Audiointerface Edirol FA 101

Z

zinotront

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Juten Tach liebe Fangemeinde. Ick hab da mal ne Frage.
Könnte mir mal jemand die Frage beantworten ob am Pro-Book ein 4 oder 6-pol Firewire-Anschluß vorhanden ist ? Warum ich das wissen will?:confused: Tja, Beim Edirol FA 101 läuft die Stromversorgung über eben jenen FireWire Anschluß und das wäre sehr praktisch wenn eben so ein 6-poliger am ProBook vorhanden wäre. Man spart sich nämlich zusätzlichen Kabelkram. Auserdem müsste das typische brummen eines Netzteils ja auch entfallen. Oder liege ich da falsch? Falls es sogar bessere Alternativen gibt, sagt mir bescheid. :p So verhindere ich mir evtl Fehlkäufe. Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich möchte semiprof. Musik machen. Meine Vorstellung wäre: Pro-Book, Edirol FA101, Logic Pro und den ganzen Synthi.kram aus meiner Garage!!:cool:
 
Bei den meisten Audio Interfaces wird eine seperate Stromzufuhr empfohlen. Schau nochmal bei Edirol ob das auch wirklich empfohlen ist.
 
Hab selbst eine Firebox, die ich sowohl am Mac als auch am Samsung-Notebook betreibe:

- iMac: 6-Pol-Firewire ohne Netzteil
- Samsung: 4-Pol-Firewire, Netzteil erforderlich

Funktioniert beides einwandfrei und ohne Brummen. Ist am Mac aber natürlich viel cooler ohne den zusätzlichen Kabelsalat ;)
 
arbeite ebenfalls mit einem fire wire interface (m-audio firewire 410) am mac, völlig problemlos, kein brummen oder ähnliches. stromversorgung über 6pol fire wire funzt super, am book sollte man aber das netzgerät am rechner haben, da der akku ansonsten schon recht zügig leer gesaugt wird.

am pc habe ich allerdings schon mal probleme mit der midi sektion gehabt. midi scheint mit manchen fire wire pci karten nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. mit usb midi interface wiederum völlig unkompliziert.
 
Vielen Dank

Vielen Dank liebe Fangemeinde!

Das Brummen kommt vorallem von minderwertigen Materialien die bei der Fertigung von entsprechender Hardware verwendet wird. Meist werden so Kosten eingespart. Dies recht sich spätestens bei ersten Testberichten!!! Ich hatte da in den 90igern so meine Probleme. In meinem bescheidenen Homestudio kamen neben Rechnereinheit auch noch Synthis, Mischpult und PA-Anlage zum Einsatz. Der entsprechende Kabelsalat sowie die Integration auf engstem Raum führten zwangsläufig zu Problemen. Wobei jeweils ausgelagerte Netzteile des entsprechenden Equipments die stärksten Brummgeräusche erzeugte. Na ja, ne Wohnung is halt kein Studio.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe !!!!

Gruß vom alten Synthi-Pop'er
 
Zurück
Oben Unten