auf der Suche nach einer PHP/JavaScript/HTML-IDE

K

koli.bri

EDIT:
Für alles, was nicht mit Debugging zu tun hat, hab ich jEdit (link in Post 13) für mich entdeckt.
Fehlt nur noch der Debugger :)

Hallo.

so langsam steigt die Größe meines derzeitigen Projekts derartig an, dass ich einzelne Aufgaben nicht mehr mit subEthaEdit erledigen kann/will.
Code-aufräumarbeiten zum Beispiel sind eine Qual, sobald man anfängt, Funktionen und Klassen umzusortieren (wegen der Fehlenden Codefaltung), und mal eben gucken, wo denn die und die Funktion aufgerufen wird ist auch nicht so leicht.
Kurz: Auch wenn SubEthaEdit wohl der beste Editor ist, er hat seine Grenzen (und das ist auch gut so, so kann er schön leicht und übersichtlich bleiben :) )

aber für den feinschliff ist doch etwas anderes gefragt:
PHP-Dateien wurden bisher mit PHPeclipse nachbearbeitet.
Doch genauso ein Tool fehlt mir für JavaScript, vor allem in zusammenhang mit HTTP-Requests.

Nach weiteren Plugins für Eclipse hab ich bereits gesucht, doch da wird man ja mit Angeboten überschüttet, und nicht immer lässt sich die Funktion vom Namen herleiten.

also, gibt es ein Programm für OS 10.4, was folgendes beherrst:
Codefaltung (Also funktionen/Kommentare auf und zuklappen kann)
Anzeigen, wo welche Funktion aufgerufen wird
Fehlermeldungen direkt im Programm ausgibt (was mir den Wechsel zum Browser erspart)
Setzen von Breakpoints innerhalb des Quelltextes (und dann auch da aufhört) (sowohl bei PHP als auch JavaScript), also ein funktionierender Debugger.
Bericht über nie aufgerufene Funktionen

Was NICHT sein soll:
Der Quelltext soll nicht verhunst werden (wie beim WDSC für RPG/CL/DDS)!
Und er soll damit klarkommen, dass die einzelnen Dateien auch zwischendurch mit anderen Editoren bearbeitet werden.

Nett währe: auf Knopfdruck eine Statistik über das Projekt (so zum Angeben, so und so viele Zeilen Code, so viele Funktionen, etc :D)
Auch wenn meine Anforderrungen recht hoch sind, kostenfreie Programme werden definitiv bevorzugt, da der Einsatz des Programmes rein Privat ist.

Also, gibt es die Eierlegende Wollmilchsau für PHP/JavaScript(Http-Request) Projekte? Und wie heißt sie?
Oder, welche Abstriche muss ich machen?

gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. zum Thema kann ich nicht viel sagen, auch wenn es mich interessieren würde.

Aber - Cross-Posting hin oder her - vielleicht probierst du's lieber im Webdesign-Unterforum. Ich denke, da bekommst du bessere Antworten....
 
performa schrieb:
Aber - Cross-Posting hin oder her - vielleicht probierst du's lieber im Webdesign-Unterforum. Ich denke, da bekommst du bessere Antworten....
Ich verschieb ihn mal... ;)

MfG, juniorclub.
 
Oh, danke Juniorclub...
War keine Absicht, wollte da eigentlich hin.
Hatte aber im Einsteigerforum angefangen zu schreiben und dann schlichtweg vergessen das Forum zu wechseln, als ich merkte, dass es doch ein wenig zu speziell wird... Mea Culpa..
 
hast du dir schon zend studio angeguckt?
 
Zumindest für PHP ist das super. Taugt, habe ich bei mir auch im Einsatz.
 
Hab gerade mal deren Homepage quergelesen.
Leider vermisse ich einen Hinweis darauf, dass sich auch JavaScripte (mit HTTP-Request) debuggen lassen.
Für PHP alleine bin ich mit PHPeclipse ja ganz gut bedient :)
Nur wenn dann noch JS und HTTP-Request dazukommen, die getestet werden wollen, steh zur Zeit noch ohne komfortables Tool da...

Um meine Ansprüche auch mal ein wenig runterzuschrauben, mir würde es auch reichen, wenn mir jemand die passenden Plugins für eclipse sagt :)

gruß
Lukas
 
Ich bin aber auch ein Depp...
Da bin ich schon ein einem AJAX-Forum angemeldet, und dann such ich da nicht...

http://www.aptana.com/

Habs bisher nur gelesen, aber es scheint ein Plugin für eclipse zu sein, bzw. ein angepasstes eclipse, für AJAX-Anwendungen (gut, Speziell AJAX mach ich zwar nicht, eher SJAH (Syncronous JavaScript and HTML :hehehe: ) aber kommt ja auf selbe hinaus...
Mal schaun, wie sich das mit PHPeclipse verträgt :)

(weitere Tipps sind dennoch durchaus willkommen :))
 
Ok, Aptana war nicht das, was ich wollte...
Und mittlerweile hab ich genug von Eclipse.

Falls also wer mal über ein Programm stolpert, mit dem man PHP in zusammenarbeit mit AJAX debuggen kann, mag er diesen Thread hier finden, und den Namen oder einen anderen Hinweis hier niederschreiben, auf das ich ihn dankend finde :)

mfg
Lukas
 
Such mal nach NVU is n cooler HTML editor mit vorschau usw.

Ich wollte eben das aptana plugin für eclipse testen, vorallem wegen der ftp-function.

Jetzt stürtzt ecplipse aber immer ab sobald ich ne neue ftp connection anlegen will. Hat jemand von euch das selbe Problem?
 
geneigte Leser,

Komodo Edit *oder der große kommerzielle Bruder Komodo IDE*, oder AlphaTCL/X - naja, und mutmasslich kann das auch eine der Inkarnationen von Emacs :)

cheers,

pseudogc
 
Dreamweaver?
 
Ich hab immer noch keinen guten Debugger gefunden...
Die sachen mit dem Codefolding, Fehler im Editor anzeigen, etc, das übernimmt mittlerweile jEdit mit Bravour (säh der nicht so zum kotzen aus, und ab und zu ein wenig träge, würd ich SubEthaEdit ja ausm Dock werfen :D).

Aber das Debuggen, da hakt es.

Ich kann bei 7000 Zeilen Code, von denen ein Großteil nur dazu da ist, Requests zu verarbeiten und statt echtem HTML nur JSON rauswirft, das ganze dann noch in Klassen und Unterklassen geschrieben ist, wo ich keinerlei Bezug zu den Ausgabevariablen habe, mal eben ein "echo $var" einfügen *nerv*
Ebenso kann ich da keine globale "Fehlerfunktion" aufrufen, die mir die Fehler sammelt und dann ausgibt, weil es auch entscheidend ist, WO die Ausgabe stattfindet...


zend-Studio übersteigt leider mein Budget, auch wenn ich mir Sicher bin, dass die Software jeden Euro wert ist. :(
Alle hier genannten Programme (und noch viel mehr, halt bis auf Zend Studio) hab ich durch, und keins wird meinen Ansprüchen gerecht :heul:

Ich will doch nur in eine Script einen Breakpoint setzen, den Debugger scharf schalten und sobald der Interpreter auf den Breakpoint kommt, dass das Script anhält und in den Debugger geht... Mehr nicht :(

mfg
Lukas
 
Ich eben TextMate getestet ist, das ist der absolute Hammer, kostet allerdings 30$, aber die lohnen sich. Leider erst ab tiger verfügbar. Es gibt ne 30 tage trial --> unbedingt ausprobierten
 
Ich eben TextMate getestet ist, das ist der absolute Hammer, kostet allerdings 30$, aber die lohnen sich. Leider erst ab tiger verfügbar. Es gibt ne 30 tage trial --> unbedingt ausprobierten

Also, wenn TextMate PHP debuggen kann, haben die Entwickler dieses Top-Feature auf ihrer Website so gut versteckt, dass ich es nicht finden kann...
 
Textmate kann natürlich nichts in der Hinsicht. Ich habe neulich was gefunden, was für Dich interessant sein könnte kolibri:

http://www.creativemac.de/blog/kommentare/firephp_als_debugging_addon_fuer_den_firefox_browser/

Das Echo-Problem bist Du damit los...

2nd

Hab ich schon alles :D
Hat zwar auf anhieb nicht funktioniert (muss was am include-Verzeichnis ändern, fehlte mir gestern aber der Nerv für), aber Zugriff auf die Variablen ist dann ja so, wie ich das verstanden habe, immer noch "readonly".
Zudem, ich merk so langsam wirklich, dass ich Step für Step durch den interpretierten Code springen muss/will.
Bei einem normalen Script, was einfach durchläuft und eine Ausgabe macht, ist das ja kein Problem (dafür würd ich Eclipse nehmen), aber ich hab hier ein Kontrukt, was sich nicht nur über mehrere Datein, sondern auch über mehrere HTTP-Requests, also Ereignisse NACH der PHP-Interpretation, und die "wiederaufnahme" erstreckt. Ist ein wenig kompliziert zu erklären.

Daher komme ich um einen Serverseitigen Debugger nicht herum (Server = lokalhost), der direkt bei der Interpretation anspringt und beim Breakpoint wartet.

Dass das nicht so einfach ist, ist mir durchaus klar (der Abbruch des Ladens nach n Sekunden ohne Antwort muss umgangen werden und solche Scherze), aber wir sind doch Programmierer, da muss es doch was geben :D
Ich würds ja selber schreiben, aber bis ich soweit bin, ziehen noch einmal 5 Jahre ins Land :D
 
Zurück
Oben Unten