Audiobuchse und digitaler Ausgang defekt

H

Hakutashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe ein Macbook Pro Early 2011. Links an der Seite befindet sich die 3,5 mm Audiobuchse und darüber der Digitale Ausgang / Microphone-Buchse.

Ich habe gestern ein Headset (zwei Klinken für Ausgabe über die Hörer und einer für das Mic) angeschlossen und musste heute fest stellen, dass die Kopfhörerklinke dezent verbogen ist. Anscheinend ist mir nicht aufgefallen, dass beim Einführen der Klinke in die Buchse, es "schwergängig" gewesen sein muss.

Aufjedenfall habe ich nun folgendes Problem, das Macbook springt nun willkürlich zwischen Interne Lautsprecher, Kopfhörerausgang und Digitalen Ausgang ständig hin und her. Ich vermute fast, dass ich eventuell die Buchse beschädigt habe und irgendwie ein Kurzschluss vorhanden ist, der nun ab und an dem Macbook signalisiert, dass ein Kabel angeschlossen sei.

Weiter ist zu sagen, wenn ich nun, einen Kopfhörer anschließe und die Software mal gerade auf Kopfhörer springt, dieser auch tadellos funktioniert.

Meine Frage an euch, was kann ich tun? Ist das zu reparieren oder kann man mittels Software, diese Ausgänge manuell deaktivieren? Bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße

Haku
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen sind schon immer recht empfindlich. Du kannst eigentlich nichts weiter machen als einen Klinkenstecker mehrfach richtig rein und raus zu ziehen. Oftmals geht dann alles wieder wie gehabt.
 
Meine Frage an euch, was kann ich tun? Ist das zu reparieren oder kann man mittels Software, diese Ausgänge manuell deaktivieren? Bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wenn du oft Audiodevices anschliessen willst, würde ich die ausgeleierten Cinchbuchsen schonen und zur Verwendung eines USB-Audioadapters raten. Gibt es schon für kleines Geld, z.B. den von Forenfreunden empfohlenen:

http://www.guenstiger.de/Produkt/TerraTec/Aureon_Dual_USB.html
 
Zurück
Oben Unten