Audioausgabe stellt sich immer wieder auf Bluetooth-Headset

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich nutze mein MacBook Pro beruflich und zur Telefonie die 3CX Softphone Anwendung. Hierzu habe ich ein Jabra PRO Headset per Bluetooth mit dem Laptop gekoppelt, welches ausschließlich zu Zwecken der Telefonie verwendet wird.Leider zeigt OS X ein sehr nerviges Verhalten: ich habe als Standardziel für die Audioausgabe die internen Lautsprecher ausgewählt, das Headset ist per Bluetooth angebunden. Wenn ich jetzt das Laptop aus dem Empfangsbereich des Headsets entferne (sprich: ich nehme es mit wenn ich das Haus verlasse) und wieder zurückkomme, wird das Headset automatisch als primäre Ausgabequelle für sämtliche Töne eingestellt. Soll heißen: plötzlich läuft auch die Musikwiedergabe oder, was noch viel schlimmer ist, das Klingeln der 3CX Softphone-Anwendung hierüber. Dadurch hab ich schon ein paar Anrufe verpasst, weil man das leise Klingeln im Kopfhörer logischerweise nicht hört.

Kann man das irgendwo einstellen, dass das Headset niemals zum primären Ziel für die Audiowiedergabe ausgewählt wird?
 
Hat denn sonst keiner das Problem? Wird echt langsam nervig. Nach jedem Reboot ist das Bluetooth-Headset vorausgewählt als primäres Audio-Ausgabegerät. Das wäre noch nicht mal so wild, da ich selten neu starte, aber viel schlimmer wiegt dass genau dasselbe passiert wenn ich das Laptop aus dem Haus und somit aus dem Empfangsbereich des Bluetooth-Headsets entferne und später wiederkomme. Sobald das MacBook Pro sich mit dem Bluetooth-Headset verbindet (was normalerweise passiert sobald ich daheim bin und es a) aufklappe, oder b) ans Dock anschließe) wird die Audio-Ausgabe darauf umgestellt.

Gibt es denn keine Möglichkeit unter macOS Audiogeräte irgendwie zu priorisieren? Sämtliche Hilfsdokumente bei Apple, die ich dazu finde, sind völlig nutzlos.
 
Hat denn sonst keiner das Problem? Wird echt langsam nervig. Nach jedem Reboot ist das Bluetooth-Headset vorausgewählt als primäres Audio-Ausgabegerät. Das wäre noch nicht mal so wild, da ich selten neu starte, aber viel schlimmer wiegt dass genau dasselbe passiert wenn ich das Laptop aus dem Haus und somit aus dem Empfangsbereich des Bluetooth-Headsets entferne und später wiederkomme. Sobald das MacBook Pro sich mit dem Bluetooth-Headset verbindet (was normalerweise passiert sobald ich daheim bin und es a) aufklappe, oder b) ans Dock anschließe) wird die Audio-Ausgabe darauf umgestellt.

Gibt es denn keine Möglichkeit unter macOS Audiogeräte irgendwie zu priorisieren? Sämtliche Hilfsdokumente bei Apple, die ich dazu finde, sind völlig nutzlos.
Mit Jabra hatte ich auch schon meine Probleme... - ich kann es dir leider nicht sagen, wende dich mal an den offiziellen Jabra-Support !
 
Ich denke nicht, dass das Problem bei Jabra zu suchen ist. Das Headset hatte ich davor etwas über ein halbes Jahr unter Windows im Einsatz und das Problem dort überhaupt nicht beobachten können. Außerdem haben wir von diesem Headset in der Firma hunderte im Einsatz, gemischt im Betrieb mit iOS oder Windows, und kein einziges mit diesem Fehlverhalten. Ich bin aber auch der einzige, der es unter macOS betreibt.

Aber Versuch macht kluch, mal schauen was der Jabra Support da zu sagen hat.
 
Zurück
Oben Unten