Audioausgang über Software regeln

Tetrapack

Tetrapack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wie die meisten ja von euch wissen, ist es beim mac so, dass der Audioausgang über die Hardware geregelt wird. Das heisst: Wenn ich einen Stecker in die Buchse des Macs stecke, wird der Ton auch automatisch darüber ausgegeben. Blöd ist nur: Jedes mal muss ich den Stecker hinten raus ziehen, wenn ich die Mac-Lautsprecher nutzen will.
Gibt es da eine Softwarelösung? Oder einen Shortcut?
 
Nein gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetrapack
Schwach. Schade.
 
System Preferences --> Sound --> Output

Da kannste den Audio Ausgang umschalten. :rolleyes:
 
Eben nicht. Wenn der Anschluss eingesteckt ist erscheint das hier:
o.jpg

Ist der ausgesteckt kommt das hier:
p.jpg


Umstellen kann ich nix ^^
 
was hastn fuer ne OS Version?

output.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tetrapack
die neueste
 
@van-helsing: du hast einen MacPro ;)
 
@ rbroy

jupp, das hab ich auch grad festgestellt das sich mein Air da genau anderst verhaelt und automatisch den Audio Ausgang waehlt und auch nur diesen zur Auswahl anbietet.

Man wie beknackt ist das denn. :cool:
 
Total beschissen.
 
Nur mein Ansatz, aber in meinem Fall geht das so:
Habe ein iMic USB-Audio-Device, das zusammen mit vielen anderen USB-Geräten an einem Hub hängt. Wenn ich mein MBP zum Arbeiten an den Schreibtisch mitnehme, wo ich den Hub für externe Tastatur, Maus usw. stehen habe, wird die System-Soundausgabe automatisch über das iMic an meinem großen externen Bildschirm ausgegeben. Ich kann in der Systemeinstellung aber auch die MBP-Lautsprecher wählen. Mit dem iMic spare ich mir in meinem spezialgelagerten Sonderfall einen Stecker und für Deinen Fall ist das interessant, weil Du das "Klinkenbuchse Belegt"-Problem nicht hättest.
 
@ rbroy
jupp, das hab ich auch grad festgestellt das sich mein Air da genau anderst verhaelt und automatisch den Audio Ausgang waehlt und auch nur diesen zur Auswahl anbietet.
Man wie beknackt ist das denn. :cool:

Wie macht Ihr denn dann das mit der kombinierten Line-Eingangsbuchse? Kann es sein, dass wenn man die Buchse als Input konfiguriert hat, der Sound immer über die internen Lautsprecher wiedergegeben wird?
 
Wie macht Ihr denn dann das mit der kombinierten Line-Eingangsbuchse? Kann es sein, dass wenn man die Buchse als Input konfiguriert hat, der Sound immer über die internen Lautsprecher wiedergegeben wird?
Also ich habe keinen Rechner mit dieser neuen Kombibuchse. Auch habe ich eigentlich immer externe Audio-Interfaces benutzt. USB oder Firewire.
 
Ist ja schon ein paar Jahre alt der Tread, daher die Frage in die Runde: Gibt es da inzwischen eine Lösung? Wenn man die alt Taste drückt, während man auf den Lautschrecher im Menu klickt, zeigt er ja "interne Lautsprecher" an. Da kann man wirklich nichts schaltbar machen? Keine App o.ä...?
 
Die einfachste Lösung ist wirklich ein zusätzliches USB-Sounddevice (um die 20 Euro).
Vorteil - man kann dies als Standardausgabegerät definieren und so für Musik etc. nutzen - Systemtöne kann man nach wie vor auf den internen Lautsprechern lassen. Und beides ist auch noch unabhängig in der Lautstärke regelbar.
 
Die einfachste Lösung ist wirklich ein zusätzliches USB-Sounddevice (um die 20 Euro).
Vorteil - man kann dies als Standardausgabegerät definieren und so für Musik etc. nutzen - Systemtöne kann man nach wie vor auf den internen Lautsprechern lassen. Und beides ist auch noch unabhängig in der Lautstärke regelbar.

Danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung/ Link?
 
Dann kann ich über ein Menu (das hoffentlich im Hintergrund läuft) umschalten, richtig?
Mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol oben rechts in der Menüzeile klicken.... kannst auch jetzt schon probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten