Auf Drucker im Windows-Netzwerk zugreifen

Mr_Slowhand

Mr_Slowhand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe nen Imac, mein Vater nen Windows-PC. An diesen PC ist ein Drucker angeschlossen und der Rechner hängt an nem Router. Mein Imac hängt auch an dem Router. Ich bekomme so zwar Internet, jedoch kann ich nicht auf das Netzwerk zugreifen und somit auch nicht auf den Drucker....

Wäre nett wenn mir heute abend noch jemand helfen könnte!
 
Aktiviere auf dem Windows PC die Datei und Drückerfreigabe.
Dazu in Windows in die Netzwerkverbindungen gehen.
Dort in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und oben bei den Protokollen die Datei und Druckerfreigabe aktivieren.

Sollte es Windows XP sein, kannst du auch den Heimnetzwerkinstallationsassistenten nutzen.
Der stellt dann die XP Firewall (falls aktiv) richtig ein.

Sollte eine andere Firewall auf dem Rechner aktiv sein, musst du dort das Lokale Netzwerk als "sicher" einstellen. Damit dort nichts geblockt wird.

Danach kannst du noch auf dem Mac in Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste gehen.
Dort kannst du unter dem Punkt SMB/CIFS noch die gleiche Arbeitsgruppe vergeben, in der sich der Windows PC befindet (unter Windows in der Systemsteuerung -> System)

Dann auf dem Windows Rechner in die Druckerübersicht gehen und rechtsklick auf den Drucker. Dort dann auf Freigabe und aktivieren.

Nun beim Mac das Druckerdienstprogramm starten, Drucker hinzufügen -> weitere Drucker

Falls die Freigabe richtig funktioniert, sollte dort im Fenster jetzt der Windows Drucker erscheinen.

Nun brauchst du noch den Druckertreiber für OSX.
Falls es ein Canon Drucker ist, wirds komplizierter, da die Canon Mac Treiber
kein Netzwerk unterstützen.
 
Es funktioniert leider nicht da er den Drucker einfach nicht findet. Und er ist auch nicht in der Druckerliste aufgeführt. Aber trotzdem danke, hat mich ein wenig weitergebracht.
 
Falls es ein CANON ist (vor allem PIXMA-Serie) wird das Drucken im Netzwerk NICHT gehen!

Homer
 
Es geht mir halt darum das ich irgendwie bootcamp nicht installieren kann solange ich diese Anleitung nicht ausgedruckt habe. Hast du da nen tipp?
 
Guggst du meine Seite...

Homer
 
Anleitung auf USB Stick, ab an den Windows PC und dort ausdrucken? ;)

P.S. Netzwerkdruck mit Canon geht. Und zwar mit den Treibern da
-> http://gimp-print.sourceforge.net/
 
Ok, das mit dem Drucken hab ich geklärt...
Jetzt ist das Problem, dass ich die Platte nicht partitionieren kann: Da kommt die Meldung Volumen muss mit Festplatten.Dienstprogramm repariert werden (was auch nicht geht). Aber das gehört ncht mehr in diesen Thread.
 
Zurück
Oben Unten