Audiokassetten digitalisieren

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,
die Beiträge im Forum dazu sind teils schon älter, drum nochmals die Frage:

Wie geht das am Mac heutzutage?
Ich habe einen mini von late 2012 und ein altes MacBook von 2007.
Beide haben noch die "alten" Line-Ein-/Ausgänge.
Ich habe leider kein Kassettendeck mehr zur Verfügung um das damit zu machen.
Ansonsten gibt es neuere USB-Decks zum Anschluß an den Rechner. Wie gehts jetzt am besten?
Wer hat Erfahrung damit und kann weiterhelfen?
Danke schon mal.

edit: es geht um 17 Kassetten. Ich würde am liebsten jeweils 1 Seite = 45 Minuten
überspielen, AAC oder mp3. Geht das mit Audacity?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein altes Kassettendeck besorgen/leihen. Da von Out an Line-In des Rechners.
Mit Audacity geht das super. Bei Kassetten würde ich erst mal im Systemformat (AIFF) machen.
Als .mp3 konvertieren kannst Du es am Schluß immer noch.
 
Hey Jörg,
danke für die Tips. Geht das Aufnehmen auch direkt nach iTunes?
 
Nein, mit iTunes geht das nicht. Aber Audacity ist kostenlos und funktioniert gut.
Wie der don schon schrieb geht es auch an einem Gerät mit Kopfhörerausgang.
Dazu brauchst Du dann ein Miniklinke auf Miniklinke Kabel.
 
Oder mit Audacity dann benötigt Du aber auch andere Hardware.
Denk aber daran, das die Qualität nicht die beste ist...

Wieso andere Hardware? Die Qualität die rein kommt wird durch das digitalisieren einer Kassette niemals schlechter.
Eher das Gegenteil da man die Aufnahmen nach dem Import noch klanglich optimieren kann.
 
Über den Kopfhörerausgang ist eher suboptimal, da muss man aufpassen, daß man den Eingang nicht überfährt und es rauscht auch gern etwas mehr. Altes Hifi-Tapedeck, Kabel mit zweimal Cinch auf Stereominiklinke, dann sollte das passen, wenn der Mac einen Lineeingang hat. Ansonsten brauchts dazu noch ein kleines Audiointerface, wobei da sowas reicht: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Dann reicht natürlich auch ein normales Cinch-Kabel, da das Ding passende Anschlüsse bietet.
 
Wieso andere Hardware? .
Das war auf den Service bezogen. Er benötigt halt mindestens einen Abspielgerät. Ich hatte noch ne echo Box dazwischen.

Die Qualität die rein kommt wird durch das digitalisieren einer Kassette niemals schlechter.
Eher das Gegenteil da man die Aufnahmen nach dem Import noch klanglich optimieren kann.
Eine Kassette ist halt eine Kassette. Lagerung, alter, Aufnahme- und Abspielgerät wirken sich natürlich auch auf die Klangqualität aus. Ist aber eher so mit den ersten mp3´s zu vergleichen die fleißig mit Napster getauscht wurden ;)

Möglich ist natürlich vieles aber erfordert halt auch einiges...
 
Wobei Audacity halt den großen Nachteil hat, daß alles "offline" passiert und man nicht während dem Abspielen bequem an den Plugins schrauben kann... aber sonst ist das Ding wirklich top für umme
 
Hello,
danke an alle für die Tips und Hilfe.
Ich probiere es jetzt über den Kopfhörerausgang eines Kofferradios in den Mac mini und Audacity.
Die Qualität ist eigenartigerweise gut bis sehr gut.
Leider kann ich während er Aufnahme keinen Ton hören.
 
Zurück
Oben Unten