Auf bestimmte Mail Absender mit bestimmten SMTP Account antworten

xxlbug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bekomme alle meine E-Mails von verschiedenen Mail-Adressen weitergeleitet auf meine Hauptmail-Adresse. Diese habe ich auch als Account in Mail angelegt.

Dazu habe ich 2 SMTP Accounts angelegt, wovon 1 meine Haupt-Adresse ist und der 2te für andere Angelegenheiten genutzt wird.

Nun möchte ich aber eine Regel/Plugin etc. haben, dass wenn ich eine Mail von Adresse xyz bekomme, bei einer Antwort automatisch der 2te SMTP Account ausgewählt wird.

Geht das, ohne dass ich ein extra Mail Konto einrichten muss? Mit den Regeln kann ich ja leider nur vorhandene E-Mails "sortieren".

Grüße
 
Wieso 2 verschiedene SMTP-Accounts? Verstehe ich nicht. :kopfkratz:

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden SMTP-Accounts?

Jedes eingebundene Konto bei Mail verwendet idR seinen eigenen SMTP-Zugang.
 
Ich hab 2 "haupt" adressen, eine ist meine normale mail, die andere nutze ich nur für bestimmte sachen (wird aber weitergeleitet auf meine normale mail adresse=. Jetzt habe ich aber nur 1 Konto angelegt -> für meine normale mail. Ich habe allerdings 2 SMTP accounts in mail angelegt, damit ich je nach empfänger auch mit der richtigen adresse antworten kann.

Manchmal schreibt mir firma xyz oder ähnliches und da will ich dann meinen anderen smtp account per default verwenden, deshalb meine frage, ob man das per plugin/regel etc machen könnte?

Gruß
 
Nein, kann man nicht.

Wenn du als Empfänger A antworten willst, musst du auch Konto A einrichten. Das gleiche für jedes weitere Konto.

Du wirst also nicht drum herum kommen, das andere Konto komplett einzubinden.
 
Ich habe das so ähnlich. Alle meine Emails werden auf einen Account weitergeleitet und ich antworte mit den verschiedenen Email-Adressen dann auch über die verschiedenen SMTP.

Beispiel: GMX, GMail, Web.de, alle Emails kommen auf GMX:
- GMX komplett einrichten mit POP3/IMAP und SMTP
- GMail einrichten mit POP3 (aber das Abholen der Emails deaktivieren) und SMTP
- Web.de einrichten mit POP3 (aber das Abholen der Emails deaktivieren) und SMTP
- weitere Accounts wie ob einrichten

Du könntest natürlich auch falsche Angaben bei den POP3-Daten der zusätzlichen Accounts machen, allerdings macht das Probleme auf iOS-Geräten. Denn dann kommt immer die Fehlermeldung, dass auf das Konto gerade nicht zugegriffen werden kann, die man wegklicken muss. Leider habe ich hier noch nicht die Möglichkeit gefunden, den Abholversuch zu deaktivieren. Hier lässt sich auf dem iOS-Gerät dann nur das ganze Konto deaktivieren, womit dann das Senden wieder nicht klappt. :eek:/

Mail (nicht bei iOS) tut dann beim Antworten übrigens automatisch den Absender einstellen, je nach dem wie die Empfänger-Adresse war auf die man antwortet. Durch diese automatische Auswahl wird natürlich auch automatisch im Hintergrund das richtige Konto genommen (Adresse und Konto hängen ja zusammen).
 
Danke für die Antworten, muss ich wohl oder übel dafür dann noch nen extra Konto anlegen.

Habt einen schönen Feierabend.
 
hmm, also es ist kein problem in mail (osx) mehrere smtp server anzulegen und dann beim senden den jeweiligen auszuwählen.
du suchst jetzt eine regel, die je nach absender (bzw beim antworten den empfänger) den richtigen smtp server auswählt.

Regeln für ausgehende Mails...
das müsste man mal patentieren und dann als anforderung an die jeweiligen entwicker (mail, thunderbird, outlook) kommunizieren. :)

Vielleicht kann man das auch über einen Zusatzeintrag im Adressbuch realisieren.
(z.b. ein feld: Diesem kontakt nur mit folgender Adresse antworten/schreiben)

letztlich gibt es ja schon sowas wie ausgehende regeln... (z.b. wenn eine mail vor dem senden durch einen virenscanner gejagt wird.)

wenn du was hast gib mal bescheid. soo abwegig kann der wunsch doch nicht sein.
gerade in der heutigen zeit mit vielen mailaccounts pro nutzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten