Audioleistung MB - MBP - schon Erfahrungen?

mac-vz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!
Ich habe mich gefragt, wie sich wohl die neuen Mobilrechner von Apple in Audioleistungen zeigen. Wenn man die Benchmarkleistungen auf den Appleseiten mal vergleicht - Macbook und Macbook Pro - ist der Sprung zum Probook meiner Meinung nach nicht so riesig, als das dies einen Kauf für diesen Zweck rechtfertigen würde. Sicher- die "Pro" Ausschreibung zielt nicht nur auf den Audiobereich, Graka, Bildschirm usw. Aber an reiner Rechenleistung dürfte der Sprung nicht allzu groß sein oder? Festplattengeschwindigkeit und RAM dürfte noch eine Rolle spielen. Aber deswegen frag ich ja. Hat jemand schon in der Richtung was ausprobiert?
 
Es kommt halt drauf an, was du unter 'Audioleistung' verstehst. Reines Audio sind vergleichsweise wenige Daten, das schafft auch ein alter G3 ganz wunderbar... Wenn Du mit Audioleistung aber Signalprozess meinst, dann ist jedes Fitzelchen Geschwindigkeit sein Geld wert - oder aber man hängt bei Bedarf noch ein Powercore an den Rechner...
 
Das ist ja mal was. Werde ich mir mal genauer anschauen. Hast Du mit schon gearbeitet?
 
mac-vz schrieb:
Das heißt, ich kaufe eigentlich tc- Effekte mit Hardware dazu oder? Die Rechenleistung kann ich nicht direkt nutzen oder? Jeweils nur für die Plugins, die drauf sind?

Es gibt auch Dritthersteller Plugins, die mit der Powercore laufen.
Das nette an der Powercore ist übrigens: Wenn Dir eine zu wenig Power bringt, dann hängst Du einfach noch eine dran (die kannst Du dann auch günstiger kaufen). Die Effekte sind übrigens 1A!
 
Hm nur die Frage, ob man für 1000ees nicht gleich ein MB kauft hehe....
Kann man die Mobilrechner eigentlich auch zu Leistungszwecken verbinden?
 
in der "sound und recording" wurden schon alle erhältlichen intel-rechner mit logic getestet ( und mit dem jeweiligen ppc-pendant verglichen).

alle rechner sind dabei echt sehr gut weggekommen. der imac war insgesamt glaub ich der beste, der hat teilweise den g5dual2ghz übertroffen. den direkten vergleich von mb und mbp hab ich nichtmehr im kopf, aber all zu viel unterschied gabs da glaub ich nicht.
 
naja, die Powercore ist ja schon ganz nett. Hatte ich auch (als Firewire), aber ehrlich gesagt, bietet sie nicht viel
Gegenleistung für das Geld. Man kauft auch PlugIns mit, die man nicht will oder selten braucht. Habe ich wieder verkauft.

Auf einem MBP hat man eben viel mehr Möglichkeiten. Das MBP ist der Host & damit kann man dann die PlugIns
seiner Wahl dazukaufen. Somit ist man wesentlich flexiber, hat mehr Auswahl & man ist nicht nur auf einen
Hersteller beschränkt. Mir kommt auf jeden Fall keine Powercore mehr ins Haus.
Denn richtig klasse ist die nur mit den hochwertigen PlugIns (somit auch teuer) wie z.B. dem VSS3 & den Oxfords.
 
Zurück
Oben Unten