auf einem neuen ibook os9 zusätzlich installieren

N

nickenl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin ganz neu im appleuniversum und brauche ein paar infos...
in ein paar tagen will ich mir ein neues ibook zulegen. essentiel dafür ist allerdings dass ich zusätzlich zu osx auch os9 installieren möchte um mit älteren programmen arbeiten zu können.
ob es geht 2 betriebssysteme auf den laptop zu spielen bekam ich bis jetzt immer widersprüchliche infos.
die einen meinen es geht die anderen sagen es geht nicht...
also, bitte, hilfe ;)
 
Du kannst Mac OS 9 installieren und in der Classic-Umgebung von Mac OS X benutzen. Du kannst das iBook G4 aber nicht von Mac OS 9 starten.
Mac OS 9 befindet sich auf der Restore-CD. Wie Du das installierst (falls es nicht eh schon drauf ist), wurde hier schon oft besprochen, bitte die Suchfunktion benutzen.
 
danke erstmal...

mir wurde erzählt das es eben gerade nicht möglich ist in der classicumgebung z.b. logic zu starten.
dafür muss os9 richtig installiert sein. man muss wohl osx starten und beim herunterfahren angeben dass der rechner beim nächsten hochfahren zu os9 wechselt.
es geht hier also darum 2 verschiedene systeme auf dem laptop laufen zu haben.

bei einem freund von mir weiss ich, dass es bei ihm funktioniert. auf seinem powerbook (ältere generation) war allerdings os9 installiert und er hat osx hinzugefügt.
 
Logic läuft nicht in der Classic-Umgebung.
Ältere Macs konnte man direkt in Mac OS 9 starten. Auf Macs, die nach dem 1.1.2003 vorgestellt wurde, geht das nicht mehr.

Also: Logic für Mac OS 9 auf einem iBook G4 geht nicht.
 
tut mir leid, dass ich so schwer von begriff bin, aber mir wurde heute von 2 mac-händlern erzählt, es sei kein problem os9 zusätzlich zu installieren.
also keine classicumgebung sonderen wirklich 2 betriebssysteme...
heisst es jetzt wirklich das die mir mist erzählt haben???
 
Wenn Mac OS 9 in der Classic-Umgebung läuft, dann laufen tatsächlich zwei Betriebssysteme. Das Mac OS 9, das in der Classic-Umgebung läuft, ist ein ganz normales Mac OS 9.
Nur wenige Programme laufen nicht unter Mac OS 9, wenn es in der Classic-Umgebung läuft. Zu diesen wenigen Programmen gehört Logic.

Mac OS 9 als einzelnes Betriebssystem laufen zu lassen, geht nur bei Macs, die vor dem 1.1.2003 vorgestellt worden sind. Die letzten Modelle waren das iBook G3 und der G4 ohne Firewire800.
 
Wie jetzt? Ich bin auch gerade in der Situation: Ich habe ein iBook von November 2003 und möchte jetzt auch zusätzlich OS9 installieren.

Soweit ich weiß, können nur G5s nicht unter OS9 gestartet werden. Aber G4s? Davon hab ich noch nie was gehört.

Muss ich nun eine weitere Partition erstellen? Auf der OS9 installieren? Oder was?
Ich habe die friedliche Koexistenz von X und 9 doch schon auf diversen (Power)Macs gesehen.
Daß man OS9 auf einem G4-iBook nicht zum laufen bringen kann, will ich nicht ganz glauben. Aber wenn ich OS9 einfach so unter X installiere, dann erscheint es als weitere Classic-Umgebung, aber nicht als vollwertiges OS.
Ich bin verwirrt.
 
Burning_Dice schrieb:
Soweit ich weiß, können nur G5s nicht unter OS9 gestartet werden. Aber G4s? Davon hab ich noch nie was gehört.

So ganz stimmt dies nicht. Bin zwar Anfänger und mein Mini-Mac lässt immer noch auf sich warten, aber ich habe mich bis dato mal schlauer gemacht.

Das man OS9 ab einer bestimmten Reihe nichtmehr benutzen kann (auch G4)liegt an der OpenFirmware, dies ist zuständig für die Hardware etc.
Früher waren dort auch highlevel funktionen implementiert welches bei den neuen nichtmehr ist. Daher kann OS9 nichtmehr direkt installiert werden, aber eben via Classic Umgebung wo es eben leider ein paar Programme gibt, welche nichtmehr funktionieren.

Ich lasse mich aber gerne verbessern :)
 
Jo. Ist aber meines Wissens nach "nur" die Classicumgebung in OSX. Keine komplette Installations CD.

Übrigens: Ich habe ja jetzt eine nutzlose Version von OS 9.1 auf meinem iBook als 2. Classic-Umgebung. Wie werde ich die denn jetzt wieder los?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "nur" die Classicumgebung ist, kannst du davon ausgehen, dass dein iBook nicht OS9-fähig ist, also nur Classic benutzt werden kann, wobei zum Teil bei noch unter OS9-bootfähigen Rechnern nur OSX beilag. Es gibt hier im Forum ausführliche Threads zu diesem Thema ("bootfähig"), auf denen auch erläutert wird, welche Rechner noch unter OS9 booten können. Habe leider keinen Link parat, musst du halt mal selber suchen.

Edit: Während ich schrieb, hast du dein Post geändert: Wenn du OS 9.1 drauf hast – wo ist das Problem? Dann ist dein Book doch OS9-fähig!

2.Edit: Was ist jetzt dein Problem, bruning dice???? Du willst OS 9 installieren, hast es aber bereits drauf? Oder wie ist das zu verstehen …?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: *räusper*
Ich hab OSX druff. Inclusive der Classic-Umgebung, die beim iBook dabei war.

Ich hab auf dem Flohmarkt ne OS 9.1-Installations CD geschossen.
Jetzt wollte ich ganz gern mal das iBook auch unter OS9 starten können.
Ich dachte, ich könnte das OS einfach unter X installieren und es würde mir dann im Kontrollfeld "Startvolume" als weiteres OS angeboten werden.
Wurde´s aber nicht. Statt dessen ist jetzt die 9.2er Classic-Umgebung in einem Ordner namens "vorheriger Systemordner" und die ganzen Classic-Programme starten nicht mehr korrekt, sondern wollen sich immer nur neu installieren. Und im Classic-Kontrollfeld hab ich 2 OS 9´s zur Auswahl.

Ich hab die 9.1er Installation jetzt einfach in den Papierkorb befördert. Aber das mitgelieferte OS 9.2 funktioniert nicht mehr korrekt. Was nu? Software Restore?
 
Ja, Software Restore.
Ein nachträgliches Installieren des reinen OS 9 geht imho nicht. Wenn, dann erst OS 9 installieren (von CD starten und erst mal Platte neu formatieren bevor OS 9 drauf kommt) und danach OS X installieren (und dabei die Option "OS 9 erhalten" auswählen, wobei dieses OS 9 OS 9.2.2 sein muss). Dann hast du – ohne Partition – zwei Startvolumes – OS 9 und OS X.
Da gabs ebenfalls Threads zum Thema OS 9 nachträglich installieren, mal suchen.
Es kann dir aber auch passieren, dass dein Rechner mit dieser Installations-CD nix anfangen kann: Bei meinem iBook gab es eine eigene, die auf dem iMac nicht lief, und die Install-CD von meinem Firmen-G4 auf dem iBook nicht funktionierte. Aber das merkst du ja, wenn du von CD startest und das OS installieren willst – der Rechner bringt dann im Zweifelsfall die Meldung, geht auf diesem Rechner nicht,
 
Allerdings will er die Software nicht restoren... wenn ich das Volume auswählen soll, dann steht da bei der Festplatte nur "Kann auf diesem Volume nicht installiert werden" (null).

Gnaaaaaar!!

:(
 
Ladet euch einfach das kostenlose Programm Mactracker - da könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Macs noch ein bootbares OS 9 erlaubten.
Alle G4-iBooks können nicht mit OS 9 gestartet werden, sondern erlauben nur die Classic-Umgebung. Hingegen kann aber eine ganze Reihe von Desktop-G4 noch mit OS 9 gebootet werden.

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten