für TimeMachine-Backups unter Catalina verwendet werden soll, zwingend 'MacOS Extended (Journaled)' formatiert sein muss und dass unter Catalina z.B. APFS für die Verwendung von Time Machine nicht funktioniert?!
Catalinas TM formattiert die externe Festplatte auf HFS+ (bis Big Sur), legt aber dennoch Snapshots auf der eigene APFS Platte wenn die externe Festplatte nicht verfügbar ist. Diese Snapshots fressen eine Menge Platz und werden dir nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, THEIN und dg2rbf
Catalinas TM formattiert die externe Festplatte auf HFS+ (bis Big Sur), legt aber dennoch Snapshots auf der eigene APFS Platte wenn die externe Festplatte nicht verfügbar ist. Diese Snapshots fressen eine Menge Platz und werden dir nicht angezeigt.
Das dürfte die "unsichtbaren" 1,5 TB auf der ursprünglich genannten 4 TB-Platte erklären. Denn es kann sein, dass die TM-Platte auch mal nicht angeschlossen oder erreichbar war. Für die TM-Sicherung der internen SSD sehe da weniger Probleme, zumal die extra angeschlossene TM-Platte immer erreichbar sein soll. Dennoch gut zu wissen, dass sowas passiert.
 
Das dürfte die "unsichtbaren" 1,5 TB auf der ursprünglich genannten 4 TB-Platte erklären. Denn es kann sein, dass die TM-Platte auch mal nicht angeschlossen oder erreichbar war. Für die TM-Sicherung der internen SSD sehe da weniger Probleme, zumal die extra angeschlossene TM-Platte immer erreichbar sein soll. Dennoch gut zu wissen, dass sowas passiert.
Die Snapshots sind etwas kryptisch über Terminal verwaltbar, OnyX kann sie auch grafisch löschen.
 
Die Snapshots sind etwas kryptisch über Terminal verwaltbar, OnyX kann sie auch grafisch löschen.
Es braucht dazu weder das Terminal noch OnyX. Lokale Snapshots lassen sich äußerst einfach über die Systemeinstellung Time Machine entfernen. Dazu dort "automatische Datensicherung" deaktivieren, also Time Machine kurzfristig ausschalten und dann etwas warten. Auch verbrauchen diese Snapshots keinen relevanten Speicherplatz auf der internen Platte, man kann sie einfach vernachlässigen.
Zumindest ist das die offizielle Aussage von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten