Auf 8GB Hauptspeicher hochrüsten

L

LuigieKnallo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
@all

ich will mein macbook pro auf 8 gb hochrüsten. wie bekomme ich raus welches system ich habe und welche chip ich somit brauche?

gruss

sven
 
"Über diesen Mac" aufrufen (ggf. "Weitere Informationen" anklicken:
http://www.dorsch.com/wp-content/uploads/2007/10/ueber_diesen_mac.jpg

Auf der anderen Seite - so viele Möglichkeiten gibt es nicht beim MBP - entweder hast du ein gaaanz aktuelles (Early 2011) oder ein älteres (ab Late 2008) oder ein gaaanz altes (das verträgt eh keine 8GB).

OT noch die Frage - brauchst du`s? Läuft dein Speicher voll? Ich habe mein 2010er MBP auch auf 8GB erweitert, wirklich brauchen tue ich den RAM aber nur wenn Virtualbox mit Windows werkelt... Aber Speicher ist halt gerade vergleichsweise günstig - also warum auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mactracker!
 
also ich habe in meinem macbook pro late 2008 8gb von corsair am laufen und das geht wie die hölle! keine probleme damit!
 
Wie ist das eigentlich mit den 8 GB RAM, ist das System damit automatisch "schneller" weil es mehr auslagert oder so, oder bringt das nur etwas zb das man mehr programme usw offen lassen kann da man mehr speicher hat?
 
also ich finde schon das es einen unterschied in der geschwindigkeit gibt, ja es läuft schneller!
 
also ich finde schon das es einen unterschied in der geschwindigkeit gibt, ja es läuft schneller!

Wenn man vorher die 4GB nicht ausgenutzt hat, dann bemerkt man von 8GB herzlich wenig.

Die zusätzlichen 4GB bringen nur etwas, wenn man seinen Speicher sonst mehr als ausgenutzt hat und ausgelagert werden musste. Das ist (im Vergleich mit Arbeitsspeicher) extrem langsam und kann so vermieden werden.
 
Es läuft auch nur schneller, wenn du bisher das vorhandene RAM auch wirklich am Anschlag genutzt hast.

Alles Andere ist auch nur schönreden
 
kann ich bestätigen. Vor allem wenn man eh schon ne SSD hat. Hab jetzt auch 8 GB und merke absolut gar keinen Unterschied - auch nicht wenn der RAM mal tatsächlich voll ist und OS X auslagert. Hätte ich mir sparen können.
 
kann ich bestätigen. Vor allem wenn man eh schon ne SSD hat. Hab jetzt auch 8 GB und merke absolut gar keinen Unterschied - auch nicht wenn der RAM mal tatsächlich voll ist und OS X auslagert. Hätte ich mir sparen können.

RAM ist noch ein ganzes Stückchen schneller als eine SSD.
 
ich finde ram kann man nicht genug haben, meine meinung.
 
Also meine 4GB sind eig nie voll... aber Reizen tut es trotzdem bei den "günstigen" Preisen :) Hab aber oft eine VM am laufen..
 
Also meine 4GB sind eig nie voll... aber Reizen tut es trotzdem bei den "günstigen" Preisen :) Hab aber oft eine VM am laufen..
Na dann kannst Du, wenn Du die 8GB eingebaut hast, der VM mehr RAM zuweisen.
Ich habe mir auch 8GB gegönnt und WIN7 hat jetzt 3GB RAM und läuft sehr schnell.
Gruss
yeeti
 
Ja mach das 8GB Ram ist immer gut :) dann verpasst Du es noch eine 256GB SSD und nach einem halben Jahr verkaufst Du es :Waveypb:
 
ich finde ram kann man nicht genug haben, meine meinung.
So dachte ich frueher auch. Zu Zeiten, in denen 32MB RAM viel waren mag das auch stimmen. Aber bei 4 GB (!) sollte man schon wissen, wofuer man den RAM braucht - sonst braucht man ihn nicht.

Ausserdem verbraucht er Strom und Geld. Nicht viel, aber zuviel wenn er ueberfluessig ist.
 
ich hatte 2GB drinnen, und hab direkt auf 8GB aufgestockt, beim normalen betrieb sind immer so 75% voll
von 4GB auf 8GB hätte ich jetz nicht aufgestockt, aber da 2GB zu wenig wurden, und bei den preisen war der rest eig. klar :)
 
Was heisst "voll" ? Wieviel ist davon "inactive" und wieviel ist "frei" ?
Checke das mal mit z.B. iStat.
 
wired 704MB
Activ 4.18GB
Inactive 1.91GB
Free 1000MB

der ausdruck voll war jetz falsch gewählt, hätte schreiben sollen, sind belegt.
das beendete programme im RAM bleiben um schnelleres öffnen zu ermöglichen weiß ich ja
 
Ja mach das 8GB Ram ist immer gut :) dann verpasst Du es noch eine 256GB SSD und nach einem halben Jahr verkaufst Du es :Waveypb:


warum verkaufen wenn man damit alles hat? man rüsstet doch nicht auf um dann in einem halb jahr alles unter den hammer zubringen! also wem 4 GB reichen sollte glücklich sein, wem's nicht reicht aufrüsten! am ende sollte jeder selber entscheiden was er braucht und was nicht. zum thema ssd auch alles schön und gut, ich brauch die zb nicht habe meine 250 gb hdd gegen eine 1tb platte getauscht und finde es sehr geräumig! sorry für ot!

schönen sonntag
 
Zurück
Oben Unten