Auf der Suche nach einem Ausgabe-Script

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Liebe Gemeinde,

für folgendes Problem suche ich nach einer Lösung:

Ich habe eine ganze Reihe von Illustrator-Dateien in Arbeit, die in der Summe den Verlauf einer Rotation nachstellen und als als einzelne Dateien durchnummeriert benannt werden. Die Rotation ist soweit per Batch schon automatisiert, aber das Speichern der jeweils neu entstehenden Zeichnung als neue Datei unter der Folgenummer muss ich manuell eingeben.

Frage: Wie kann ich per Script das speichern einer Abfolge von Dateien soweit automatisieren, dass selbstständig die jeweils nächste Nummer als Dateiname eingetragen und gespeichert wird?

Herzlichen Dank:)

Thomas
 
Ich habe keine Ahnung von Illustrator und ob der AppleScript unterstützt, aber einen fortlaufenden Dateinamen würdest du z.B. so bekommen:

Code:
tell application "Finder"
	set fileNames to name of files of folder "Test" of desktop
	set numList to {}
	set num to 0
	repeat with i in fileNames
		set AppleScript's text item delimiters to "."
		set end of numList to first text item of i
		set ext to "." & second text item of i
		set AppleScript's text item delimiters to ""
	end repeat
	repeat with j in numList
		if j > num then set num to j
	end repeat
	set saveName to (num + 1) & ext as string
end tell

Das Skript durchsucht jetzt deinen Speicherort (hier "Test") nach den Dateinamen (z.B. 1.txt, 2.txt, 3.txt), findet die höchste Zahl und gibt den Speichernamen mit der um 1 höheren Zahl aus. Wenn Ilustrator AppleScript unterstützt, dann müsstest du mit

Code:
tell app "Illustrator"
save document 1 with properties {name: saveName}
end tell

oder irgendwas in der Art das file speichern können.

Ansonsten müsstest du es wohl mit GUI Scripting versuchen. Viel Spass beim Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Vielen Dank für die Mühe:)! Das Problem ist damit leider nicht ganz gelöst... Dein Script-Vorschlag zählt "nur" die Dateien, was ja wunderbar ist, aber ich weiß tatsächlich leider nicht, wie ich das neue Dokument unter dem so neu gefundenen Namen dann speichern kann. Dein Ergänzungsvorschlag funktioniert nicht an dieser Stelle, und ich habe etliche Varianten mittlerweile noch durchgetestet.
 
Code:
tell application "Finder"
	set fileNames to name of files of folder "Test" of desktop
	set numList to {}
	set num to 0
	repeat with i in fileNames
		set AppleScript's text item delimiters to {".", "_"}
		set fileName to text item 1 of i
		set end of numList to text item -2 of i
		set ext to "." & last text item of i
		set AppleScript's text item delimiters to ""
	end repeat
	repeat with j in numList
		if j > num then set num to j
	end repeat
	set saveName to fileName & "_" & num + 1 & ext
end tell
tell application "TextEdit"
	activate
	tell application "System Events"
		keystroke "s" using command down
		set the clipboard to saveName as string
		keystroke "v" using command down
		keystroke "s" using command down
	end tell
end tell

Ich habe dieses Skript mal mit Textedit ausprobiert, da funktionierts. Du musst aber in den Systemeinstellungen unter Bedienungshilfen den Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren, da GUI-Scripting verwendet wird. Den oberen Teil hab ich so ergänzt, dass die Dateinamen folgendermaßen aussehen müssen:

Dateiname_1.[Endung]
Dateiname_2.[Endung]
Dateiname_3.[Endung]
Dateiname_4.[Endung]
.
.
.

Zumindest die erste Datei muss vorhanden sein. Klappt auch bei mehrstelligen Zahlen. Entscheidend ist nicht die Dateianzahl sondern die höchste Zahl, die vorkommt. Ob das ganze auch klappt, wenn noch andere Dateien im Ordner liegen, kann ich dir nicht sagen, ich schätze aber eher nicht.

Außerdem muss der Standart Speicherpfad von Illustrator auf den richtigen Ort verweist (könnte man auch im Skript lösen). Probier mal obs so klappt.
 
Zurück
Oben Unten