Audioausgang per Software Festlegen ???

P

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines G5 Powermacs :D Seit dem muss ich aber immer, wenn ich den Mac an die Stereoanlage anschließen will, hinter den Mac kriechen um das Kaber rein zu stecken. Ich kann es nicht dauernd angeschlossen lassen und wenn ich es vorne anstecke siehts einfach sch... aus. Nun meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich den Audioausgang festlegen kann? Also das Kabel angesteckt lassen kann und den Ton trotzdem über den eingebauten Lautsprecher ausgeben kann.

Vielleicht kennt jemand so ein Tool ...

Gruß Martin :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Bei vielen geräten wird beim einstecken eines steckers der interne Lautsprecher ausgeschaltet, so richtig physikalisch. Da kann auch eine Software nix dran machen.

Warum kannst dudas Kabel denn nicht stecken lassen?
 
pappe schrieb:
Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines G5 Powermacs :D Seit dem muss ich aber immer, wenn ich den Mac an die Stereoanlage anschließen will, hinter den Mac kriechen um das Kaber rein zu stecken. Ich kann es nicht dauernd angeschlossen lassen und wenn ich es vorne anstecke siehts einfach sch... aus. Nun meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich den Audioausgang festlegen kann? Also das Kabel angesteckt lassen kann und den Ton trotzdem über den eingebauten Lautsprecher ausgeben kann.

Vielleicht kennt jemand so ein Tool ...

Gruß Martin :)
Doch, gibt es und funktioniert wunderbar: heißt "Detour", findest du bei Macupdate oder wo auch immer. Spezielle Musikprogramme wie Garageband oder Logic musst du in den jeweiligen Einstellungen zuweisen (das funktioniert sowieso, alle anderen kannst du dann über Detour jederzeit zuweisen!)
Gruß, Martin

P.S. Ist auch sehr praktisch für Aufnahmen aus itunes … keine Störungen durch Systemklänge möglich!
 
detour

Ich hab detour bei versiontracker.com gefunden. Nur leider kann man da nicht auf den internen Lautsprecher schalten, sondern nur zwischen den Anschlüssen umschalten (Kopfhörer, optischer Ausgang etc.) Ich fürchte Krest hat recht. Der interne LS wird wohl physikalisch getrennt ...
 
Hallo!
bin gerade über diesen Thread 'gestolpert', und ich meine, daß es doch gehen müsste. Denn ich habe zur Zeit die Hifi Anlage angeschlossen (Speaker sind ausgeschaltet und die Anlage ist auch aus). Apple startet ohne Gong (natürlich), ich öffne Safari, und plötzlich kommt da ein Telekom Popup (trotz Popupsperre!?) mit Sound über die Speaker; und ab jetzt kommt jeder Ton über die Speaker. Ist doch irgendwie merkwürdig, oder?

Guten Rutsch
Chris
 
man kann nicht zwischen internen lautsprechern und em analogen ausgang umschalten. das macht ein kleiner mechanischer kontakt der in der buchse im rechner sitzt.
du kannst allerdings z.b. alle warntöne über den internen lautsprecher schicken und alles andere über den digitalen ausgang oder ein usb/fw interface.
 
nicolas-eric schrieb:
man kann nicht zwischen internen lautsprechern und em analogen ausgang umschalten. das macht ein kleiner mechanischer kontakt der in der buchse im rechner sitzt.
du kannst allerdings z.b. alle warntöne über den internen lautsprecher schicken und alles andere über den digitalen ausgang oder ein usb/fw interface.
Hallo!
Ich find's ja auch merkwürdig, aber ich kann sehr wohl feststellen, wo der Sound herkommt, nur nicht warum! (nämlich aus den Kugellautsprechern (iMac) und nicht aus dem Internen). Und daß da ein (1!) mechanischer Kontakt in der Buchse sitzt, will ich nicht bestreiten. Aber, wenn man richtig sich das überlegt, schaltet somit 1 Schalter gleich 2 getrennte Speaker (stereo) ein und aus? Das geht ja wohl nicht! Gleichzeitig weiß auch der Rechner, daß da etwas eingesöpselt wird oder nicht, was ja ebenfalls auf eine Softwareunterstützung schließen läßt. Der Eintrag in "Ton/Systemeinstellungen" ändert sich im Betrieb entsprechend. Und wenn man den Stecker wieder rauszieht, müßte, wenn es ein rein mechanischer Kontakt wäre, der Ton sofort wieder aus den Kugeln kommen. Es dauert aber fast eine Sekunde; auch komisch, was?
Gruß
Chris
 
Ich gehe dacors. Das mechanische einstöpseln muss durch software interpretiert werden. Bei mir erklingt beispielsweise der Gong beim Booten trotz permanent eingestöpseltem Line out immer über die Speaker. Das ist dann aber auch das einzige, was aus den Speakern kommt. "Mechanisch" ist das nicht erklärbar; es sei denn hinter dem Mac sitzt ein kleines Männchen, dass beim Ausschalten den Stecker zieht und beim Einschalten erst den Gong abwartet, bis es den Stecker wieder reinsteckt.

Es muss also eine Lösung, zumindest für ein Software-seitiges Umschalten zwischen Line-out und Speaker geben.

Problem ist aber in mehreren parallelen Threads gepostet und es scheint leider niemanden zu geben, der es lösen kann.

Schade :mad:

der Leo
 
Das Festlegen der Ein und Ausgänge geht mit dem Dienstprogramm Audio-Midi-Konfiguration
 
Geht leider nicht. Richtig ist: Man kann für "Standard Output" und für "System-Output" jeweils ein Audioziel auswählen. Wie in diesem Thread aber bereits beschrieben gibt es die Option "Interne Lautsprecher" jedoch nicht. Nur eine Option "BUILD IN OUTPUT" Wird hinten im line-Out ein Stecker eingesteckt gaht damit ab der Sekunde alles automatisch auf den Line-out und nichts mehr an den Speaker.

Die Wunsnchkonfiguration, Systemklänge auf die Speaker und alles andere über Line-out an die Anlage zu schicken geht somit mit dem Dienstprogramm nicht.
 
Das sehe ich leider auch so.
Wie auch schon in einem anderen Thread zu ähnlicher Thematik bin ich darüber reichlich erbost, da dies gerade im Zeitalter der G5 Macs mit mehreren Audioausgängen langsam mehr als angemessen ist.

Und diese kleine Kopfhörerbuchse, die ich ja auch in meinem G4 habe, (sinnigerweise nannte sich der "digital audio") schaltet tatsächlich auch meinen internen Lautsprecher stumm, sobald ich da was einstecke.

Aber ein digitaler Ausgang ist eh fein, wenn man die passende Anlage dazu hat, und brummt obendrein nicht!
Leider nicht per Tastatur mit den Lautstärketasten zu regeln, was in meinen Augen wieder ein dickes Minus ist, da der Lautstärkeregler meiner Anlage nur mit viel Mühe von meinem Tisch aus zu erreichen ist und Fernbedienungen mag ich einfach nicht. Aber ich sehe schon, ich schweife ab... ;-)
 
Zurück
Oben Unten