Audioproblem

intiminime

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hola señores!

versuche seit einigen tagen vergeblich mein keyboard mit dem mb pro v.2 zu verbinden...soweit so gut aber,....
über den line-in-eingang bekomme ich ein signal in den systemeinstellungen "ton" ,...aber es ist nichts zu hören..nicht im garage band, nicht im logic express.
das gleiche über das midi/audio-interface...eingangsignal zuckt, aber kein ton...

midi funktioniert, kann ich ansteuern und da höre ich auch was...die treiber für das gerät habe ich aktualisiert.
cd etc. hat sound.
aber warum höre ich nichts.. v.a. beim line-in???

war in den dienstprogrammen, audio/midi bla blahh...scheint soweit in ordnung bis auf die meldung: Audio output...ausgabe wird nicht unterstützt!! ja, wie gibt´s denn das??

das gleiche problem übrigens auch in win über bootcamp...midi ok aber audio in kein sound, nicht über den analogen eingang, nicht über das usb-interface...sämtliche einstellungen inkl. cubas sx3 durchprobiert.

woran liegt´s, daß die ausgabe nicht unterstützt wird? wer kann mir kompetente hilfe leisten?

besten gruß
intiminime
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir am besten ein midi-interface.
damit sollte es funzen.

mit line-in kannste ja nur tonsignale aufnehmen.
über midi kannst du dann mit logic usw. fein arbeiten.

viel spaß
 
äh, hab grad gelesen, daß du es schon mit midi-interface probiert hast...

was haste denn für ein keyboard? ist es general-midi-fähig?

ich mußte bei meinem immer midi erst "anschalten" dann hats geklappt.
 
empfängst du am keyboard vielleicht auf dem falschen midi-kanal?

kommt von keyboard her überhaupt irgend ein ton? ich mein ohne dass du es in garageband routest?
 
hab ein audio&midi-interface...siehe text...midi funktioniert auch. aber ich kann kein audiosignal aufnehmen...weder über besagtes interface noch über den direkten eingang.
am keyboard liegt´s nicht..dazu bin ich schon zu lang im geschäft...sämtliche audioausgänge ok und, wie gesagt, registriert das book ein eingangssignal...aber es schickt nichts weiter zu meinen lauschern... ich programmiere ja nicht z.t. tagelang sounds im keyboard, um sie dann nicht einspielen zu können bzw. lediglich mit midi zu arbeiten, wenn du verstehst.;)

besten gruß!
 
sag doch mal was zu den Gerätetypen: Interface / Keyboard
 
intiminime schrieb:
hab ein audio&midi-interface...siehe text...midi funktioniert auch. aber ich kann kein audiosignal aufnehmen...weder über besagtes interface noch über den direkten eingang.
am keyboard liegt´s nicht..dazu bin ich schon zu lang im geschäft...sämtliche audioausgänge ok und, wie gesagt, registriert das book ein eingangssignal...aber es schickt nichts weiter zu meinen lauschern... ich programmiere ja nicht z.t. tagelang sounds im keyboard, um sie dann nicht einspielen zu können bzw. lediglich mit midi zu arbeiten, wenn du verstehst.;)

besten gruß!

wenn beim ibook was ankommt, musst du noch monitoring einschalten...

schau dir mal die letzten threads im digital audio forum an, da gabs vor kurzem ein ähnliches problem
 
interface edirol
keyboard korg triton u.a.

kurz nochmals: midi ist nicht das problem! es ist die weiterleitung des eingehenden audiosignals zu den lautsprechern bzw. kopfhörern...wie gesagt: audioausgabe wird nicht unterstützt...seltsam, da es dem book egal sein sollte, was dranhängt, hauptsache es hängt was dran...und es sollte dann auch hörbar sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal in Garageband eine Spur für ein echtes Instrument an.
Dann klickst du unten den Info-Button.
Im folgenden Fenster gibt es unten rechts den Eintrag "Monitor". Der sollte auf "on" stehen.
Um was zu hören musst du natürlich auch die Spur auf Record stellen.
 
Ich bin zwar Laie, aber hat das Keyboard einen "Vorverstärker"? Mikrophone oder Plattenspieler gehen nämlich auch nicht am Line-In...
 
Zum Audio-Midi-Konfigurationsprogramm:

Du kannst überhaupt kein Tonausgabe-Device anwählen?

Wo hörst du dann die Midisounds übers Interface oder über den internen Ausgang?

Evtl. kannst du mal im Audio-Midi-Konfigurationsprogramm im Menu Audio den Geräte Editor öffnen und ein neues Device anlegen (+ Button). Dort kannst du dann die interne Audiokarte und dein externes Interface zu einem virtuellen Device zusammenfassen.
 
BlueCougar schrieb:
Ich bin zwar Laie, aber hat das Keyboard einen "Vorverstärker"? Mikrophone oder Plattenspieler gehen nämlich auch nicht am Line-In...

ich denke auch, dass das signal vom keyboard zu schwach ist...

(oder zu stark und du hast den eingang geschrottet)
 
Also üblicherweise ist ein Line-Out am Keyboard 1. regelbar und entspricht 2. dem Line-Out anderer Audiogeräte. Plattenspieler sind da die einzige Ausnahme.

Es wird doch auch ein Pegel im Kontrollfeld Ton angezeigt.
 
Interface Edirol? Welches und welchen Treiber benutzt du? Der Treiber muß natürlich Universal Binary sein, sonst läuft das auf einem MacBook Pro nicht. Da Midi ja funktioniert, ist der Audio-Treiber aber wahrscheinlich UB.

Konzentrier dich mal auf eine Sache und vergiss die internen Ein- und Ausgänge des Books. Die Systemeinstellung Ton brauchst du auch nicht. Kopfhörer und/oder Monitorboxen müssen natürlich am Edirol hängen.

Alle Einstellungen machst im Dienstprogramm Audio-Midi-Konfiguration und im Edirolkontrollfeld (Das es geben sollte, wenn der Treiber richtig installiert ist).

In LogicExpress mußt du natürlich auch unter Audio Hardware das Edirol auswählen. Zusätzlich muß in einem AudioTrack der richtige Eingang gewählt werden und die Spur mit dem R-Button scharf geschaltet werden.

Wenn die Signalkette erst mal steht, kann man sich auch noch damit befassen, wie man externes Interface und die interne Soundkarte des Books parallel benutzt. Beides auf gut Glück wirr zu mischen haut nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du der meinung bist, daß midi funktioniert, dann klemm doch mal midi ab, spiel was auf deinem keyboard und versuch das über das macbook pro auszugeben...

(mit der in #9 beschriebenen methode)
 
Zurück
Oben Unten