Audioproblem (Störgeräusche)

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe meinen G5 mit einem handelsüblichen insert-Kabel (Stereo-Miniklinke auf zwei Mono-Klinken) an eine Mackie 1202VLZ-Pult angeschlossen.

Nun bekomme ich, auch wenn ich nichts wiedergebe, auf dem Audio-out (hinten) des G5 hochfrequentes, rhythmisches Pfeifen, was vermutlich von der internen Platte oder der externen firewire-Platte kommt; denn dort wird gerade von A nach B kopiert.

Es handelt sich also wahrscheinlich um irgendwelche Einstreuungen. Jetzt dachte ich, daß es das Kabel sein könnte? Dann habe ich aber gemerkt, daß das Pfeifen auch bleibt, wenn ich das Audiokabel abziehe (!) und festgestellt, daß diese Geräusch auch aus dem Innern des G5 kommt, nämlich von der Festplatte. Ziemlich laut sogar!

Mit anderen Worten, Plattenzugriffe tönen aus dem Gehäuse und werden auf den Audio-Out übertragen...

Was nun?
 
Am besten eine externe Lösung über FireWire oder USB. Quasi eine externe Soundkarte. Dann ist das Pfeifen weg.
 
Zurück
Oben Unten