Auf externe Festplatte zugreifen ohne es an ibook anstecken ...

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich hab ein neues ibook mit wlan und eine airport express.
Der Internetanschluss erfolgt folgendermassen: kabelmodem -> router -> airport express - ibook
Gibt es eine möglichkeit auf die Externe USB Festplatte zuzugreifen ohne sie an das iBook anzuschließen?
 
ja mit sogennanten nas platten. das sind harddisks die du über lan ansprechen kannst.
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....wg=156&searchwordfff=nas+++mbit&artnr=1210312

du müsstest dir dafür aber noch ein switch kaufen damit du mehrere lan kabel an den router hängen kannst. dann wäre es einfach:

inet --> router --> switch ( und dann vo dort gehen die beiden anschlüsse weg )
1.--> LAN Festplatte
2.--> Airport --> IBook
 
router haben meistens mehrere port, switch ist also nicht zwingend erforderlich.
es gibt aber auch router mit usb2 port, an die man externe festplatten anschließen kann.
 
ob das aber sinnvoll wäre, bei der misserablen datenübertragung per airport?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es ja nicht. Man muss sich halt damit abfinden, das man nicht die volle Geschwindigkeit wie bei USB direkt bekommt.
 
ja klar ist das fragwürdig ? aber das war ja nie die frage ? ;)
 
judicious schrieb:
ja klar ist das fragwürdig ? aber das war ja nie die frage ? ;)


hast recht,
ich persönlich habe eine extrene platte um daten zu sichern, die belaufen sich f alle nicht unter einem GB.
airport schafft das nicht unter 30 minuten und bevor einer viel geld für etwas ausgibt, sollten auch die nebenwirkungen verdeutlicht werden, oder meinst du nicht?!
 
hast du natürlich schon recht.

also vorteile:
-von jedem pc im netz erreichbar.
-sehr praktisch um daten im etz zu sharen , grund siehe punkt 1
-braucht kein usb/fw anschluss am pc

nachteile:
-je nach netz ziemlich langsam
-teurer als "normale" externe hds
 
externe hd für gemeinsame daten im netz?

schließe mich mal an den thread:

wir haben hier drei macs (alle unter panther), die per ethernet-hub miteinander verbunden sind. inzwischen haben wir einen gemeinsamen datenbestand, auf den alle zugreifen können sollten.

aus kostengründen möchte ich vorläufig auf einen server verzichten
(es gibt zwar einen alten windows-nt-server mit 40 gb-hd, der mir aber nicht sehr vertrauenswürdig erscheint).

wie schaffe ich es, dass alle rechner auf die gemeinsamen daten einer externen hd zugreifen können?
 
ergänzend: der obige link zu dem netzwerk-server (gehäuse), dort steht bei betriebssystem nur windows ...

wie greife ich auf den zu? ich muss der platte ja eine ip zu weisen oder nicht ...
 
tja, ich hatte gehofft, es gäbe eine preiswertere methode.

die ethernet-disks kosten ja fast schon so viel wie ein neuer rechner. 600 $ für 160 gb. für rund 200 euro mehr kriege ich einen emac mit 160 gb hd (netto gerechnet)
 
ist leider so. aber wieso willst den du eigentlich die disk nicht an dein book hängen ?
 
oder: frage mal andersrum:

wenn ich an einen rechner im netzwerk per usb oder firewire eine externe hd anschließe, können dann die anderen im netzwerk auch auf diese hd zugreifen???

wenn ja, könnte man ja einen rechner als "server" missbrauchen und an den die hd hängen.
 
wenn ich an einen rechner im netzwerk per usb oder firewire eine externe hd anschließe, können dann die anderen im netzwerk auch auf diese hd zugreifen???
Klar! Hier in der Firma hab ich auch eine externe USB Platte dran und die Anderen können ganz normal drauf zugreifen. Mit FireWire ist es das Gleiche.
 
the odD one schrieb:
Klar! Hier in der Firma hab ich auch eine externe USB Platte dran und die Anderen können ganz normal drauf zugreifen. Mit FireWire ist es das Gleiche.

super, danke, das wollte ich hören banana
 
du musst einfach die festplatte im netzwerk sharen ? dann geht das wunderbar
 
moin!
ja, manchmal nutzt die forensuche doch.

also meine frage:
kann ich (rein theoretisch) ne externe usb platte an den USB Port an der airport express basis hängen? mir ist schon klar dass das wohl recht langsam wird...

wenn das geht, können dann alle rechner im netzwekr drauf zugreifen oder nur einer?

danke & gruß,
c
 
An die AP express kann man nur Drucker an den USB Port hängen soweit mir bekannt ist, also leider Nein.
 
Zurück
Oben Unten