Audiodatei verbessern

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Ich habe eine Stimme (gesprochen) mono aufgenommen und die klingt nun ziemlich nach 1936. Mit welchem Programm kann man da noch etwas machen, das es klarer / deutlicher klingt?
Schwierig zu beschreiben.
Danke
 
Bei Audioaufnahmen gilt grundsätzlich: Was Sch...... reinkommt, wird niemals wieder besser werden als Sch...... Daran ändern kann man nichts. Unter Umständen bisschen EQ spielen, Multiband Compressor drüber. Wird aber nicht wirklich viel verbessern.
Mein Vorschlag: nochmal recorden.
 
Das ist mir schon klar, ich dachte an die Bildbearbeitung. Zu dunkles Bild wird etwas aufgehellt, das man damit keine Preise gewinnt ist klar. Aber es muss doch einen Weg geben es etwas weniger sch.. klingen zu lassen, oder?
 
Naja, gibt ja div. Plugins für die verschiedensten Progs. Noise Gate, Rauschfilter, usw. Es gibts ja auch vorgefertige Sachen wie z.B. "Schallplattenaufnahmen bereinigen" o.ä. Mal nach so etwas suchen.
 
Wenn du Toast auf der Platte hast, könntest du es mal mit Spin Doctor probieren. Das liegt, in meinem Fall, im Ordner "Toast 6 Titanium Software" und ist dafür gemacht, schlechte oder alte Aufnahmen, z.B. von alten Schallplatten, zu verbessern, Geräusche zu entfernen usw. :)
 
Audacity ist eine Software die da was machen kann. Ich weiß jetzt nicht genau was da alles an Filtern mitgeliefert wird, aber zu rumprobieren kannst du es dir ja mal bei versiontracker.com runterladen. Ist freeware.
 
Ich habe Toast 6 T aber im Programmeordner ist nur das ICON Toast. Muss ich das
nach installieren?
 
mhmedia schrieb:
Ich habe Toast 6 T aber im Programmeordner ist nur das ICON Toast. Muss ich das
nach installieren?
Sollte eigentlich dabeisein. Vielleicht hast du es mal versehentlich runtergeschmissen oder es liegt woanders. Vielleicht mal mit Finder-Suche probieren. Ansonsten Toast nochmal installieren.
 
ich versuche es mal mit audicity und suche mein spindoctor.
Danke
 
Zurück
Oben Unten