auf der Suche nach Erfahrung–Eingangstest für Universität

TazzD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hätte da mal eine Frage.
Meine Zukunftsplanung sieht vor, daß ich im nächsten Jahr zum Wintersemester'08 mit einem Studium beginne. Um an die Uni zu kommen muß ich allerdings noch ein oder zwei Hindernisse überwinden. Eines davon ist der sog. Eingangstest.
Dieser Eingangstest soll sich aus zwei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zusammensetzen und in der Summe meine Abiturnote ergeben mit der ich mich dann an den Unis bewerben kann (ich habe bisher nur ein Fachabitur).

Meine Frage ist ob es hier jemanden gibt, der schon mal einen solchen Test gemacht hat und mir ein paar Infos geben kann wie diese Prüfungen aufgebaut sind, welche Themen dran kommen können etc.
 
Kommt auf die Fachrichtung an.
Wenn du z.B. Architektur studieren willst, dann werden in dem Test erste darstellerische Fähigkeiten abverlangt. Bei anderen Ingenieurswissenschaften ist das eine Mixtur aus Logik und Mathematik. Normalerweise ist das alles schaffbar, sofern der Test nicht darauf ausgelegt ist die Grenzen auszuloten (solche gibts auch).
Einige Hochschulen - besonders die mit strengeren Aufnahmetests haben auch Muster Ihrer Aufgaben zum Download oder schicken auf Anfrage Aufgaben zu.
 
Ohne Namen der Uni + Studiengang kann man keine Aussagen machen. Unterscheiden sich sehr stark.
 
Da kann ich mich nur Jakob anschliessen.

Erstmal wichtig welches Fach du studieren willst. Die beliebtesten Fächer, wo du einen Eignungstest machen musst sind Kunst, Musik und Sport.

Bei Kunst könnte ich dir weiterhelfen...
 
Sorry hatte vergessen die Daten anzugeben.

Der Studiengang wird Informatik an der Uni Hamburg sein.
 
Hab jetzt erst wieder nen Aufnahmetest gemacht.
Das war ein netter Test mit Wortpaaren finden, Kopfrechnen etc. alles machbar, zeitlich ein wenig knapp.
 
Informatik bei uns in München ist bei uns wichtig:
- Nicht auf Fragen vorbereiten, sondern selbst etwas erzählen können.
- Warum willst Du genau dorthin?
- Meistens etwas wie, „Warum studieren Sie dann nicht Medieninformatik?“ o.ä., je nachdem was Du sagst.
- Matheaufgaben auf 11.-Klässler-Niveau (schwierig für Zivis wie mich :)
 
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Es geht um einen Eingangstest der meine Abiturnote festlegt. Ich weiß das es hier in Hamburg zwei schriftliche und eine mündliche Prüfung gibt, aber mich würden Inhalte interessieren. Fragenstellungen etc.

Aber danke für die bisherigen Antworten. Das zeigt mir das es Leute gibt die ab und an doch nochmal hier reinschauen.;)
 
Sowas hab ich noch nie gehört, da muss ich leider passen.
 
Zurück
Oben Unten