Audioformat unterschiede

Wile E. schrieb:
..wenns vorher schon mal ein mp3 war, wird es bestimmt nicht besser.

Nur so nebenher: wenn es exakt der gleiche Codec mit gleichen Einstellungen ist, gibt' nur beim runtercodieren neue Verluste.

Beispiel: 256er MP3 in Wavelab laden, überarbeiten, als Wave abspeichern. Dann mit dem gleichen Codec mit genau gleichen Einstellungen wie gehabt wieder codieren gibt keine neuen Verluste.

Gruß, Gerhard
 
Hamsterbacke schrieb:
Nur so nebenher: wenn es exakt der gleiche Codec mit gleichen Einstellungen ist, gibt' nur beim runtercodieren neue Verluste.
Das waere mir neu. Schon mal getestet? (Ausserdem gehts ja ums Wandeln in eine andere Rate.)
Wile
 
gibt es denn ein tool (win oder mac) mit dem man 60 GB in einem rutsch umcodieren kann (quasi ein (minderwertiges) duplikat erstellen, speziell für den iPod?
 
WAV ist eigentlich nur ein Dateiformat (sowie .AVI). D.h. es ist nicht zwanglsläufig garant dafür, dass die Daten unkomprimiert sind. Es gibt z.B. eine ADPCM-WAV Form.
 
Hamsterbacke schrieb:
Nur so nebenher: wenn es exakt der gleiche Codec mit gleichen Einstellungen ist, gibt' nur beim runtercodieren neue Verluste.

Beispiel: 256er MP3 in Wavelab laden, überarbeiten, als Wave abspeichern. Dann mit dem gleichen Codec mit genau gleichen Einstellungen wie gehabt wieder codieren gibt keine neuen Verluste.

Gruß, Gerhard



hab eben mal versucht ein mp3-file in wave-lab zu importieren,
hab aber die fehlermeldung bekommen, dass das format nicht unterstützt wird?!

kannst du mir beschreiben wie du dabei vorgehst?
 
Wile E. schrieb:
Das waere mir neu. Schon mal getestet? (Ausserdem gehts ja ums Wandeln in eine andere Rate.)
Wile

Yep. Getestet und funzt. Es muss aber wirklich der selbe Cocec sein (identisch), kein neues Build oder sowas. Und selbstverfreilich auch identische Einstellungen.

Gruß, Gerhard
 
emagic schrieb:
hab eben mal versucht ein mp3-file in wave-lab zu importieren,
hab aber die fehlermeldung bekommen, dass das format nicht unterstützt wird?!

kannst du mir beschreiben wie du dabei vorgehst?

Wavelab öffnen. MP3 reinziehen (drag and drop). Fertig.

Es kommt selten vor, dass ein MP3 nicht erkannt wird. Das muss schon was exotisches sein. Mit dem uralten Blame-Codec erstellt zum Beispiel.

Gruß, Gerhard
 
joopie21 schrieb:
gibt es denn ein tool (win oder mac) mit dem man 60 GB in einem rutsch umcodieren kann (quasi ein (minderwertiges) duplikat erstellen, speziell für den iPod?
Meineswissens kann lame auch transcoden, den kannst Du natuerlich ueber ein Shell-Skript einfach automatisieren.
Wile
 
danke, werde ich mal versuchen...
 
Hamsterbacke schrieb:
Wavelab öffnen. MP3 reinziehen (drag and drop). Fertig.

Es kommt selten vor, dass ein MP3 nicht erkannt wird. Das muss schon was exotisches sein. Mit dem uralten Blame-Codec erstellt zum Beispiel.

Gruß, Gerhard

danke für den tipp, hab es eben nochmal probiert und es klappt!
man lernt aber auch immer was dazu.banana
 
aif?

Hallo,

vielleicht bin ich hier richtig. Wenn ich aus GB einen Mix exportiere, wird
er ja in iTunes übernommen und zwar als Aiff. wenn man sie Datei aber anschaut (Informationen) dann sieht man die Bezeichnung als Aifc. Was ist das nun wieder.

Schlimmer noch. Ich nutze Audacity als Audiotool. Egal welche Version 123, 1.2.4 b oder 1.3 Audacity öffnet diese AIF (c) Daateien nicht. Natürlich kann ich erst alles in iTunes als Wav wandeln und dann bearbeiten. Aber der dauernde Formatwechsel macht doch kein Spaß und klingt dann auch schlechter.

Frage konkret was ist Aifc?
Kann Audacity keine AIFF öffnen (stürzt ab!) oder nur jene Aifc von GB nicht?

Würde mich über Antwort freuen
Frank
 
Hallo Frank_MAC,

nur ne Vermutung: c steht für komprimiert. Damit kann Audacity natürlich nichts anfangen, bzw. versucht, die Daten zu importieren, als wären sie unkomprimiert...

tnafele
 
Ja, da scheinst du recht zu haben.
Leider bietet GB keine Optionen für den export (finde ich jedenfalls nicht). So wird immer ein AIFC von GB erzeugt.
Ich stelle aber sowieso gerade fest, dass Audacity nicht so wirklich tolle Ergebnisse bringt (Normalisieren, Kompressor etc.)

Frank
 
In GB unter "Bereitstellen" gibt es die Option "Song auf Festplatte exportieren...".
Wird anscheinend als AAC (.m4a) exportiert.
Ich glaube aber das Audacity damit leider auch nichts anfangen kann.
 
joopie21 schrieb:
sorry, da muss ich nochmal nachfragen:

ich habe eine etwa 60 GB umfassende mp3-sammlung (eigene cd's in mp3 konvertiert). momentan liegen die mit 192kbit auf der platte: und passen natürlich nicht alle auf meinen ipod. macht es sinn, die sammlung in ein anderes format zu konvertieren? was muss ich da beachten? und wie stelle ich das am geschicktesten an?

toll wäre, wenn die konvertierung in einem rutsch und ohne qualitätsverlust aber mit platzgewinn verbunden wäre - und das am besten am pc :)

scmpx (win-freeware)kann multiple files convertieren.
 
hab mal ne frage...
habt jemand ne seite wo man infos zum thema Audioformate bekommt?
brauche es für ein Referat. Vor und Nachteile, Basics die man wissen sollte, Speicherbedarf und all sowas...

Gruss
 
wie konvertiere ich denn die AIFF Dateien in MP3??? :confused:

das ging mit bordeigenen mitteln, weiss nur nicht mehr wie...

EDIT: ich habs!! mann...wieso stell ich mich auf einmal an wie der erste mensch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten