Auf dem Mac russisch schreiben

S

scorpio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe einen iMac G5 20" (im August 2005 eingekauft). Alles funktioniert prima. Nun möchte meine Frau aber gerne auch mal russisch schreiben können und auch wissen, welche Tangenten sie jeweils für den russischen Buchstaben drücken muss (Tabulatorbild ?). Möchte noch ergänzen, dass ich Deutscher bin, wir aber in Schweden wohnen. Das bedeutet; ich möchte jeweils die Sprache zwischen schwedisch und russisch wechseln können.
Habe mich erst heute hier bei MacUser.de angemeldet, bin aber von der enormen Mitgliederzahl beeindruckt und erhoffe auch deswegen, dass ich kompetente Antworten bekommen kann. Möchte noch ergänzen, dass ich begeisterter Mac-Anwender bin.
Grüsse aus Schweden
scorpio
 
Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü

Dort Russisch anhaken! Oben rechts in der Menüleiste kannst du dann mittels der Landesflagge umschalten bzw. auch die Tastaturbelegung anzeigen lassen.

Gruß aus Wien
Kassandra
 
Hast Du praktische Erfahrung, dass es so funktioniert ?

Grüsse
scorpio
 
Ich habe als zweite Sprache Griechisch und wechsle beim Schreiben problemlos hin und her. :)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Stimmt funktioniert ohne Probleme. In ganz seltenen Fällen mußt Du Dich einmal von Mac OS X ab- und anmelden.

EDIT: Wenn die Umschaltung mit den Tasten [APFEL]+[Leertaste] das Spotlight-Fenster bringt überlagern sich Spotlight und die Tastaturumschaltung. Dann entweder neue Tastaturkombination zuweisen (SYSTEMEINSTELLUNGEN -> TASTATUR UND MAUS) oder z.B Spotlight deaktivieren, wenn Du es nicht nutzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej
Wo sieht man denn, mit welchen russischen Buchstaben die Tastatur je Taste belegt ist ?

Grüsse
 
Indem du die Tastaturübersicht einblendest. Landesflagge anklicken >Tastaturübersicht einblenden, auswählen!
 
Was Du vielleicht lieber möchtest ist "Russisch (phonetisch)". Weil dann entspricht das "f" auf einer deutschen Tastatur dem "ф". Denn die "einfache" Russisch-Einstellung hat ein ganz anderes Tastaturlayout. Mein Kollegin tippt lieber in Russisch (phonetisch).

Die Tastaturbelegung bekommst Du, wenn Du im Sprachenmenü das Häckchen bei "Tastaturbelegung" machst.
 
Außerdem gibt es die phonetische Belegung (läuft bei mir). Da stimmen die Tasten mit den Russischen überein. Ф und F sind beide z.B. auf der F-Taste ;)
 
Kann zwar nach Umschalten der Flagge dann russisch schreiben, aber es wird kein Bild der Tastatur angezeigt. Auch nicht bei anklicken der Flagge.
 
Du musst unter Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Haken bei Tastaturübersicht machen :)
 
Prima, jetzt bekomme ich auch für die jeweilige Sprache das Tastatur-Layout angezeigt. Sehr schön. Hatte nur Probleme damit, was ihr meint, weil ja alle meine Bezeichnungen auf schwedisch sind. Ich danke euch für die netten Antworten. So stelle ich mir auch ein Forum vor.
Wünsche euch noch einen schönen Vorfrühlingstag
scorpio
 
Außerdem gibt es die phonetische Belegung (läuft bei mir). Da stimmen die Tasten mit den Russischen überein. Ф und F sind beide z.B. auf der F-Taste ;)
:rotfl: Zwei Dumme eine Gedanke und das noch zur selben Zeit. :rotfl:
 
Das Problem mit Russisch Phonetisch ist dass als Basis hier die Amerikanische Tastatur dient. D.h. Kommas, Klammern, etc ist nicht wie auf der QWERTZ Tastatur, was ziemlich störend ist.

20EUR für die Lösung mit der Russisch-Phonetischen Tastatur für die deutsche QWERTZ Tastenbelegung :) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So für zwischendurch:
http://www.incks.com/de/russian.html
Ich hab für französich einfach eine zweite Tastatur angeschlossen.
Das Umschalten am Tastatur-Ikon (Menuleiste) geht inzwischen (20 Jahre Übung :D) blind.
 
Das Problem mit Russisch Phonetisch ist dass als Basis hier die Amerikanische Tastatur dient. D.h. Kommas, Klammern, etc ist nicht wie auf der QWERTZ Tastatur, was ziemlich störend ist.

20EUR für die Lösung mit der Russisch-Phonetischen Tastatur für die deutsche QWERTZ Tastenbelegung :) !!!

Systemseitig geht das nicht. Dass man die deutsche Tastaturbelegung mit einer Sprache verwenden kann, die eigentlich die amerikanische hat, gibt's eher selten.

Ein russische Tastatur waere wohl das einfachste. Oder du kaufst dir fuer ein paar Euro Keyboard-Sticker und klebst diese auf eine zweite Tastatur.
 
Ich habe auch /russisch phonetisch drauf.
Nach ein paar Tagen hat man das schnell in den Fingern, blindschreibend vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten