Auf Bewerbungsfotos lachen????

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich komme gerade vom Fotografen zwecks Bewerbungsfotos für eine betriebswirtschaftliche Stelle und frage mich nun, ob man auf einem Bewerbungsfoto lachen oder nur ein wenig lächeln soll? Bin ein wenig überfragt. Mein Fotograf meinte, daß lachen zu albern aussehen würde. Dabei dachte ich ein lachendes Foto sei sympathischer und besser. Nun bin ich ein wenig unsicher welches ich nehmen soll.:confused:

Haben wir einen Personaler unter uns?? Wer weißt mehr oder kann mir einen Tip geben. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

THX
 
Ein freundliches, herpes- und kariesfreies Lächeln wirkt am sympathischsten und läßt am ehesten einen unvoreingenommenen Einduck zu (sofern man sich den über das Bild einer Person allein machen kann).
 
Für mich waren die Fotos bei Bewerbungsschreiben nur ein ungefährer Hinweis mit wem ich es bei einem pers. Gespräch zu tun haben werde. Ein Foto, wo der/die BewerberIn lächelt ist aber sicher besser als ein "lachendes".

Meine Personalentscheidungen habe ich aber erst nach dem persönlichen Gespräch getroffen!
 
Ganz dezentes Lächeln ist fast immer gut.

Zähne können sichtbar sein, das hängt aber auch von der angestrebten Position ab. "Betriebswirtschaftliche Stelle"? Kreativer Lifestyle-Guru oder Erbsenzähler mit Ärmelschonern?

Die Augen sollten jedenfalls richtig geöffnet und nicht vor lauter guter Laune halb zusammengekniffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist immer, dass Du ja nicht weisst, wer das Foto ansieht.

Ganz ehrlich: Wer auf einem Foto sympatisch aussieht hat natürlich auch bei mir bessere Chancen. Und wenn das Lachen das Foto sympatischer macht: Prima!

Aber das sehen bestimmt andere Leute anders.

Alex
 
Keine einfache Entscheidung. Danke für die Hinweise
 
ich würde dir ein nettes lächeln empfehlen. nichts verkrampftes oder zwanghaft "lustiges"- einfach nur nett :)
 
Lächeln. Auf Kommando lachen kann fast niemand und dann lachen die Augen nicht mit - das wirkt auf den Betrachter "gestellt", "künstlich", "falsch".
 
Ein nettes Lächeln ist besser als ein breites Grinsen. :jaja:
 
Ah! Saintines thumb wäre ein schönes Bewerbungsfoto, wenn es denn ein Foto wäre. MacO hat schlechte Karten, Mirko und non auch (gestern feiern gewesen, oder wieso die Brillen?), und ich such auch immer noch nach einer Stelle - könnte durchaus am Bild liegen...

edit: Kassandra ist nah dran! So sollte es gehen!
 
- weißer hintergrund
- seriöse kleidung (d.h. - würde man die füße sehen - keine flip flops ...ihr wisst was ich meine, keine urlaubskleidung, kein hawaiihemd oder boardshorts oÄ) ... am besten auch nicht weiß ... wegen hintergrund
- nicht zu stark geschminkt
- lächeln, kein lachen
- geschlossener mund, keine zähne zeigen

so hab ich das gelernt...
 
hmm, lächeln+keine Zähne zeigen: sieht das nicht ein bisschen komisch aus?
 
nach neuem Recht duerfen keine Photos mehr als Bestandteil von Bewerbungsunterlagen gefordert werden. Man kann natuerlich freiwillig schicken - aber je mehr es nicht tun, desto schneller koennte dieser Unsitte von Personalabteilungen - die es vorwiegend in Deutschland gibt - ein Ende bereitet werden. Sollten sie es fordern und du bekommst den Job nicht, kannst du 3 Montsgehaelter einklagen. Das sieht das Gesetz so vor.

Hier gibt es einen kurzen Ueberblick ueber das neue AGG
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz
 
lundehundt schrieb:
nach neuem Recht duerfen keine Photos mehr als Bestandteil von Bewerbungsunterlagen gefordert werden. Man kann natuerlich freiwillig schicken - aber je mehr es nicht tun, desto schneller koennte dieser Unsitte von Personalabteilungen - die es vorwiegend in Deutschland gibt - ein Ende bereitet werden. Sollten sie es fordern und du bekommst den Job nicht, kannst du 3 Montsgehaelter einklagen. Das sieht das Gesetz so vor.

Hier gibt es einen kurzen Ueberblick ueber das neue AGG
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz

Bin mal gespannt, ab wann eine Bewerbung ohne Foto hierzulande eine Chance hat, gelesen zu werde. Denke, das wird noch ein Weilchen dauern. In den USA ist's ja heute teilweise schon umgekehrt: Wer ein Foto schickt, will sich auf unlautere Weise einen Vorteil verschaffen und fliegt sofort raus.

Dabei sagt ein Foto nun wirklich eine Menge über einen Bewerber aus, man verschenkt meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit zur Vorab-Information, wenn man darauf verzichtet. Aber vielleicht liege ich da falsch - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Edit: Lese gerade, dass auch das Alter keine Rolle mehr spielen und daher das Geburtsdatum nicht mehr abgefragt werden darf. Auf allen Zeugnis-Scans schwärzen? Zeugnis-Datum auch, damit keine Rückschlüsse gezogen werden können? Sehr gewöhnungsbedürftig, das Ganze.
 
Wenn es stimmt was ich gehört habe, dann darf man in den USA auch nicht das Alter, Geschlecht und vor allem nicht die Hautfarbe angeben. Einzig und allein die Kenntnisse und Erfahrungen sollen entscheidend sein, Personalchefs sollen sich nicht von anderen "Merkmalen" ablenken lassen.
 
In den USA ist ein Bewerbungs Lebenslauf von der Wiege bis in die Gegenwart, so wie er bei uns uebelich ist, nicht bekannt. Auch Zeugnisse sind, in der Form wie bei uns, dort unbekannt. Man gibt eher Personen als Referenzen an - dabei koennen das auch durchaus Personen ausserhalb des Arbeitsumfelds sein.

Der Verzicht auf Vorabinformatioenen ueber Hautfarbe, ethnische Herkunft, Alter, Religion und Geschlechtsausrichtung erhoeht deutlich die Chance auf ein persoenliches Vorstellungsgespraech - anstatt bereits an der Vorauswahl zu scheitern, die in Deutschland wahrscheinlich 3 Personalreferentinnnen auch aufgrund es Bildes treffen - ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingstellt. Es ist nicht zwangslauefig eine Chance ein Bild zu schicken.
 
rsq1 schrieb:
Wenn es stimmt was ich gehört habe, dann darf man in den USA auch nicht das Alter, Geschlecht und vor allem nicht die Hautfarbe angeben. Einzig und allein die Kenntnisse und Erfahrungen sollen entscheidend sein, Personalchefs sollen sich nicht von anderen "Merkmalen" ablenken lassen.

Richtig. Gleichzeitig geben die Amis in Ihren Bewerbungen schamlos an, das wird offenbar so erwartet.

Alex
 
below schrieb:
Gleichzeitig geben die Amis in Ihren Bewerbungen schamlos an, das wird offenbar so erwartet.

Ja, wirklich sehr abartig. Man müsse sich halt verkaufen können, sagte man mir. Mit hanseatischer Zurückhaltung kommt man da nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten