Audiodatei / mp3 in mehrere Tracks/Teile teilen

  • Ersteller bountyhunter123
  • Erstellt am
B

bountyhunter123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich würde gerne eine längere Audio-Datei (mp3) in mehrere Einzel-Tracks teilen. Wie mach ich das am besten am Mac? Bei google werden mir leider nur ein Haufen Windows Apps angeboten. Hat da jemand eine gute Idee?

Vielen Dank!
 
Audacity wäre eine Idee.
 
Wenn man neben dem gesuchten Schlagwort Mac eingibt oder macOS oder mac OS X, dann klappt das meistens auch mit Google.
 
Danke, die App hatte ich auch schon gefunden. Da habe ich aber ehrlich noch nicht ganz durchgeblickt. Ich hatte gehofft, es gibt eine App nur für diesen Zweck. Nach dem Motto cut hier hier und hier... fertig sind 3 Tracks....
 
Wenn man neben dem gesuchten Schlagwort Mac eingibt oder macOS oder mac OS X, dann klappt das meistens auch mit Google.

Danke für den Hinweis.
mac klappt nicht so gut, macOs besser. Aber ausser Audacity und ganz vielen Win-Programmen von Chip.de habe ich leider nichts gefunden.
 
Auf keinen Fall bei Chip.de herunterladen, das ist eine Dreckschleuder. Audacity ist eigentlich schon ziemlich einfach, aber nicht Mac-Like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Danke, die App hatte ich auch schon gefunden. Da habe ich aber ehrlich noch nicht ganz durchgeblickt. Ich hatte gehofft, es gibt eine App nur für diesen Zweck. Nach dem Motto cut hier hier und hier... fertig sind 3 Tracks....
Nein, noch nicht ist es soweit, daß es für alles und so immer nur die kleinen spezialisierten Apps gibt, noch gibt es häufig richtige Programme, die vieles können.
Velleicht bin ich altmodisch, aber ich liebe echte Programme.
Browser, die mehr erlauben als den Zugriff auf die eine bestimmte Seite.
Textprogramme, mit denen ich nicht nur Normbriefe als PDF verfassen kann.
Und bei den halbwegs guten Programmen kann ich auch nicht sehen, daß sie überladen sind und zu kompliziert für Standardverwendung.
Halt kein einmal Anklicken und hinten kommt der perfekte Roman raus oder alle mp3s werden irgendwie optimiert, ob ich will oder nicht.
Schau dir Audacity an - ganz so intuitiv wie die üblichen Mac-Progamme ist es nicht, aber es verlangt auch keine große Einarbeitung.
Ein plugin zur Speicherung von mp3s muß man dazuladen, ist abr kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein möglicherweise schon deutlich überdimensioniertes Programm dafür ist Wavelab Elements von Steinberg.
Im Mac Appstore findet sich noch das kleinere, aber tolle Programm "Sound Studio". Damit kannst du auch Marker in einer langen Audiodatei setzen und diese dann dort unterteilen lassen.
 
Ocenaudio sollte das auch können.
http://www.ocenaudio.com/en/startpage

ist Kostenfrei, recht einfach und doch sehr komplex in den möglichkeiten.

p.s.:
Hast du eine Cue Datei zur mp3?
Das ist eine zugehörige datei mit "schnittmarken, die die Kapitel / Songs trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bountyhunter123 und dg2rbf
Ich habe Ocenaudio eben mal ausprobiert, habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, selber Schnittmarken zum Auftrennen zu setzen. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Hab das Programm auch nur kurz überflogen...
Ich nutze es nur um mittels backspace teile wegzuschneiden.

Aber
Bearbeiten -> Marker Setzen (cmd+k)

Wenn du Kapitelmarker nach Wunsch gesetzt hast...

Bearbeiten -> Audio an Marker Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bountyhunter123 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten