Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen.

Ich habe auch vor eingen Monaten von WPA2-PSK auf WEP umgestellt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich trauere zwar der verlorenen Sicherheit etwas nach, aber was bring mir ein sicheres Netz, das sich ständig abschaltet?

Erik
 
höhö also wenn apple die eigenen fehlermeldungen nicht kennt.... dann ist das keine offiziele von apple sondern nen virus.... aaaahhhhhhh hillllllfffffffeeeeeeee *panikschieb*
 
Der aktuelle Stand der Dinge

Also, nur um dieses Problem einmal zusammenzufassen:

Wer die folgende Fehlermeldung erhält:

"Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Das Netzwerk wird für ungefähr eine Minute deaktiviert."

der muss die WPA (WPA2) Verschlüsselung seines Routers aufheben und auf das kom-plett unsichere WEP umstellen, weil Apple es seit zwei Jahren nicht hinbekommen hat, dieses Problem zu lösen.

Das ist also der aktuellste Stand der Dinge? Zu hart...
 
Ich selbst verwende nur sehr selten WLAN und sichere das dann mit OpenVPN ab. Darum kann ich nur eingeschränkt bei diesem Thema mitreden.

Mich wundert nur, dass dieses Problem nicht generell auftritt. Ich kann z.B. problemlos probehalber WPA oder WPA2 auf meinem Router aktivieren und mich dann mit dem WLAN verbinden. Die genannte Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen, weder bei mir privat, noch im Büro noch bei Freunden.
 
naja maceis das problem ist ja auch bei uns das die meldung nur sehr selten auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist. also wird es, wenn du "nur sehr selten WLAN" verwendest, noch unwarscheinlicher das du die meldung zu sehen bekommst.

die idee OpenVPN zu verwenden ist ja gut und schön. nur hier ham wir das problem das dafür eine entsprechende gegenstelle benötigt wird. wenn du also nur die Airport direkt am modem hängen hast ist WPA nicht durch OpenVPN zu ersetzen.

@all
mal fürs prodokoll. ich habe meine extreme jetzt seit einiger zeit 2.4GHz mit WPA2 und "draft-n only" und bislang ist die meldung nicht wieder aufgepopt. auch steht meine station fest auf kannal 13.
 
Vor ein paar tagen gab es da dieses neue airport update. Seit dem hatte ich den Fehler noch nicht. Ist das Problem mit dem update aus der Welt geschafft, oder bin ich zu voreilig? Wie sieht es bei euch aus?
 
zu voreilig würd ich sagen. der fehler ist so selten das es ne weile braucht um es zuverlässig sagen zu können.
 
Hallo zusammen,

mich beutelt dieses Problem seit dem ich im Februar mein neues Macbook Pro 15,4" bekommen habe. Auf meinem alten Macbook 13" hatte und habe ich diese Problematik überhaupt nicht, auf dem MBP poppt die Meldung andauernd auf, unabhängig ob ich über 802.11a oder 802.11n online bin. Gerade während ich diesen Post schreibe ist mir bisher schon 2 Mal die Verbindung abgehauen.

Als "Gegenstelle" habe ich einen Linksys WRT-610N mit WPA2 AES+TKIP laufen. Es ist schon nervig und interessant. Frage mich, wieso ich mit dem alten MB kein Problem habe und mit dem MBP dauernd rausgeschmissen werde...Chipsatz?

Habe heute versucht bei Apple Care anzurufen, dann aber nach 10 Minuten aufgegeben und aufgelegt...werde es vielleicht morgen nochmal ausprobieren um da nochmal ein Feedback zu dem Thema zu bekommen.

Das Problem muß ja zwischenzeitlich auch bei Apple angekommen sein. Hat jemand von Euch neue Informationen zu diesem Thema?

Gruß,
Fussel
 
...seit gestern ist das Problem auch bei mir... :confused:
 
AES was the key?

Ich habe es wohl scheinbar geschafft...

Nachdem ich kurz nach meinem letzten Post die Verschlüsselung in meinem Router von WPA2 TKIP+AES auf WPA2 AES gestellt habe, ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetaucht...kann das jemand bestätigen?

Gruß vom Fussel
 
Ich habe es wohl scheinbar geschafft...

Nachdem ich kurz nach meinem letzten Post die Verschlüsselung in meinem Router von WPA2 TKIP+AES auf WPA2 AES gestellt habe, ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetaucht...kann das jemand bestätigen?

Gruß vom Fussel

Nach deinem post habe ich das selbe gemacht.... und jetzt seit ein paar wochen keine probleme mehr. ich hoffe es bleibt jetzt so.
 
hallo,

ich bekomme diese meldung auch ständig. jetzt ging es gerade mal knapp zwei monate gut, aber heute hat es wieder angefangen. die meldung kommt immer etwa 10 mal hintereinander, dann gehts wieder eine halbe stunde, dann gehts wieder los…

leider wohne ich im wohnheim und hänge hier am zentralen netz, so dass ich nicht einfach in die routerkonfiguration eingreifen kann. werde morgen auch mal mit apple telefonieren, inzwischen sollten die das problem wohl mal realisiert haben.

hat vielleicht noch irgendjemand tipps für mich?

gruß
unsympath
 
so ich hab mich im netz nun mal ein bisschen schlau gemacht. zum einen findet man den genauen text dieser dubiosen meldung in der datei /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/ClientController.bundle/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings unter den variablen-namen "wpaIsFailureMIC" und "wpaIsReplayAttack". MIC ist die abkürzung für message integrity check und bezeichnet ein verfahren das unter wpa verwendet wird, um zu prüfen ob empfangene datenpakete vertrauenswürdig sind und nicht von einem möglichen hacker-angriff stammen. passenderweise findet sich nach der meldung jeweils in der /var/log/system.log tatsächlich die zeile

"Jun 20 16:16:33 whdd-216 kernel[0]: en1: Group TKIP MIC failure reported!"

was darauf hindeutet dass tatsächlich jemand von außen versucht hat pakete unerlaubt einzuschleusen. ein bug in der mac-os-software lässt sich somit ausschließen (wäre eh unwahrscheinlich gewesen, da es dieses verhalten schon seit jahren und auch schon in älteren mac-os-versionen gab, ein einfacher bug wäre ja schnell behoben).

insofern fürchte ich, dass man da als nutzer wirklich rein gar nichts machen kann und es einfach hinnehmen muss. das verhalten ist auf jeden fall so gewollt und wie gesagt kein bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo Zusammen,

habe soeben das selbe Problem gehabt. Hab nun mal den WLAN-Kanal von 6 auf 7 im Router (Fritzbox) geändert. Jetzt funtkionierts wieder.
 
Hallo,

bei mir verhält sich die Fehrlermeldung voraussagbarer .. werde aber auch nicht schlau draus.
Jedes mal, wenn ich versuche, Daten aus einer in unserem OpenVPN eingehängten Platte auf mein macbook zu kopieren und mich selbst in unserem wlan befinde, fliege ich mit besagter Fehlermeldung raus. Wenn ich dasselbe aus einem anderen Netzwerk versuche, tritt der Fehler nicht auf.

Jemand ne Idee, was es damit auf sich haben könnte? Denn das kann es ja nicht sein:

Unsympath (20.06.09)
was darauf hindeutet dass tatsächlich jemand von außen versucht hat pakete unerlaubt einzuschleusen. (...)
insofern fürchte ich, dass man da als nutzer wirklich rein gar nichts machen kann und es einfach hinnehmen muss. das verhalten ist auf jeden fall so gewollt und wie gesagt kein bug.

danke,
aamoga
 
Bin nun auch dabei. Mit einem Macbook Pro, Software alles aktuell und hänge an einem Router "alle Gäste". Sicherheit: "Persönlicher WPA". Zu Beginn des Tages kam die Meldung sicher 10 x. Gibt's schon weitere Lösungsmöglichkeiten?
 
mal schauen ob unter SL das problem auch noch da ist.
 
Gerade gekauft. Morgen werde ich berichten, falls andere nicht schneller sind.
 
Zurück
Oben Unten