Audiofrage zum Mac Pro

  1. papcom

    papcom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    ich hab seit gestern meinen MacPro erhalten. Als MacMini und iMac User ist der MacPro für mich die Krönung seit meinem Umstieg von Windoof auf Apple. Soweit so toll.

    Nachdem ich mich ein wenig über die doch sehr lauten HD und noch lauteren DVD Laufwerk Geräusche "gewundert" habe stellt sich für mich heute die Frage nach dem Audioausgang. Der MacPro hat vorne und hinten je einen Audioausgang. Der Vorne ist an den sogenannten internen Audioausgang gekoppelt und der Hinten ist anscheinend zuordnenbar!? In gewissen Programmen kann man das in den Einstellungen machen und dementsprechend kommt der Sound auf der gewünschten Buchse raus.

    Nur wie geht das mit dem Sound beim DVD Abspiel Programm bzw. beim allgemeinen Audio. Ich möchte , dass der DVD Player auf dem hinteren Ausgang abspielt und nicht auf dem internen Audio!

    Wie geht das? Ich finde nirgends eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.

    Ansonsten ist der MacPro echt beeindruckend ...ich kann aber im Moment noch nicht wirklich was konkretes sagen, da ich mein FCP Studio noch nicht gestestet habe.
     
    papcom, 24.08.2006
  2. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Papcom,

    dies sollte doch mit der Audio-Midi-Konfiguration
    unter Dienstprogramme möglich sein.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 25.08.2006
  3. papcom

    papcom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    3
    tja hatte ich mir auch gedacht. Der Unterschied zu MacMini und iMac ist, dass der MacPro 3 verschiedene Audio Ausgänge hat. Digital, Vorne und Hinten. Diese Ausgänge müssen (bzw. können) zugeschaltet werden. So kann es ein, dass Garageband nur auf den internen Speaker zu hören ist (also Vorne). Dann muss man in Garageband im Audiobereich den gewünschten Ausgang einstellen.

    Im DVD Player gibt es aber keine solche Einstellung und alles Audio kommt defaultmässig über den vorderen (internen Lautsprecher) Audioausgang.
     
    papcom, 25.08.2006
  4. arona.at

    arona.atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    und wie siehst mit systemsteuerung > ton > ausgabe aus? da legt man doch normal den standard fest und das benutzen dann alle progs, die keine eigene auswahl haben oder? (zumindest is mit meiner externen usb soundkarte so)
     
    arona.at, 25.08.2006
  5. -rollo-

    -rollo-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2
    Ich hänge mich mal hier mit dran... ;)
    Wenn ich meinen Mac Pro unter Windows (per BootCamp) betreibe, kommt sämtlicher Sound nuir aus dem Logitech-USB-Kopfhörer.
    Ein anderes Audio-Gerät gibt es in der Windows-Systemsteuerung gar nicht.
    Wie kommt das und was kann ich dagegen tun???

    -rollo-
     
    -rollo-, 14.11.2006
Die Seite wird geladen...