Auf die Gefahr hin, daß ich aus dem Forum fliege!

DontPanic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
Also mein problem ist das ich eine laptop pc geschenkt bekommen habe. nun muss ich mich wohl oder übel auch damit befassen ;).
Ich wahr schon auf zig pc foren aber ich fühl mich da einfach nicht zuhause... wenn ihr wisst was ich meine.
ich muss mit dem pc von zuhause aus manchmal was arbeiten, deshalb bin ich ständig online mit dem ding. nun zu meiner frage gibt es hier im forum jemand der sich mit beiden plattformen auskennt und der mir tipps geben kann das mein pc nicht nach 10 min schon voller viren, trojaner, würmer und was weiss ich nicht noch alles sein wird. bin da voll der anfänger! :p

oder andere utilitys die wichtig und nützlich sind.

danke erst mal

greetz
 
Ich koennte dir schon was dazu erzaehlen aber ich hab erstens keine Zeit und zweitens keine Lust mich wieder mit nem PC Ding rumzuschlagen :cool:

Der Mister Knister
 
hallo !

1.) bitte check mal dein posting auf rechtschreibfehler bevor du auf senden drückst, da dreht's einem ja teilweise die zehennägel auf

2.) hardwarerouter betreiben, windows firewall aufdrehen, anti-viren software installieren, active-x im ie abdrehen - am besten firefox verwenden, ab und an lavasoft adaware drüberlaufen lassen, alle patches (SP2+interim patches) einspielen

3.) vor allem NICHT MIT ADMIN rechten arbeiten


zu allen punkten gibt's 'zig tausend dokus im netz. einfach mal über google suchen.
 
Aktuelle Sicherheitspatches installieren, XP-Firewall an und nicht jeden Anhang einer eMail sofort öffnen reicht für den Anfang. Firefox statt Internet Explorer verwenden. Ein Virenscanner tut dann sein übriges.

Eigentlich nicht viel was man machen muss.
 
hardware router ist ein guter tip - damit fährtman normal relativ sicher unter windows - virenscanner auf jedenfall installieren - da würde ich dir antivir (www.free-av.de) empfehlen - kostet nichts, ressourcenschonend und top!

internet explorere keiennfalls verwenden - keine admin rechte (wie schon erwähnt) und mit bissl offenem auge rumsurfen, dann sollt nicht allzuviel passieren!
 
Naja, wenn du direkt im Netz hängst solltest du eine Personal Firewal installieren. Die bei XP mitkommt ist nicht unbedingt das goldene vom Ei.
Dann muss ein AntiViren Programm her. AntiVir, AVG, ClamAV sind kostenlos.
Gegen sonstige schädliche sollte man noch sowas wie Spybot S&D, Ad-aware und/oder MS Defender installieren.
Weiter hin solltest du dir auch mal http://www.xp-antispy.org/ anschauen.

Und nicht vergessen immer schön Systemupdates zu fahren!

Viel Spaß mit dem Gerät!
Sharoz
 
... den Win-Laptop weiterverschenken oder verkaufen! Oder würde das Probleme machen? :D
 
In der neuesten PC-Welt 08/06 ist ein ausführlicher Artikel, wie man mit kostenloser Software den PC sicher machen kann. Das Heft gibt es ohne CD bei Euch für Sfr. 2,00. Wenn Du es mit CD bzw. DVD kaufst, dann sind die entsprechenden Programme wahrscheinlich schon mit drauf.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo!
Erst einmal etwas Verwunderung darüber, dass Du in einem Mac-Forum Hilfe für Windows suchst. Da gibt es einschlägige (und auch relativ gute Windows-Foren).
Hier ein paar Adressen:
http://www.windows-forum.info/
http://www.winboard.org/
http://www.wintotal-forum.de/
Die erste und wichtigste Regel lautet (wurde auch schon gepostet):
Niemals ständig als Administrator arbeiten. Danach kommt gleich: Nicht alles anklicken, was Dir unter die Maus kommt. Meldungen nicht einfach wegklicken. Ein aktueller Virenscanner und Firewall sind Pflicht.
Ansonsten sieh Dich mal in den oben genannten Foren etwas um.
Gruss
der eMac_man
 
ok, danke schön an alle. werde mir das zu herzen nehmen.
@Sharoz mal schauen ob ich so viel spass mit dem ding haben werde wie mit meinen mac`s.

greetz
 
DontPanic schrieb:
ich muss mit dem pc von zuhause aus manchmal was arbeiten, deshalb bin ich ständig online mit dem ding. nun zu meiner frage gibt es hier im forum jemand der sich mit beiden plattformen auskennt und der mir tipps geben kann das mein pc nicht nach 10 min schon voller viren, trojaner, würmer und was weiss ich nicht noch alles sein wird. bin da voll der anfänger! :p

oder andere utilitys die wichtig und nützlich sind.

danke erst mal

greetz

Sofern Du auf Windows auch verzichten könntest, und Du Dir das zutraust, wäre evtl auch ein Umstieg auf Linux zu überlegen ?

WolfEric
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Erst einmal etwas Verwunderung darüber, dass Du in einem Mac-Forum Hilfe für Windows suchst. Da gibt es einschlägige (und auch relativ gute Windows-Foren).

ich habs ja geschrieben, ich wahr auf pc foren! nicht auf denen von dir (werde ich gleich mal machen) aber sonst überall ;). Und ich fühlte mich nicht wohl. :rolleyes:

Und da wir ja so tollerant sind habe ich gedacht – ...
 
Naja, wenn du direkt im Netz hängst solltest du eine Personal Firewal installieren. Die bei XP mitkommt ist nicht unbedingt das goldene vom Ei.
sollte er nicht.
alle anderen personal firewalls sind genauso mist. das liegt in prinzip der sache selbst. personal firewalls = braucht kein mensch.

näheres:
http://www.ntsvcfg.de/#_pfw
 
Ein tipp von mir: Laptop verkaufen und ma holen. Dann brauchste das alles net...
 
Hallo.

Als erstes würde ich Antivir installieren. Ist Freeware und ziemlich zuverlässig.
Als Firewall (Software) empfehle ich ZoneAlarm. Ist ebenfalls Freeware. Am Anfang zwar etwas nervig, weil es alle paar Minuten fragt, was erlaubt ist und was nicht, abermit der Zeit gibt sich das und dann arbeitet es ebenfalls ziemlich zuverlässig. Falls Du Geld investieren möchtest, ist Internet Security von Data Becker (glaub ich) ziemlich gut.
 
@weltenbummler
hast du eigentlich auch mal die postings über dir gelesen oder einfach mal wild drauf los gequatscht?
... zone alarm.. auch noch die beschissenste von allen empfehlen.. :(
 
Red Delicious schrieb:
@weltenbummler
hast du eigentlich auch mal die postings über dir gelesen oder einfach mal wild drauf los gequatscht?
... zone alarm.. auch noch die beschissenste von allen empfehlen.. :(
1. Auch Dir einen schönen guten Morgen!
2. Der Threadstarter fragt nach ein paar Tools, die ich ihm genannt habe.
3. Jeder zweite Post hier sagt nur "verkaufe die Kiste" oder "wechsel zu Linux", was die urspüngliche Frage nicht wirklich beantwortet.
4. Mach mich nicht blöd von der Seite an und paß auf Deinen Ton auf, kapiert?
 
@weltenbummler:
ich glaub du hast mein posting immernoch nicht gelesen :(
warum gleich so aggressiv?

du empfiehlst tools, die vollkommen überflüssig sind und ihm eher schaden als nutzen.
ich glaub das war nicht so im interesse des threadstarters.
 
Zurück
Oben Unten