Audiowiedergabe vom Studio Display

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.148
Reaktionspunkte
5.348
Vorab: Ich steuere meine Musik zwar unter Anderem über meinen Mac Studio, die Wiedergabe erfolgt aber über meine Sonos One über Spotify Connect. Es geht also nicht um Musik.
Die eingebauten Lautsprecher im Studio Display dienen also ausschließlich für YouTube, Nachrichten, FaceTime, selbst aufgenommene Videos, Systemklänge, usw. Insbesondere bei Youtube-Videos mit Sprache und bei Facetime stört mich aber der Klang des Studio Displays massiv durch Dröhnen in oberen Bassbereichen!
Da man ja sonst eher Positives über den Klang des Studio Displays hört, rührt mein Problem vielleicht daher, dass das Display nicht im freien Raum, sondern vor der Wand steht (mein Schreibtisch steht halt an der Wand) und dass deshalb irgendwelche dröhnenden Resonanzen überhöht werden. Natürlich kann es auch bei der Aufnahme durch das Mikrofon des YouTubers oder das Mikrofon des StudioDisplays verstärkt sein, darüber bin ich mir im Klaren. Aber dieses Dröhnen nervt schon extrem und zwar deutlich stärker als das es bei meinem alten iMac 27" der Fall war, wo es nur bei bestimmten Situationen auftrat.
1. Frage: habt ihr das auch schon festgestellt?
2. Frage: kennt ihr eine Systemerweiterung, die die eingebauten Lautsprecher optional auf Sprache optimiert oder einen Equalizer bereitstellt, wo man das wenigstens selber machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich leider bisher bei allen Studio Displays gesehen. Manche sagen zwar, es ist etwas besser, wenn er nicht direkt vor der Wand steht, trotzdem wär's aber schön, wenn man's einfach einstellen könnte.

Es gibt Tools wie eqMac, aber die installieren einen Treiber und bei mir war es sehr buggy (Sound wurde abgehackt oder es stürzt ab und es kommt gar kein Ton mehr). Daher habe ich es wieder deinstalliert.

Es ist schon doof, weil man eigentlich gar nix im Browser anschauen kann, ohne dass der Tisch bebt. :confused:
 
1. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Dröhnen vielleicht doch hauptsächlich durch das Aufnahmeverfahren der Quelle hervorgerufen wird. Denn die Quelle, bei der ich es als besonders störend empfunden hatte, klingt mittlerweile gut.
Manche Mikrofone sind eher Raum-Mikrofone und nicht geeignet zum Nah-Hineinsprechen, während andere Mikrofone speziell für diesen Zweck vorgesehen sind. Ich hatte mal Mikrofone mit einem Schalter zur Bassabsenkung, wenn man eine Sprachaufnahme mit kurzem Mikrofonabstand macht. Manche Blogger/Vlogger scheinen sich dieser Problematik nicht bewusst zu sein und nehmen einfach irgendein Mikrofon.

2. Es ist natürlich sehr schade, dass Apple bei einem solch teuren Monitor keine Möglichkeit anbietet, den Klang durch einen Equalizer anzupassen. Aber dafür gibt es mit Boom 2, der Erweiterung eines Drittherstellers, eine Lösung. Anfangs habe ich diese gebraucht, mittlerweile aber nicht mehr.

3. Man darf an Monitorlautsprecher allerdings auch keine überhöhten Erwartungen stellen. Meines Erachtens sollten diese auf eine sehr gute Sprachwiedergabe und eine einigermaßen erträgliche Musikwiedergabe abgestimmt sein. Inzwischen hat mein Studio Display schon mehrere Firmware-Updates bekommen und möglicherweise hat Apple da auch schon etwas nachgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten