Auf einer 10.10.5 Partion, 10.4 mit CD installieren, will nicht funktionieren

G

greedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, da mein alter iMac von 2007 immer wieder eingefroren ist, habe ich mir einen guten gebrauchten gegönnt. Der alte iMac arbeitete mir 10.4.11 der neue mit 10.10.5
Meine Idee war jetzt das ich bei dem neuen die Festplatte partioniere - habe ich auch schon hin gekriegt - und dann auf diese Partion 10.4 mit den Installations CD`s und dann die up-Dates installiere und dann die Dateien und Anwendungen vom alten iMac.
Nur es funkt nicht --- weis einer von Euch ob das überhaupt geht, bzw wie es gehen könnte.
Vielen Dank für Infos ....
PS bin Obst und Gemüsehändler, kein IT-Fachmann, Erklärungen bitte "einfach" .-))) Danke
 
10.4. läuft auf dem Rechner nicht.
 
Nein, auf dem Rechner kannst du gar kein 10.4. installieren. Der Rechner ist zu neu für das uralte System.
 
Nein, auf dem Rechner kannst du gar kein 10.4. installieren. Der Rechner ist zu neu für das uralte System.
Hm,
würde 10.4 denn auf einem MacBookpro mit Betriebssystem 10.7.5 laufen?
Und war der beschrieben Weg - Partionierung und dann CD`aufspieln und up-daten - der richtige?
 
Hm,
würde 10.4 denn auf einem MacBookpro mit Betriebssystem 10.7.5 laufen?
Und war der beschrieben Weg - Partionierung und dann CD`aufspieln und up-daten - der richtige?
Nein. 10.4. ist ein System für PowerPC-Rechner. Du bräuchtest da was viel älteres. Was willst du mit den Uraltsystemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
10.4 konnte beides. intel und ppc.

Der Letzte iMac der 10.4 nativ installieren konnte war der iMac Mitte 2007.
(also dein altes gerät)

Auf einem neueren Rechner waren immer auch neuere Betriebssysteme installiert.

Merksatz: Man kann auf einem Mac kein älteres System installieren als bei Vorstellung des Gerätes durch Apple installiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann vermutlich die falschen CDs.
 
Nein. 10.4. ist ein System für PowerPC-Rechner. Du bräuchtest da was viel älteres. Was willst du mit den Uraltsystemen?

Hm, also das 10.4.11 ist auf einem iMac5,1 mit 2Ghz Intel Core 2 Duo gelaufen - ist das ein PowerPC-Rechner?

Das Problem ist, ich habe auf dem alten iMac meine Steuerunterlagen und Gewinn und Verlustabrechnungen mit "AppleWorks" erstellt und diese muss ich mindestens 10 Jahre aufheben, fürs Finanzamt.

Puh .... und das mit dem einfrieren beim alten iMac wird immer häufiger - hast Du oder ein Mitleser eine Idee was ich da machen könnte?
 
Nein, Tiger konnte (ab 10.4.4) beides. (intel/ppc)

Aber das letzte iMac System das von Tiger unterstützt wurde war der iMac 7,1

Du kannst 10.4 in einer virtuellen Maschine installieren.
-> kompliziert, aber möglich.


Um dir helfen zu können brauchen wir informationen zu deinem aktuellen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MacBookPro4,1 mit MacOs 10.7.5 läuft MacOs 10.4. auch nicht?

Was mach ich dann nur mit meinen sch...... AppleWorks Dateien? :-(
 
AppleWorks: https://www.macuser.de/threads/alte-apple-works-dateien-konvertieren.597469/

Dein MBP ist "knapp" zu neu...
Das MBP3,1 erblickte noch mit 10.4.9 das Licht der Welt.

Das MBP4,1 wurde mit 10.5.2 ausgeliefert. du kannst also nix darunter installieren.

Allerdings kannst du das 4,1 dafür bei Bedarf bis zum aktuellen 10.15 Catalina Hochziehen.
Beim 3,1 ist bei 10.11 das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
OK,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, Hinweise und Infos ....
 
Wirf den alten Mac nicht weg, dann erfüllst du doch die Vorschrift, die Daten aufzuheben.
 
Nein, Tiger konnte (ab 10.4.4) beides. (intel/ppc)

Aber das letzte iMac System das von Tiger unterstützt wurde war der iMac 7,1

Du kannst 10.4 in einer virtuellen Maschine installieren.
-> kompliziert, aber möglich.


Um dir helfen zu können brauchen wir informationen zu deinem aktuellen Gerät.
Vielen Dank für den Vorschlag, versuche konvertieren, eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück.
 
Wirf den alten Mac nicht weg, dann erfüllst du doch die Vorschrift, die Daten aufzuheben.

Ja schon richtig, werde ich auch machen, nur .... warum auch immmer, er friert immer häufiger ein und ich habe Angst, das er sich dann irgendwann garnicht mehr starten lässt
und den Damen und Herren von der Betriebsprüfung ist es egal warum ich nicht mehr an den Daten rann komme .... zu Not schätzen die und das wäre äusserst blöde :-(((
 
Hmmm 2007er iMac, da fällt mir direkt nicht ein warum der einfriert. Ich habe ja einige schon repariert. Bleibt er einfach stehen, geht er aus, kommt eine Meldung? Eventuell Überhitzung? Die Core2Duo hatten noch keine richtige Überhitzungssicherung. Laufen die Lüfter beim stehen bleiben auf Hochturen? Laufen die Lüfter überhaupt?
 
Ja schon richtig, werde ich auch machen, nur .... warum auch immmer, er friert immer häufiger ein und ich habe Angst, das er sich dann irgendwann garnicht mehr starten lässt
und den Damen und Herren von der Betriebsprüfung ist es egal warum ich nicht mehr an den Daten rann komme .... zu Not schätzen die und das wäre äusserst blöde :-(((
Ach so, die schauen das tatsächlich nach Jahren nochmal an?
Kann man die Daten nicht in einem Format exportieren, das neuere Programme lesen können? Oder als PDF?
 
Hmmm 2007er iMac, da fällt mir direkt nicht ein warum der einfriert. Ich habe ja einige schon repariert. Bleibt er einfach stehen, geht er aus, kommt eine Meldung? Eventuell Überhitzung? Die Core2Duo hatten noch keine richtige Überhitzungssicherung. Laufen die Lüfter beim stehen bleiben auf Hochturen? Laufen die Lüfter überhaupt?

Guten Morgen, der bunte Ball kommt, die Uhr bleibt stehen und man kann nichts mehr anklicken. Lüfter laufen normal ... die hört man ja sowieso nicht - da hilft dann nur , den einknopf drücken bis er aus geht, ne weile warten und dann neu einschalten.
Manchmal läuft er dann einige Minuten und friert wieder ein, manchmal läuft er länger, mit zwischenzeitlich in ruhe setzen....
 
Zurück
Oben Unten