Audiosoftware gesucht

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.524
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon etwas in die Materie eingelesen, aber es gibt so viele Programme (Spark, Peak, Live, Cubase, HyperEngine, Sound Studio, Audacity, Pro Tools, Emagic Logic Audio usw.), daß ich mich einfach nicht entscheiden bzw. nicht einschätzen kann, welches für meine Anforderungen am besten geeignet wäre. Als langjähriger Mac-User bin ich dabei, im Laufe der nächsten Monate alles auf OS X (10.3) umzustellen, deshalb sollte das Programm problemlos unter X laufen bzw. "X native" sein. Als Rechner habe ich einen brandneuen PowerMac G4 mit 1,25 GHz und 1 GB RAM, sowie ein Titanium PowerBook 550 MHz mit 512 MB RAM.

Es geht in meinem Fall allerdings nicht um die Aufnahmefähigkeiten der Software, sondern um die Nachbearbeitung. Aufgenommen wird in einem professionellen Tonstudio, das angemietet wird. Die Aufnahmen bekomme ich dann immer als CD-R mit. Zur Nachbearbeitung gehört vor allem der Schnitt der stundenlangen Aufnahmen und die Möglichkeit, beispielsweise mal einen "kleinen Raum" u.ä. über die Aufnahme legen zu können. Zu guter Letzt muß ich mit dem Programm ein Audio-Premaster auf CD-R im Red-Book-Format brennen können (das Audio-Premaster muß neben den Audiodaten alle wichtigen Informationen über Titelanfänge, Titellaufzeiten, Pausen, Indizes und ISRC enthalten).

Übrigens handelt es sich nicht um Musikaufnahmen (Songs) etc., sondern um reine Sprachaufnahmen für den Hörspiel- und Hörbuchbereich. Das bedeutet unter anderem, daß es kein Programm mit Dutzenden oder Tausenden von Tonspuren sein muß. Je einfacher d.h. übersichtlicher das Programm ist, um so besser! Den Beschreibungen und Screenshots der oben erwähnten Programme nach zu urteilen, sagen mir Sound Studio, HyperEngine und Peak am meisten zu, Live am wenigsten, da ziemlich unübersichtlich (nur mein erster, spontaner Eindruck).

Viele Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
bei emagic logic audio hast du den ganz klar den vorteil, ein apple produkt zu
kaufen. sollte man nicht unterschätzen. ich selbst verwende cubase sx 2.0(teuer und sehr proz.lastig, bin halt seit vst 4.1 dabei). wie bei logic gibt
es auch abgespeckte versionen die für deine arbeit völlig ausreichen würden.

gruß,

a.
 
Hallo Elmquist,

für deine Zwecke würde ich weniger Logic Audio empfehlen, da es an deinem Vorhaben vorbeischiesst.

Dein Einsatzgebiet ist ja eher das Postprocessing/Mastering. Aufgrund der Vocaltracks nehme ich an, das es sich dabei auch nur um eine (split)Stereospur handelt.

Du benötigst also eine gute Masteringsoftware.

Direkt zu empfehlen ist dann weniger Bias Peak, sondern TC Spark XL (http://www.tcelectronics.com).

Eventuell reicht auch Spark ME, welches sogar kostenlos ist. Vergleich dazu einfach mal die Features auf der Webpage von TC.

Empfehlen würde ich dir dazu dann einen guten Masteringkompressor und eine gutes Hallmodul auf Plugin-Basis, falls dein Budget nicht für externe Peripherie ausreicht. Vielleicht den Waves (http://www.waves.com) Ultramaximizer, den LinEQ und den Waves Renaissance Verb oder True Verb.

Spark XL ist in der Lage, deine Audiodaten RedBook-kompatibel zu brennen, damit es im Presswerk hinterher keine bösen Überraschungen gibt :)

Noch Fragen? Fragen! ;)
Liebe Grüße

Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ist SparkME nicht mehr verfügbar ? Auf der Homepage wird nur noch von SparkLE gesprochen - das jedoch kostet!

Gruß

mac.man_de
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe in der Zwischenzeit einige der Programme ausprobiert. Spark ME macht einen professionellen und umfangreichen Eindruck (nicht zuletzt dafür, daß das Programm kostenlos ist). Allerdings bin ich mit der Bedienung nicht zurecht gekommen, weil ich Spark irgendwie etwas unübersichtlich fand. Sound Studio ist ganz nett, aber vom Funktionsumfang her nicht ausreichend genug. Live 3 fand ich mit Abstand am Undurchsichtigsten. Liebe auf den ersten Klick war dagegen Peak 4. Hat mir so gut gefallen, daß ich mir gestern die Vollversion bestellt habe. Einzig und allein wie man eine CD im Redbook-Format brennt habe ich noch nicht herausgefunden (geht laut Beschreibung aber). Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und vor allem vielen Dank für eure Tips und Hilfe
Holger
 
PEAK und SPARK :)

2 Welten, sowie LOGIC und CUBASE…

Herzlichen Glückwunsch eines Spark'ers ;)

Bei Peak kann ich dir leider nicht helfen, aber ich nehme doch mal stark an, das Peak eine AudioCD direkt redbookkompatibel brennt. Ansonsten in das Manual schauen wenn die Vollversion da ist.

Ich würde mich sehr über einen detailierten Erfahrungsbericht in diesem sparklastigen Forum freuen :)!

Liebe Grüße

Coffee
 
Ich arbeite mit Cubase SX (...NOCH auf dose ;))

Das Proggi war auch mein Einstieg, und ich muss sagen, dass ich mich ziemlich schnell zurechtgefunden habe !

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sich die mac-version nicht sooo von der dosen-version unterscheidet, korrigiert mich gegebenenfalls :)

Das ganze mach' ich aber nicht im professionellen bereich, sondern mehr für mich selber, um auch mal produktiv tätig zu werden ;)
Deswegen kann ich leider nichts zu redbook sagen :rolleyes:

Seriously.
 
Vielleicht ganz interessant:

In der neuen MACUP sind zwei Vollversionen dabei:

- Spark LE 2.8 (MacOSX)

- Toast Lite 5.2.1 (MacOS9 & MacOSX)

Gruß: minusman
 
gibt es irgendwie die Möglichke8it noch an die Macup ranzukommenoder nur an die CD? Oder könnte mir jemand die Datei schicken? Iss ja glaub ich nicht illegal oder?
 
Einfach auf der Homepage von Macup mal schauen, da kann man ältere Ausgaben nachbestellen.
 
Original geschrieben von Yves
Hallo Elmquist,

für deine Zwecke würde ich weniger Logic Audio empfehlen, da es an deinem Vorhaben vorbeischiesst.

Dein Einsatzgebiet ist ja eher das Postprocessing/Mastering. Aufgrund der Vocaltracks nehme ich an, das es sich dabei auch nur um eine (split)Stereospur handelt.

Du benötigst also eine gute Masteringsoftware.

Direkt zu empfehlen ist dann weniger Bias Peak, sondern TC Spark XL (http://www.tcelectronics.com).

Eventuell reicht auch Spark ME, welches sogar kostenlos ist. Vergleich dazu einfach mal die Features auf der Webpage von TC.

Empfehlen würde ich dir dazu dann einen guten Masteringkompressor und eine gutes Hallmodul auf Plugin-Basis, falls dein Budget nicht für externe Peripherie ausreicht. Vielleicht den Waves (http://www.waves.com) Ultramaximizer, den LinEQ und den Waves Renaissance Verb oder True Verb.

Spark XL ist in der Lage, deine Audiodaten RedBook-kompatibel zu brennen, damit es im Presswerk hinterher keine bösen Überraschungen gibt :)

Noch Fragen? Fragen! ;)
Liebe Grüße

Coffee
 

kleiner widerspruch: tc hat die einstellung der entwicklung nativer audiosoftware bekanntgegeben. davon betroffen sind das native bundle und auch der audio editor spark. es wird wohl keine g5-anpassung dafür geben...kennsetja :-((

bleibt als alternative nur noch bias 4.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audio Software

Hallo,

der Link http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/105/?vRmtQjpAznOhMa=1
ist leider nicht mehr gültig. Gibt's Spark ME auch noch woanders?

Mir geht's ähnlich. Ich mache Radio und Hörspiele. Ich hab mir erwartungsvoll das iBook gekauft und habe seitdem nur Ärger.

Welche Version von Logic läuft denn auf dem 10.3er problemlos. Meine 9er Version schmiert ständig ab.

Wenn es da keine Logic Version gibt, kann jemand von Euch ein Audio-Programm empfehlen , daß das Arrangieren von mehreren Spuren nebeneinander ermöglicht?

Grüße
tSf
 
guck dir doch das mal an. open source gratis sound software zum aufnehmen + arrangieren – ich habe das prog allerdings noch nicht probiert, aber empfohlen bekommen. http://ardour.org
ansonsten garageBand?
lg alvy
 
Für die Aufnahme verwenden wir (der Tontechniker und ich) ProTools unter 9.2, für die Nachbearbeitung und das Mastering BIAS Peak unter 10.3. Klappt alles wunderbar, allerdings auf neuen und gut ausgerüsteten PowerMacs. Mag sein, daß ein iBook doch etwas zu schwach auf der Brust ist? kopfkratz
 
Re: Audio Software

Original geschrieben von tiefsehfischer
Hallo,

der Link http://www.macmusic.org/softs/view.php/lang/EN/id/105/?vRmtQjpAznOhMa=1
ist leider nicht mehr gültig. Gibt's Spark ME auch noch woanders?

Mir geht's ähnlich. Ich mache Radio und Hörspiele. Ich hab mir erwartungsvoll das iBook gekauft und habe seitdem nur Ärger.

Welche Version von Logic läuft denn auf dem 10.3er problemlos. Meine 9er Version schmiert ständig ab.

Wenn es da keine Logic Version gibt, kann jemand von Euch ein Audio-Programm empfehlen , daß das Arrangieren von mehreren Spuren nebeneinander ermöglicht?

Grüße
tSf
 

Ich benutze Emagic Logic Express 6.4 auf dem 12 PB 867Mhz Panther 10.3.3
Das Prog. läuft absolut zuverlässig und resourcenfreundlich.
 
Original geschrieben von elmquist
Für die Aufnahme verwenden wir (der Tontechniker und ich) ProTools unter 9.2...kopfkratz
 

meinst du nicht, dass pro tools ein wenig zu dick aufgetragen ist für seine zwecke?
beim ibook gibt es ja nicht mal ne möglichkeit, ein magma-chassis für die pci-karten anzuschliessen und die le-version ist...naja...
 
"Mag sein, daß ein iBook doch etwas zu schwach auf der Brust ist? kopfkratz "


Ich mach bisher meine Sachen mit Peak in mühevoller Kleinarbeit. Das gute iBook G4, 933, 640 rechnet mühelos 60-min-Sendungen hoch und um. An der Hardware wird's wohl kaum liegen ... *grrrrr*

MfG
tSf
 
Zurück
Oben Unten