Auf eSIM umstellen - empfehlenswert/ Probleme dabei?!

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Halo zusammen,

ich kann beim iPhone (14 Pro Max) "auf eSIM umstellen" in den Einstellungen und danach die SIM Karte entsorgen... (ich bin bei der Telekom).

Hat das schon jemand hier getan? Läuft das absolut problemfrei?

Oder sehe ich etwas nicht bzw. gibt es da einen Haken/ Nachteil?

Pro:

Bei einem Verlust des iPhone kann (schneller als beim Zuschicken einer neuen Physischen) eine neue eSIM (kostenfrei bei der Telekom??) generiert werden und man kann mit einem neuen iPhone mit leichter Verzögerung weitermachen.

Contra:

Im Falle eines Hardwaredefektes des iPhones wäre es natürlich schneller, die physische SIM zu entnehmen und in das ErsatziPhone zu stecken.
 
Ich hab’s umgestellt, ohne Probleme. Wird die SIM dann wirklich deaktiviert?
 
Für mich der Hauptgrund eine eSIM zu nutzen ist der Diebstahlschutz. Eine physische SIM kann der Dieb rausnehmen. Die eSIM geht online sobald das iPhone angeschaltet wird und macht es dabei in Find My trackbar.
 
Ich hab’s umgestellt, ohne Probleme. Wird die SIM dann wirklich deaktiviert?
Das wäre auch meine Frage – denn im Fall eines Defekts oder einer Reparatur bekommt man (zumindest noch) schneller ein altes Gerät ohne eSIM Funktion als vorübergehenden Ersatz her.

Für mich der Hauptgrund eine eSIM zu nutzen ist der Diebstahlschutz.
Interessant, das habe ich noch nicht so bedacht – danke für den Denkanstoß. Aber geht "Wo ist?" bei den neuen iPhones nicht auch, wenn sie ausgeschaltet sind, also ohne Internetverbindung? Also ist da nicht die "AirTag-Funktion" verbaut?

Edit: Ja, das Orten sollte auch ohne SIM funktionieren, so sehen die Einstellungen aus:
IMG_0270.jpg
 
Das wäre auch meine Frage – denn im Fall eines Defekts oder einer Reparatur bekommt man (zumindest noch) schneller ein altes Gerät ohne eSIM Funktion als vorübergehenden Ersatz her.
Sollte es so sein, sehe ich das nicht so eng, im WLAN funktioniert ja das meiste und wenn es mal defekt sein sollte... Was bei mir noch nie vorgekommen ist, hat man halt 2 Tage kein Gerät.
 
Interessant, das habe ich noch nicht so bedacht – danke für den Denkanstoß. Aber geht "Wo ist?" bei den neuen iPhones nicht auch, wenn sie ausgeschaltet sind, also ohne Internetverbindung? Also ist da nicht die "AirTag-Funktion" verbaut?

Edit: Ja, das Orten sollte auch ohne SIM funktionieren, so sehen die Einstellungen aus:
Anhang anzeigen 390127
Ja das haben die auch. Das Feature setzt allerdings andere Apple Geräte, die das unterstützen und aktiviert haben, in Bluetooth-Reichweite voraus. Die eSIM geht ohne zusätzliche Geräte (dafür nicht im ausgeschalteten Zustand). Imho ergänzen sich eSIM und das Find My Netzwerk daher für eine optimale Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Moin,
ich habe bei meinem iPhone 14 Pro die physische Sim auf e-Sim umgestellt. Ist mir beim Einrichten passiert ohne dass ich es wollte. Die physische Sim ist danach deaktiviert. Hatte zuerst gedacht, dass ich diese einfach nur kopiert hatte. Dem war aber nicht so. Hatte dann das e-Sim Profil gelöscht und hatte dann keine Sim mehr. Kurz mit der Telekom gechattet und dann habe ich einen QR Code für ein neues e-Sim Profil erhalten. Ging alles schnell und kostenlos. Unter Mobilfunk beim iPhone steht dann auch, dass die physische Sim entfernt werden kann.
 
Moin,
ich habe bei meinem iPhone 14 Pro die physische Sim auf e-Sim umgestellt. Ist mir beim Einrichten passiert ohne dass ich es wollte. Die physische Sim ist danach deaktiviert. Hatte zuerst gedacht, dass ich diese einfach nur kopiert hatte. Dem war aber nicht so. Hatte dann das e-Sim Profil gelöscht und hatte dann keine Sim mehr. Kurz mit der Telekom gechattet und dann habe ich einen QR Code für ein neues e-Sim Profil erhalten. Ging alles schnell und kostenlos. Unter Mobilfunk beim iPhone steht dann auch, dass die physische Sim entfernt werden kann.
Klasse!

Dann sollte ich das jetzt auch "durchziehen" :)
 
Ich werde nicht umstellen. Wir waren für 8 Wochen in Norwegen. Am 3. Tag konnte ich mein iPhone 7 nicht mehr einschalten. Gott sei Dank hatte ich noch ein altes 6S dabei. Karte umgesteckt und ich hatte wieder ein Handy. Jetzt nutze ich ein 14Pro, mein wieder funktionierendes 7+ ist im Urlaub für den Notfall immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos und dg2rbf
Habe eSim bei Fraenk und unlängst außerhalb Europas die örtlich Prepaidkarte ins iphone 11 reingesteckt. War top.
 
Habe vor zwei Tagen umgestellt ( bin auch bei der Telekom) einfach auf "auf eSIM umstellen" gedrückt, hat kurz gerattet und fertig. Völlig Problemfrei!
Die physische SIM ist danach deaktiviert und funktioniert in keinem Telefon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69 und Macgoal
Bin seit über einem Jahr bei eSim (Vodafone, 1x iPad, 1x iPhone), kann ich bedenkenlos empfehlen. Physische Sim mag Vorteile für Umstecker haben, aber einer Bekannten ist auf Malle das iPhone gestohlen worden - da hat man dann halt Pech. Mit eSim kauft man sich schnell ein neues Handy und überträgt per iPad/Rechner/Internetcafe seine eSim auf das neue Handy - fertig.
 
Sodele… umgestellt und absolut problemlos durchgelaufen. SIM jetzt raus - und alles bestens.👍🏻
 
Zurück
Oben Unten