auf einmal schwarzer Bildschirm (MacBook 2012)

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen! Ich habe soeben auf meinem MacBook Pro Retina aus 2012 normal in Safari gearbeitet, als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde. Ich habe es daraufhin abgewürgt und neu gestartet, brachte keine Änderung. Dann hab ich versucht im Safe Mode zu starten und auch einen NVRAM reset. Bzw. auch mir cmd und r im recovery Mode zu starten. Der Bildschirm blieb immer schwarz, bis auf ein kurzes aufflackern einmal.

Wisst ihr was hier sein könnte? Oder ob ich noch irgendwas machen kann um herauszufinden was los ist?

Ich hab nun versucht hochzufahren, also ohne was zu sehen mich einzuloggen, das scheint funktioniert zu haben. Ich habe nämlich mit rowmote Verbindung vom iPhone, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen. Hoffe, dass nun Time Machine durchläuft...

Aja, über hdmi am TV war auch nichts zu sehen...

Also wahrscheinlich ist eh der Grafik Chip gestorben und das Ding ist ein Totalschaden... aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Vielen Dank!

LG
 
13" oder 15"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
15er ist es...

Hm ja wenn’s 260€ sind lohnt sich das allemal. Das Teil hat noch immer ne super Leistung verglichen mit neuen Modellen...

Danke schön mal
 
Dann kannst es uns schicken in die Werkstatt ...
Oder fairer halber natürlich auch erwähnt an smartmod oder technikfreund - die auch einwandfreie Arbeit abliefern :)
 
Ihr macht es für 260? Ich denke ich werde aber morgen mal zu meinem asp schauen und eventuell bei Apple fragen ob auf Kulanz was geht :) weil scheinbar würde es ja bis Ende 2016 kostenlos getauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Jo ok,danke! Galauniformen aber mit Versand aus Ö is das ein bisschen blod...
 
Ich wohne in Wien :) du?

Also laut Apple müsste da das ganze motherboard getaucht werden... kann das sein?
 
Na Apple kann oder will keinen neuen Grafikchip einlöten, die tauschen halt das Motherboard.
Wenn sie es kostenlos aus Kulanz machen, ist es ja in Ordnung. Dumm nur wenn Du es bezahlen musst, dann dürfte es teuer werden.
Deshalb ist die Alternative von einem Spezialisten - der das Equipment hat und es regelmäßig macht - einen neuen Chip einzulöten
eine kostengünstige Möglichkeit den ansonsten guten Computer noch ein paar Jahre zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC und Impcaligula
Ich wohne in Wien :) du?

Also laut Apple müsste da das ganze motherboard getaucht werden... kann das sein?

Ah doch etwas weit weg .. bei Innsbruck in der Nähe am Karwendel.

Kannst es mir auch hier her schicken innerhalb Österreich.

Nein die GPU muss nur aus / neue eingelötet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Ah ok deshalb so teuer...

Ok aber kann man halbwegs sicher sein, dass es der Grafikchip ist? Was mich nur wundert ist, warum er gar nicht geht, im Batteriebetrieb schaltet er doch normal auf den Intel Chip um?

Was kostet denn so ein Versand und wie lange bist du in Ö? :)

Kulanz machen sie leider nicht, hab lange diskutiert...

PS: könnte man theoretisch bei dem ganzen eigentlich die Batterie auch gleich mittauschen oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na jetzt ist es zu spät :D ... wir fahren Freitag wieder nach Hause.

Versand nach D und zurück kostet halt jeweil 15€. Klar Batterie machen wir auch gleich.
 
Ok ja Habs leider nicht gesehen :D

Was würde dann das alles kosten mit Batterie? Zerlegt wäre es ja schon :)
 
Um die 260€ Plus Batterie... wenn es nur die GPU ist...
 
Und wie viel wäre die? Also wäre dann 260€ wenn gpu plus zwei mal 15 für senden und Batterie? Ich frag so genau, sorry :D aber ich würde das gern wissen zum kalkulieren...
 
100er musst rechnen inkl Einbau - wenn Du eine Gescheite Batterie willst.

Kein Problem. Frage nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Ok also alles in allem um die 400?

GPU kann man eh keine bessere einbauen oder?

Und zur Frage vorher noch, warum geht er auch nicht wenn er eigentlich die integrierte verwenden sollte?

Vielen Dank :))
 
Das kann man nur sagen, wenn das Teil durch gemessen wird. Kann auch sein, dass das LogocBoard nen Schuss hat. Oder Display Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Zurück
Oben Unten