Auf der Suche nach der verlorenen Struktur - eine Logikfrage

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich möchte mal wieder meine Festplatte entschlacken. Leider störe ich mich immer wieder an meiner chaotischen, unübersichtlichen und völlig unlogischen Ordnerstruktur.
Von Fotos über Youtube-Filmchen, Power-Point-Präsentationen, persönlichen Notizen über Musik, Hörspiele, Programm-.dmgs bis hin zu iCal-Sicherungen und Comics ist alles dabei. Teils tragen die Ordner die Namen einzelner Bands, dann wieder von Genres (um ein Beispiel zu nennen), teils hat ein Unterordner keinen weiteren, ein anderer dafür noch 5 tieferliegende Ebenen (bei ungefähr gleicher Dateienmenge!).

Was ich nun suche, ist eine simple, minimalistische, aufgeräumte Ordnerstruktur - ein logisches Prinzip, dass sich durch sämtliche Unterordner fortführt.
Bleibt da nur das klassische "Bilder/Dokumente/Filme/..." (und wenn ja: wie sinnvoll die Unterordner gliedern?) oder gibt es auch andere, völlig andere, aber dennoch einleuchtende Ansätze der Speicherphilosophie?
 
Spotlight, wenn ich mal gar nicht weiß, wo der Kram hin ist.

itunes verwaltet seine Musik selber, da pfusch ich nicht drin rum.
Bilder haben ihre eigenen Unterordner, geordnet nach Inhalt (Urlaub X, MUT Y etc.), weil ich iphoto nicht nutze.
Dokumente haben ebenfalls eigene Unterordner.
Filme enthält nur das eyetv-Archiv und ein Alias zur Filmfestplatte, wo alle Filme nach Serien, Filmen, Dokus geordnet sind.
Nur der Downloadordner sieht aus wie Kraut und Rüben, aber der wird auch in unregelmäßigen Abständen gesäubert (ich nutze ihn als temporären Speicher für Schwachsinn und Spontanes).
Ist für mich das logischste System (hm, ganzes Germanistikstudium und trotzdem keine Ahnung, ob man logisch steigern kann :noplan: ).

*miau*
 
I verwende nur die von OS X angelegten Documents, Pictures, Movies und Music Ordner. Keine weitere Unterteilung. Weil ich alles nur über Smart Folders und Spotlight suche, benötige ich keine Unterordner. Ist in meinen Augen und für meine Zwecke das effektivste. Allerdings habe ich auch keinen Müll wie YouTube-Filmchen, Comics oder sonst ein Zeug, was ich nicht zum Arbeiten brauche, auf der Platte...

P.S.: Einzig der Pictures Ordner hat Unterordner. Das liegt aber daran, dass ich einen Haufen Bilder und Lightroom 3 die Verwaltung übertragen habe. Selbst hätte ich mir nie die Arbeit gemacht, um die Bilder zu ordnen.
 
Joa – wer klickt schon durch Unterordner, wenn man Spotlight hat?
 
Spotlight ist mir zu friemelig, bei Dateien mit ähnlichem Dateinamen fängt das Chaos dann erst richtig an.
Nach einer ersten Internet-Recherche habe ich festgestellt, dass es bei der jungen, trendigen Internetgeneration total angesagt ist, Dateien zu verschlagworten.
Das wäre in der Tat eine einleuchtende Alternative zur detaillierten Ordnerstruktur. Weiß jemand, welche Programme sich zum Datei-Taggen unter Mac OS X (Lion) eignen?
 
Weiß jemand, welche Programme sich zum Datei-Taggen unter Mac OS X (Lion) eignen?
Der Finder? ;) Brauchst einfach nur in den Dateiinformationen (cmd+I) bei Spotlight Kommentare deine Schlagworte eingeben.
bei Dateien mit ähnlichem Dateinamen fängt das Chaos dann erst richtig an.
Wer sucht denn schon nach Dateinamen? Nach dem Inhalt suchen ist die Devise! Klar, bei Videos/Musik/Photos geht das nicht. Aber Dokumente suche ich nur nach Inhalt.
 
Der Finder? ;) Brauchst einfach nur in den Dateiinformationen (cmd+I) bei Spotlight Kommentare deine Schlagworte eingeben.

Wer sucht denn schon nach Dateinamen? Nach dem Inhalt suchen ist die Devise! Klar, bei Videos/Musik/Photos geht das nicht. Aber Dokumente suche ich nur nach Inhalt.

Danke für den Hinweis, so hab' ich den Finder noch gar nie betrachtet!
Bin dann mal weg, mit dem Finder 'rumspielen! :D
 
Ich hab' jetzt mit dem Finder ein wenig rumgespielt, aber mich stört doch so einiges beim Taggen: Um Dokumente zu taggen, muss man jeweils das Informationsfenster öffnen. Mehrere Tags lassen sich scheinbar nicht vergeben.
Gibt's ein gutes, systemweit funktionierendes Tagging-Programm für Mac (möglichst auch Win-kompatibel)?
 
http://www.caseapps.com/tags/

wobei ich das nie getestet habe...

Und ja ich habs ausgebuddelt weil ich auch grad nach einer schönen Lösung suche. Am liebsten wären mir entweder Tools die auf Systemeigene Anwendungen zugreifen. Weil sonst ist man ja wieder von einem Programm abhängig und das mag ich nicht sonderlich. Aber wenn jemand ein Tool kennt mit dem man die Spotlight einträge schöner machen kann, immer her damit!
 
Ich hab' jetzt mit dem Finder ein wenig rumgespielt, aber mich stört doch so einiges beim Taggen: Um Dokumente zu taggen, muss man jeweils das Informationsfenster öffnen. Mehrere Tags lassen sich scheinbar nicht vergeben.

????
Info-Fenster aufmachen, in das Feld "Spotlight Kommentare" beliebig viele Schlagworte/Tags/Kommentare reinschreiben (nur ganz normal mit Leerzeichen getrennt), Fenster zu, fertig.
 
????
Info-Fenster aufmachen, in das Feld "Spotlight Kommentare" beliebig viele Schlagworte/Tags/Kommentare reinschreiben (nur ganz normal mit Leerzeichen getrennt), Fenster zu, fertig.

Beim aufmachen des Info-Fensters zusätzlich die "alt" Taste drücken - danach die zu taggenden Dateien durchklicken und jeweils taggen - und ganz zum Schluß erst das Info-Fenster wieder schließen.
 
Zurück
Oben Unten