Audiotapes digitalisieren

S

snorre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
musikkassetten in mp3 umwandeln

da ich jetzt ein autoradio mit cd habe...wie bringt man musikkasetten auf den mac in form von mp3 um sie auf cd zu brennen ? ich habe ein denon kassettendeck, mit 2 roten und 2 weissen ausgängen (chinch?) welches kabel brauche ich zum überspielen, und an welchen ausgang meines imac 1,25 OSX wird es angesteckt? brauche ich noch ein spezielles programm?
danke im voraus!
 
Hi
Ich benutze dafür das iMic ist ein USB Adapter und als Prog entweder Audio Hijack Pro oder CD Spin Doctor (liegt Toast bei).
Gruß
Bernd
 
Hallo Snorre,

frohe Ostern! Das Kabel, das du brauchst ist ein Cinch (Anlage) auf Klinke (iMAc) Kabel, so eines wie man halt am Walkman hat;). Zum aufnehmen kannst du Toast6 benutzen oder eines der Free- oder Sharewareprogramme, wie z.B Felt Tip Soundstudio, Coaster (OSX?) oder Spark LE. Schau aber besser nochmal mit der Suchfunktion im Forum nach. Das ganze kannst du dann mit iTunes in mp3 Files umwandeln....
:D
 
hallo

du brauchst ein kabel cinch - das sind die stecker am denon deck - auf miniklinke - der anschluss am imac.

als software kenn ich nur CD spin doctor. liegt bei toast titanium bei. ob es freeware auch gbit weiss ich nicht sicher. möglicherweise geht es auch über imovie oder garageband.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel/spin doctor/audiotapes

so, jetzt habe ich spin doctor und ein kabel zum überspielen. nur meine tapedeck hat 2 weisse und 2 rote ausgänge, das gekaufte kabel aber einen roten und einen schwarzen stecker? ist das richtig so und wenn ja, wo muss ich die beiden einstecken? hört man eigentlich bei der aufnahme mit spindoktor den ton der kassette?
 
Schwarz = Weiss
Rot = Rot

Dort reinstecken, wo Play oder Out am Tapedeck steht. Bei der Aufnahme wirst du das hören, was auch beim normalen Abspielen aus dem Lautsprecher kommt. Viel Spass!
 
Das Tape hat verschiedene Ein/Ausgänge für Aufnahme/Abspielen. Das steht normalerweise drauf.
Ob du das Lied (aus deinem Mac) hörst, liegt ganz an deiner Einstellung des Spin Doctors.
ach – stadtkind war schneller … zu faul zum Löschen jetzt ;)
 
ich bin offensichtlich ein audio looser:
auf dem denon-tape gibt es nur folgende anschlüsse
line in/ rechts=rot links= weiss
line out/ rechts=rot, lnks =weiss

muss noch dazu sagen, dass ich nur das einzelne tapedeck hier habe, verstärker und boxen sind nicht angeschlossen.

und falls ich es irgendwann doch schaffe, meine hörbücher zu überspielen, wie wandelt man mit itunes die spindoctordateien in mp3`s um?

fragen über fragen...ich hoffe, ich falle euch nicht auf die nerven...
 
Line Out ist logischerweise Ausgang und das müssen die Stecker am Tape rein. Der Eingang ist ja der Mac …
in Spin Docotor nimmst du dir die datei in beliebiger länge auf und schneidest sie) sofern notwendig). Die fertige Datei speicherst du an einem Ort deiner Wahl und importierst du dann jeweils in iTunes als mp3 (iTunes-Einstellungen/Importieren).
 
also ich verstehs einfach nicht..in den line out anschluss ins rote das rote kabel ins weisse das schwarze kabel..kabelende in den mac in den audioeingang. tape auf start, in spindocker roter knopf für aufnahme gedrückt..alles was aufgenommen wird sind mein räuspern, hantieren am schreibtisch, aber nicht meine kassette...was läuft denn da falsch..
 
hallo

du musst in den systemeinstellungen unter Ton - Eingabe" den "line in" auswählen. standardmässig ist da das integrierte mikrofon aktiviert.

gruss
wildwater
 
hallo wildwater..ist eingestellt, jetzt wird auch aufgenommen, nur hört man die kassette nur ganz leise im hintergrund, dafür ein grauenvolles rauschen. muss ich bei spindoktor noch was anderes einstellen?
 
Original geschrieben von snorre
hallo wildwater..ist eingestellt, jetzt wird auch aufgenommen, nur hört man die kassette nur ganz leise im hintergrund, dafür ein grauenvolles rauschen. muss ich bei spindoktor noch was anderes einstellen?
 


Das mit den Aufrufen von Monitor und Ton ist schon richtig ,voreinestellt ist der interne
Microphoneingang ,in der Kontrolleiste ist auch noch ein Menue das die Einstellungen
Ext. microphon verlangt!

gruß maz
 
Stell mal unter Systemeinstellungen => Ton=> Eingabe die Eingangslautstärke empfindlicher ein. Das sollte dem Rauschen entgegenwirken.
Bzw. schau mal ob man an dem Tape den Ausgabepegel einstellen kann.
 
Braucht man für Aufnahmen von analog nicht unbedingt einen Verstärker? Stand das nicht in der letzten Aufnahmeanfrage von - ich glaube - Charlotte...? Der Signalausgang des Tapedecks dürfte doch bei weitem nicht ausreichen, die Audioboxen lassen sich doch auch nicht direkt ans Tape anschließen...?

Oder wird hier grad wer gefüttert...?


Jörg
 
Der Line Out des Tapes muß normalerweise nicht verstärkt werden.
Denn er hat in der Regel -10 dBV = 316 mV
Ein Mikrofon muß verstärkt werden da der Pegel viel zu gering ist. Dieser liegt meistens unter 50mV
 
Um dann das Signal auf Lautsprechern abzuhören muß sowieso nochmal verstärkt werden. Aber für die reine Aufnahme ist das bei Line Pegeln nicht nötig.
@ snorre: Wenn dein Tape eine Rauschunterdrückung besitzt dann solltest du diese ebenfalls einschalten (Dolby) das mindert dann auch nochmal den Rauschpegel.
 
aufnahme funktioniert jetzt ohne rauschen...nur wiedergegeben wird das ganze nur über einen lautsprecher.... schön langsam geb ichs auf...
 
das könnte auch an einem "Wackelkontakt" im Kabel liegen. Ich weiß nicht welches Programm du zur Aufnahme benutzt aber es sollte eigentlich irgendwo eine Anzeige für den linken und rechten Kanal geben und da siehst du dann was ankommt. Wenn in der Software beide Kanäle ankommen dann würde ich erstmal das ausgangskabel der Rechners überprüfen.
Wenn du keine Anzeige hast dann vieleicht erstmal mit iTunes was abspielen und schauen ob da der Fehler auch autritt, und mal an allen Kabel wackeln.
Vorallem nicht aufgeben!
 
also ich verwende cd-spindoctor und da wird wird der ton auch nur in der rechten seite als "eqalizer (?)" angezeigt. wie meinst du das mit itunes? itunes liefert den ton aus beiden lautsprechern.
 
Zurück
Oben Unten