Audiointerface per Befehl ändern

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich habe an meinem iMac meistens Kopfhörer hängen. Jetzt ist es so wenn die Kophörer angesteckt sind gehen keine Boxen mehr am iMac, irgendwie auch logisch. Aber leider muss man um den Wechsel zwischen Kopfhörer und Boxen zu vollziehen die Kopfhörer immer hinten ausstecken.
Jetzt ist meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Kopfhörer stecken zu lassen und nur per Software die Ausgabe zu ändern. Leider funktioniert das nicht per alt-click auf das menubar symbol...

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, wäre super...

Danke
 
Nein, das ist ja ein und dasselbe Audiointerface - per mechanischem Schalter in der Buchse werden die internen Lautsprecher abgeschaltet und das Signal auf den Kopfhörer ausgegeben.

Lösung: Kopfhörer mit Bluetooth, USB-Anschluss oder externer USB-Kopfhörerverstärker.
 
Hmm schade, dann muss ich mir wohl doch einen kleinen USB Soundstick zulegen damit das dann funktioniert. Hätte gedacht das dies vielleicht funktionier...
 
dann muss ich mir wohl doch einen kleinen USB Soundstick zulegen

USB-Soundstick haben meist nur einen LineOut-Ausgänge (für Aktivlautsprecher oder (Kopfhörer)verstärker) - mit dem direkten Anschluss eines Kopfhörers könnten diese schnell überfordert sein.
 
Nein, das ist ja ein und dasselbe Audiointerface - per mechanischem Schalter in der Buchse werden die internen Lautsprecher abgeschaltet und das Signal auf den Kopfhörer ausgegeben.

Der Hardwareschalter schaltet auch bei Macs nur den "Softwareschalter".
Unter z.B. Windows geht es ja, wie vom TE gewünscht.
Das ist ein oft geäusserter Wunsch, den Apple wohl nicht erfüllt.
 
Bei mir: MacPro mit Bildschirmaudio, Lineout hinten und Kopfhörer vorne
Systemeinstellungen>Ton>Lautstärke in Menüzeile angeklickt
Mit gedrückter Wahltaste und linkem Mausklick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste lässt sich der Ausgang wählen
 
Bei mir: MacPro mit Bildschirmaudio, Lineout hinten und Kopfhörer vorne
Systemeinstellungen>Ton>Lautstärke in Menüzeile angeklickt
Mit gedrückter Wahltaste und linkem Mausklick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste lässt sich der Ausgang wählen

Das funktioniert leider nicht am iMac
 
Zurück
Oben Unten