Audiosignal aufnehmen

D

djangodeluxe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bitte um tipps zu folgendem thema:
bin selbst leider seit bald einem jahrzehnt kein mac user mehr, jedoch hat sich mein schwiegervater auf seine alten tage noch ein (für ihn natürliches total überdimensioniertes) macbook pro geleistet.
er ist kein wirklich versierter anwender.

ich möchte ihm trotzdem einen phono-vorverstärker zum geburtstag schenken, damit er über den audio eingang oder via usb seine schallplatten digitalisieren kann.

jetzt die frage:
hat os x ein tool serienmässig unter der haube das man auf einfache weise nutzen kann, um das signal aufzunehmen, den pegel zu justieren und in einem sinnvollen dateiformat (mp3?) abzulegen. oder kann der quicktime-player das vielleicht, evtl. in der pro version?

oder, falls nicht welches tool ist empfehlenswert.
was ich NICHT suche ist ein fettes audioprogramm mit zig features, denn das wird meinen schwiegervater nur überfordern.

vielen dank schon mal im vorraus für die antworten.
 
danke für die schnelle antwort,

kenn ich , nutze ich slebst auch auf pc.
aber selbst das tendenziell noch zu kompliziert für ihn.
gehts noch rudimentärer?


@ admin: sorry vielmals, habe übersehen, dass es eine eigene audio rubrik gibt! bitte vielmals um entschuldigung.
 
Noch einfacher...Hm...Die wichtigsten Funktionen (also Schneiden, Normalisieren, was man so braucht zum Digitalisieren) sind ja schnell erreichbar. Eine gewisse Funktionalität braucht man ja doch.

Fällt mir gerade nix ein.
 
bei Toast lag früher SpinDoctor mit bei, oder auch Final Vinyl wäre eine Alternative, beide hatte ich mal benutzt um Schallplatten zu digitalisieren, allerdings unter zuhilfenahme eines iMics von Griffin
 
Wiretap Studio vielleicht?
Ist allerding nicht frei.

Oder Audio Hijack.

Ich selbst nutze MP3 eigentlich nicht mehr, sondern wenigstens AAC (ist einfach als Nachfolger besser als MP3). Aber noch ist MP3 universeller.

VG Thomas
 
Zurück
Oben Unten